Zitat:
Zitat von blackwizzard Es wird ja nicht geprüft ob ein Spiel das offensichtlich ein "ab18"-Rating bekommt in Österreich ein anderes niederes Rating bekommen soll.
Unter dem Punkt: Prüfverfahren steht:
"2. Die BuPP unterzieht das Spiel einer Vorprüfung - offensichtlich „ungeeignete“ Spiele werden abgelehnt und retourniert "
Also werden Spiele die für 18 eingestuft sind garnet in den genuß kommen eine solche Prüfstelle zu durchlaufen. |
Doch, Spiele die vom BuPP eine ab18 Einschätzung bekommen, werden dennoch der
Prüfstelle vorgelegt. Offensichtlich ungeeignete Spiele sind Titel wie man sie auch in Deutschland zu recht auf dem Index wiederfindet. Darunter fallen Doom, Manhunt, und seinerzeit auch Mortal Combat bei dem die Fatalitys der ausschlaggebende Grund waren.
Die BuPP macht nur Vorprüfungen, in Österreich obliegt die endgültige Entscheidung der PEGI die im Gegensatz zur USK nicht in der Kritik steht.
Zitat:
Zitat von blackwizzard Und wie sieht denn die Themaitk in Wien aus?? das würd mich schon interessieren. Gibts dazu ne Stellungnahme/Quellen/Entwürfe für Beibehaltung des jetzigen Jugendschutzsystems? |
Dazu kann ich nicht viel sagen und im Moment auch keine Quellen posten. Den die ÖVP, KPÖ und die Liberalen sagen zu dem Thema gar nichts. Die Problematik existiert in Österreich einfach nicht.
Es gab zwar ein paar Zeitungsartikel, aber das mediale Interesse ist nicht besonders groß gewesen. Von den Grünen habe ich noch die Aussage in Erinnerung, dass ein Verbot von PC-Spielen nicht in Frage kommt. Wie BZÖ, FPÖ und Liberale dazu stehen, ist mir unbekannt, denn auch bei denen wird das Thema nicht behandelt.
Es kann sein das mir da die eine oder andere Aussage entgangen ist, aber generell ist das Thema "Killerspiele" in Österreich niemandem auch nur ein A4 Dokument wert.
Eine Verschärfung und/oder Änderung des Jugendschutzgesetzes ist auch nicht in Planung.
Und da in Österreich dieses Thema eben einfach nicht existiert, tue ich mir schwer dazu was zu sagen.
Lediglich Deutschlands Politiker haben offenbar entdeckt, wie toll es nicht ist mehreren Nachwuchsgenerationen ihr Hobby zu verbieten.