Zitat:
Zitat von Smaxx *legt ein großes IE-Logo als Türstopper ab*
Also wenn ich mit dem IE8 unterwegs bin, bereiten mir meistens "IE6-Fixes" oder auch mal "nur Firefox darf hier rein"-Dinge die meisten Probleme. Der Browser selbst macht mir eigentlich keine, auch nicht beim selbst coden. |
Also ich kann dir aus der Sicht einer profesionellen Web-Developer-Firma versichern: Jede neue Version von IE ist eine mittlere oder größere Katastrophe. Microsoft ist vollwertiges Mitglied im W3C, und hat somit volles Mitspracherecht und eine Stimme bei der Entwicklung von und Abstimmung über neue Standards. Diese also demokratisch Gewählten Standards zählen als internationale Richtlinien für Webseiten und Browser.
Der IE ist der einzige Browser der sich mit voller Absicht an eine ganze Reihe dieser Standards nicht hält. Meistens wird hier versucht stattdessen andere (Microsoft-lizenzierte) "Standards" durchzusetzen.
Das ganze wäre ja so schon nervig genug, ohne das noch zusätzlich hinzukommen würde, dass der IE von Version zu Version sich nicht mal mehr an seine eigenen Standards hält. Das geht sogar soweit, dass IE7 bei der Verwendung etlicher IE6 Funktionen (ActiveX, Alphatransparenzfilter etc.) eine Warnmeldung ausspuckt, in der behauptet wird, die Webseite würde etwas versuchen, das höchstwahrscheinlich eine Attacke auf den Computer darstellt und zum illegalen Auslesen privater Daten führen könnte, und darunter ist ein "erlauben" - "nicht erlauben" Button mit der großen Empfehlung es nicht zu erlauben.
Ähnliche Sachen passierten auch beim Wechsel von IE5 auf IE6.
Will man nun eine etwas komplexere Webseite machen die auf allen Browsern richtig angezeigt wird, braucht man oft bis zu 4 verschiedene Varianten:
1 Standardkonforme Variante. Die wird auf Netscape, Firefox, Opera, usw., usf. richtig dargestellt.
1 IE 5 Variante (auf die oft einfach "geschissen" wird).
1 IE 6 Variante
1 IE 7 Variante
Bei einfachen, statischen Seiten ist das oft nicht notwendig, aber aufwändigere Anwendungen mit viel Javascript und Ajax und verschiedenstem Zeug, machen da große Schwierigkeiten, und benötigen oft eine ganze Reihe an CSS-Hacks, Browserweichen und
JS-Hacks...
Manche Dinge sind im IE sogar völlig unmöglich. (z.B. Kominationen aus Margin/Padding und Breitenangaben in % -> Füllelemente mit 100% Breite, ragen bei Eltern mit Padding immer rechts über das Elternelement hinaus.)
IE7 ist aber in dieser Hinsicht schon einiges besser als seine Vorgänger...