Das hast du schön geschrieben, Streitmonolog, daraus könntest du glatt einen extra Artikel machen.
Ich wusste das gar nicht, dass es da so viele Unter-Genres gibt.
Ich sehe das ganz genauso, ich fand es auch schade, dass diese mit Horror durchsetzte Atmosphäre von Diablo 1 und das eher mittelalterliche Setting nicht fortgesetzt wurden, aber ehrlich gesagt fiehle mir auf Anhieb auch kein vergleichbares Computerspiel ein; also wenn es wirklich so war, dass Dark bzw. Low Fantasy von der High-Fantasy quasi abgelöst wurde, muss das ziemlich schnell gegangen sein.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Umsetzung so schwierig ist, dass es einfach bei Computerspielen selten gelingt, diese Atmosphäre trotz spieltechnischer, grafischer Einschränkungen usw. einzufangen. Bei den "richtigen" Rollenspielen wird einfach mehr der Fantasie überlassen und man kann sich mehr auf den Inhalt, die Story konzentrieren.
Übrigens: Eine Hauptursache für meine Euphorie bezüglich Hellgate war von Anfang an, dass ich High-Fantasy so langsam satt hatte. Hellgate ist zwar nicht so Bonbon-bunt und das SciFi-Setting ist auch eine erfrischende Abwechslung, aber die Atmosphäre hätte natürlich hier auch etwas besser sein können.
Vielleicht wird es ja mal irgendwann eine Art Renaissance der düsteren Fantasy geben...