ich denke auch dass die erfahrung die man mit den vielen vorgängern und ähnlichen spielen hatte doch sehr darauf abfärbt wie man auf neue spiele zugeht... und klar jemand der morgen sein erstes computerspiel kauft wird alles als neu empfinden...
jedoch hatten wir vor 20 jahren nicht annähernd shooter, wie wir sie heute empfinden...
da gab es spiele wie space-invaders ... ein anfangsshooter der trotz völliger schei** grafik und mehr als nur simplen spielprinzip über stunden gefesselt hat...
sowieso, causual games - also spiele die eigentlich jeder kennt, die uralt sind, wie pong, oder tetris, oder minesweeper... das sind spiele von denen man nicht überzeugt werden muss... jeder weiß wie das spiel ist, und trotzdem macht es noch spaß, einfach weil es einen irgendwie an früher erinnert und an die anfänge des zockens...
ich denke um wirkliche innovationen im spielebereich zu erzielen muss man neue eingabegeräte schaffen, etwas wie eine 3-D brille mit dazupassenden handschuhen, durch die man objekte in einer welt bewegen kann - also eine ego-perspektive die dir erlaubt deine hände als hände deines charakters einzusetzen....
oder irgendetwas anderes...
die nintendo-wii hat in diesem bereich einen sehr guten sprung gemacht... denn egal welches spiel man nun auf der wii spielt, die einfache möglichkeit der neuen eingabe durch schütteln, drehen usw. des controllers macht einfach spaß!
ich persönlich hoffe ja doch dass den großen publishern im pc-spiele bereich in den nächsten jahren ein licht aufgehen wird, und sie anfangen innovation zu verkaufen, um geld zu machen.... jedoch wenn ich realistisch sein soll, wird dies wohl nicht geschehen
man könnte über dieses thema noch stundenlang reden, und wird nie zu einem wirklichen schluss kommen, da es momentan einfach keine befriedigende lösung für dieses problem gibt....
danke xzanardo für den tollen beitrag, ich finde gut dass du mal recht sachlich die probleme der momentanen marktsituation aufschreibst, und man merkt dass du dir viele gedanken zu diesem thema gemacht hast
es ist schön zu sehen dass ich nicht der einzige bin der von endlosen wiederholungen und nachahmungen nichts hält...
liebe grüße aus graz
der TeufeL persönlich