Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
23. July 2008, 15:28
yking ist offline  
yking
Beiträge: 484
yking eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von pflanzer Beitrag anzeigen
Kann man sich wunderbar im Internet drüber informieren. Vielleicht willst dus ja auch gar nicht wissen?

Der öffentlich rechtliche Rundfunk ist enormst wichtig für die Pressefreiheit(denn die Idee derselben wird immer weiter ausgehölt durch die Medienkonzentration) und die Qualität des Fernsehens würde noch weiter leiden, gäbe es ihn nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass man für Medien IMMER bezahlen muss, die gibts nicht umsonst - Stichwort Werbung - Mal von ein paar kleinen Randerscheinungen abgesehen.
Also ich denke, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk keineswegs Garant für qualitativ hochwertiges Fernsehen ist. Das Niveau der Tagesschau beispielsweise passt sich imho langsam aber sicher dem der privaten Sender an.

Außerdem finde ich es schon in Ordnung, dass Gebühren erhoben werden, vielmehr passt mir einfach nicht, wie diese Erhebung erfolgt. Ich z.B. höre wirklich seit vielen Jahren NIE Radio und mein Fernsehgenuss bezogen auf die öffentlich rechtlichen Sender beschränkt sich auf Nachrichten und ab und zu Dokus. Darauf könnte ich eigentlich auch verzichten, was aber keinen Unterschied machen würde, da ich dann trotzdem Gebühren zahlen müsste, weil man nicht dafür zahlt, Fernsehen zu schauen oder Radio zu hören, sondern dafür, die Möglichkeit dazu zu haben.

Die GEZ verlangt Gebühren selbst von Leuten, die einen alten, kaputten Fernseher im Keller stehen haben, weil sie ihn ja reparieren KÖNNTEN und dann fernsehen KÖNNTEN. Selbst ein funktionsunfähiger PC mit TV-Karte würde hier als Grund ausreichen, Gebühren zahlen zu müssen.

Und ich sehe das eben so: Dann könnte man mich genausogut in den Knast stecken, weil ich ja morgen einen Ladendiebstahl begehen KÖNNTE...

EDIT:
Hier gibt's ne ganz gute Zusammenfassung zum Thema. Ein Auszug:
"Man kann alles auch anders machen:

In Großbritannien beispielsweise ist Radiohören allgemein gebührenfrei. Die weltberühmten Hörfunkprogramme der BBC (British Broadcasting Corporation) werden über die Fernsehgebühr der Engländer finanziert. Die ‚Tante BBC’ strahlt ihren BBC World Service immerhin in 43 Sprachen aus.

Es gibt dort also ebenso wie bei uns ein Gebührenmodell. Aber über die Höhe der Gebühren entscheidet das Nationalparlament und ebenso prüfen die Parlamentarier die Etats bzw. die Ausgaben der BBC. Manchmal nehmen sie auch Kürzungen vor, wenn sie keine ausreichenden Gegenleistungen sehen. In Deutschland undenkbar."
Das wär doch schonmal was...
_________________________________________________________________________________________
"You have been injected with words - from my mouth." - Lucious Aldin

Geändert von yking (23. July 2008 um 15:35 Uhr).