Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
1. June 2008, 21:21
Nerevar ist offline  
Nerevar
Beiträge: 191

Kann es sein, dass du einfach zu alt für Computerspiele geworden bist? Jemand, der morgen sein ersten Computerspiel kauft, wird das als neu empfinden, egal, ob es das schon vor 10 Jahren gab.

Ich sehe das bei mir...Das letzte Spiel, auf das ich mich gefreut habe, dem ich entgegengefiebert habe, bei dem ich euphorisch auf die Post gewartet habe, war Oblivion. Nun war das Spiel leider nicht ansatzweise so toll wie erwartet, und seit dem schafft es kein Spiel mehr, mich zu fesseln. Es fällt mir sogar schwer, mich zu motivieren, überhaupt mal ein Spiel zu starten.

Ich denke übrigens nicht, dass ein Spiel jedesmal völlig neu sein muss, es reicht auch schon aus, bereits vorhandene Elemente zu verbessern.
Nehmen wie den Genremix Rollenspiel/Shooter. Da gibt es soweit ich weiss nur 2 richtige Vertreter von, die beide finanziell gefloppt sind, Deus Ex und Vampire Bloodlines. Sie verbinden die Motivationselemente beider Genres, man kann seinen Charakter nach eigenen Wünschen aufbauen (was sich auch wirklich auf den Charakter und den Reaktionen der NPCs auswirkt, und nicht nur in Form von Attributen widerspiegelt), es gibt Skills (Implantate und Disziplinen), die man durch Erfahrungspunkte erlangen und verbessern will, verschiedene Lösungswege für die Aufgaben, und es gibt dieses intensive, direkte Spielsystem eines Shooters.
Das einzige, was fehlt, ist ein rollenspieltypisches Gegenständesammelsystem.

In diesem Bereich ist auf jedenfall noch einiges möglich, allerdings ist es nicht besonders Gewinnversprechend.

Zitat:
Ich möchte einfach mal ein Gameplay erleben, was noch nicht AnnoDazumal in den Kndershcuhen steckte und doch heute immer noch. Ich möchte einfach mal eine Story erleben, wo man nicht den bösen Magier oder den Drachen am Ende fertig macht. Ich möchte auch mal ein Spiel erleben, wo ich aktiv an der Weltveränderung teilnehme und die genau so spüre, als wäre alles realistisch. Ich möchte einfach mal etwas neues sehen.
Fahrenheit hat das versucht, ist dabei soweit ich weiss gescheitert, hab es aber nicht gespielt. Allerdings kann ich dir Dreamfall empfehlen. Fast mehr ein Film als ein Spiel, scheiss Kampfsystem, in der deutschen Version völlig verbuggt, hat es mit die tiefsten und ausgefeiltesten Figuren, die es bei Spielen gibt, spielt gekonnt mit den Erwartungen, baut clever Spannungsbögen auf und verknüpft Extremsituationen so genial mit Alltagssituationen, dass man sofort gefesselt wird und bis zum Schluss nicht aufhören will. Eben weil man emotional an die Figuren gebunden wird, weil es bis zum zerreissen spannend ist, weil es sich nicht davor scheut, mal 20 Minuten nur Dialog zu haben, sodass man komplett in diese andere Welt getragen wird.