Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
27. July 2008, 13:49
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9

Zitat:
Zitat von pflanzer Beitrag anzeigen
Kommt ja immer drauf an, aus was so ein Editor dann besteht. Ein wirklich aufwändiger Editor bzw. ein Was auch immer Geartetes-Do-It-Yourself-Programm kann ja auch sein Geld wert sein, bzw. äußerst aufwändig zu erstellen.
Dagegen sage ich ja nichts, ich bin nur der Meinung der von Fans erstellte Content, das was irgendwelche Gamer selbst in ihrer Freizeit mit diesen Editoren basteln... Das sollte immer und ausschließlich frei getauscht werden können, und gratis downloadbar sein.

Ich meine ein Spore geht ja schon in die Richtung den von Spielern erzeugten Content zu seinem eigenen zu machen. Der Demo-Editor ist releaset worden, gemeinsam mit der Möglichkeit erstellte Kreaturen auf EA-Server hochzuladen. Bereits in der Regalversion des Spieles wird so von Spielern erzeugter Content enthalten sein. Wie Weit sind wir noch davon entfernt, dass die Verkaufsversion eines Spieles ohne User-Generated Content den Kaufpreis gar nicht mehr wert ist?

Darum diese Worst-Case Vorstellung von einem Editor dessen erzeugter Stuff ausschließlich nur über offizielle Server geshared werden kann, für die man einen kostenpflichtigen Account benötigt. Es gibt durchaus Publisher da draußen denen ich solche oder ähnliche Einfälle zutrauen würde...

Und ich finde es ehrlich gesagt etwas bedenklich, dass der Spore Demo-Editor eine aufgemotzte Bezahlversion besitzt, in der man mehr verschiedene Kreaturenteile zur Verwendung hat. Angesichts dieser Entwicklung fällt es ja wohl schwer zu glauben, dass im Hauptspiel nicht auch nur eine knapp bemessene Anzahl an Kreaturenteilen enthalten sein wird, damit man hunderte Addons mit neuen Mäulern, Schnäbeln, Klauen, Pfoten, Dekorationen etc. etc. zusätzlich verkaufen kann.

Die Publisher profitieren ja sowieso vom User-Generated Content, da zusätzliche Maps, Mods, etc. das Spiel aufwerten, die Verkaufszahlen steigern, und die langzeit-Zufriedenheit der Käufer erhöht wird.

Und trotzdem habe ich so das nagende Gefühl in meinem Hinterkopf, dass ich irgendwann in einigen Jahren, 60 Euro für ein Spiel bezahlen werde, den Editor dazu nochmal um 30 Euro extra kaufen muss, und für den Zugriff auf den Austauschserver wo man mit diesem Editor erstelltes Zeugs sharen kann, nochmal 10 Euro Monatsgebühr bezahle...