Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
22. July 2008, 02:10
ASU ist offline  
ASU
Artikel: 42

hm.... das erinnert mich etwas sehr an die üblichen fälle von "früher hab nur ich mangas gelesen und jetzt lesen sie alle, jetzt kommen nur noch schlechte mangas raus" oder "ich war schon vor 5 jahren emo, die heutigen emos sind gar nicht true genug" und natürlich das klassische "oh mein gott, meine lieblings-underground-band bringt eine cd bei einem großen label raus, das wird bestimmt schlecht und ich hasse sie sowieso"-diskussion.... worauf wollte ich hinaus? >__Ô
genau, ich finde es faszinierend, dass "randgruppen" immer so gegen den mainstream wettern. ist klar: der anteil an mist, der produziert wird, wird immer höher. aber es zwingt ja auch niemand jemanden, sich das anzugucken/-hören.
tatsache ist, es kommen weiterhin in der musikwelt, bei filmen und bei spielen gute sachen raus. manchmal dauert es länger, bis so ein projekt an massenpublikum gerät (ich als ost-tusse hab mich ja gefreut, wie bekannt mittlerweile "nochnoi dozor" international ist, obwohl es anfangs auch keinen interessiert hat) und manchmal gerät es nie an eins, aber im grunde will man als randgruppe doch auch nicht, dass alle es gucken. wo ist also das problem, seine heissbegehrte cd über 1000 ecken aufzutreiben oder einen film, den man gut findet, in einem etwas veraltetetn kino zu schauen?
dass viel geld nur in projekte reingesteckt wird, die viele menschen erreichen können (und das heißt im besten fall gleichzeitig kinder, jugendliche, erwachsene, leute in der midlife crisis, rentner, randgruppen und auch totale idioten, die höheren anspruch nunmal nicht verstehen), ist doch irgendwie auch logisch. es hat kaum einer ein paar milliarden übrig, um sie in einen film mit berühmten schauspielern und special-effects zu stecken, von dem nachher 20 leute begeistert sind. wenn die im besten fall sich eine bonus-edition-dvd für 40euro oder so kaufen, bringt es einem auch nichts angesichts der ausgaben.
auch heutzutage kommen noch teilweise adventure-spiele raus, die eine aufwändige, gute story haben, aber nunmal keine teure grafik, weil sie sich keiner leisten konnte. irgendwie redet aber kein trauriger randgruppen-gamer davon, sondern von dem bösen mainstream-wow oder den sims oder guitar hero. (übrigens ist guitar hero inspiriert von asiatischen musik-spielen, die hier auch schon früher in randgruppen populär waren. ich muss sagen, dass ich froh bin, dass man jetzt auch an solche spiele rankommt, ohne vorher seine playstation umzubauen und japanisch zu lernen, es lebe der mainstream!)
im grunde wird also erwartet, dass ein produkt rausgebracht wird, das eigentlich nur eine randgruppe oder halt nur eine kleinere zielgruppe anspricht, aber das budget eines großen projekts hat.... das ist echt optimistisch. °__°
ich finde, man sollte die sache auch mal aus einer anderen perspektive sehen: erst durch den mainstream kommt überhaupt so viel geld in eine branche. jetzt muss nur noch jemand was gescheites daraus machen. und sie chancen dafür bestehen immer noch, trotz des hohen mist-anteils. schließlich kommen auch bei manchen popstars-sendungen leute zum vorschein, die tatsächlich ein talent zum singen haben (okee, jetzt hier in deutschland vielleicht nicht *HUST*), und selbst wenn sie nachher nicht so berühmt werden wie britney spears, hat sie jemand gehört.
und außerdem: der rock'n'roll, zu dem wir heute sagen "damals gab es noch gute musik", wurde damals auch schnell ziemlicher mainstream. elvis presley und die beatles waren popstars, wie sie im buche stehen, und heute sind sie legenden. vielleicht ist ja doch nicht alles so mies, was viele mögen? ^.~
(außerdem macht es manchmal einfach echt spaß, sich einen total seichten film anzugucken, das müssen doch die meisten von uns zugeben)

ich hab zu viel geschrieben .__.
das einzige was ich sagen wollte ist, ich mag diese "wir sind die alte elite und heute versteht uns keiner"-stimmung nicht. das ist was für "früher war alles besser"-opas und nicht für leute, die die welt von morgen beeinflussen sollen, auch die spiele-welt. XP
_________________________________________________________________________________________

Geändert von ASU (22. July 2008 um 03:27 Uhr). Grund: plöhte englische keyboardatur making many fehlerzzzz