Hellgate wird zwar gerne oft mit Diablo verglichen (auch von mir) aber es ist wie wenn man Aepfel mit Birnen vergleicht.
Fuer mich zaehlt, dass es hauptsaechlich Spass machen muss, schliesslich spiele ich ein Spiel, um mal ein bisschen Ruhe vom Alltag zu haben und etwas abschalten zu koennen.
Bei Hellgate war ich mit bei der Beta dabei und sehr enttaeuscht muss ich sagen. Es war ein grosser Hype damals, dass es angeblich DER Diablonachfolger waere. TQ zum Beispiel waere das meiner Meinung nach viel eher gewesen. Da HGL sehr verbuggt war, habe ich mich vorerst nicht entschieden es weiter zu spielen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich aber mal wieder ein neues Spiel gesucht, was eine Langzeitmotivation bietet und bin ueber das Forum hier gestolpert. Mein Interesse war geweckt, nachdem ich von den vielen Aenderungen gelesen hatte und da HGL nicht mehr so teuer war, hatte ich mir gleich mal ein Exemplar geholt gehabt.
Mit einem gewissen zeitlichen Abstand und ohne den Gedanken, dass es eben DER Diablonachfolger ist, habe ich mich erneut herangewagt und war begeistert. Vielleicht ist es nicht so abwechslungsreich wie D2 von den Locations her, allerdings konnte mich HGL trotzdem binden. Und ich sehe mit 2.0 kommt noch mehr Content, auf den ich mich richtig freue.
Aus dieser Erfahrung heraus werde ich von D3 nicht so super viel erwarten, wenn es ein D2 mit einfach verbesserter Grafik und ein paar Featureverbesserungen waere, bin ich vollauf zufrieden. Ehrlich gesagt will ich gar keine superduperhyper Grafikengine die mich in Egoperspektive durch die Level ziehen laesst. Ich war sehr froh, als ich die Videos und Screenshots gesehen habe, dass es im Prinzip noch dem Look'n'Feel von D2 aehnelt. Es wird eben ein aehnlicher Uebergang sein wie von D1 zu D2. Man erhaelt eine verbesserte Grafikengine, bleibt aber dem alten Spielprinzip treu. Das Inventar wird durch Taschen erweitert, vielleicht von WoW abgeschaut oder vielleicht war es sowieso geplant. Finde ich eine gute Neuerung. Runen bleiben uns erhalten, hoffentlich somit auch die Runenwoerter. Finde ich einfach klasse. Man muss ja nicht auf Biegen und Brechen Alles erneuern und gar Nichts mehr der alten Features uebernehmen. Somit fuehlt man sich auch irgendwo etwas schon vertraut mit dem Spiel und weiss, dass es sich eben um einen Diabloteil handelt.
Zu sagen, dass D3 das Ende von HGL ist, finde ich falsch. Die Spiele gehen in 2 verschiedene Richtungen und die Settings sind ganz anders. Vor HGL gab es eben auch kein Spiel mit einer "Horrorscifistory", so dass man nicht wirklich Alternativen hatte. HGL wird es auch nach dem Erscheinen von D3 noch geben. Ich werde mir sicherlich auch D3 zulegen, welches Spiel mir mehr zusagen wird, wird sich dann zeigen. Da ich ein LTA habe, wird mir bei HGL auch Nichts verloren gehen, auch wenn ich eine laengere Zeit mal eine Pause machen sollte. Mir persoenlich gefaellt es sehr, dass ich zwei verschiedene Spiele haben werde, bei denen ich vom Einen zum Anderen wechseln kann, wenn es mir mal langweilig wird in einem. |