Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
29. March 2008, 13:25
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73

Nun ja, an vielen Ecken magst du Recht haben und an vielen Ecken sprichst du mir aus der Selle, aber einer Ecke ghast du eben (noch) nicht Recht.

Diese Mega-Publisher, die du da ansprichst. Warum? Ganz einfach: NIE zuvor war die Macht dieser Publisher so hoch wie heute. Niemals wurden einfach Entwicklerstuiods aufgekauft, geschlossen, Mitarbeiter entlassen und einfach replazier durch Marionetten die "den neuen Hit von morgen" entwickeln, der aber nur ein grafischer Aufguss von dem ist, was vor 5 Jahren DER KNALLER war. Und dann hat sich Ende letzten Jahres noch was getan, was ich entweder als Messias oder als Vernichter der PC-Branche sehe:

Wir haben jetzt 2 Mega-Publisher. Da wäre zum einem EA, die jetzige Nummer2, die alles tut, um möglichst viele (einfache und einfach zu programmierende) Spiele auf den Markt bringen, ihre Firma nach oben genannten Muster erweitern und möglichst wenig Investitionen für möglichst viel Gewinn machen. (Außer letztes Jahr, darum auch der wenige Gewinn letztes Jahr).

Und dann gibt es da jemanden, der sich von 0 ganz langsam rausgearbeitet hat: Activion-Blizzard. Hier setze ich zusammen mit FlagShip-Namco all meien Hoffnung rein. Diese Schmieden, die sich zusammen mit Pubblishern tun und im Falle von Activion-Blizzard sogar Eins werden, können EA's Monopol - und haben - gefährden und vielleicht sogar zerstören. A-Blizzard geht dato den Weg, dass sie mit viel Aufwand, den Knaller von vor 10 Jahren wieder auf die Beine bringen. Dass sie eine umheimliche Opferbereitschaft für ihre Fans haben, zeigt das aktuelle Projekt "StarCraft2". Hier gibt es vielleicht eine Hoffnung, dass A-Blizzard einen Weg eingeht, der von EA wegführt:

Man nehme ein Spiel von vor 10 Jahren: StarCraft zum Beispiel. Damals "normale" Grafik,. fantastisches GamePlay. Jetzt stellen wir uns mal überspitzt vor, was eine normale Schmiede mit EA hinter dem Rücken als Publisher und Distrubtor(also auch für die Packung zuständig, wie das bei Hellgate der Fall war) daraus machen würde: Wär sähen eine Grafik, die WarCraft-3-mäßig wäre, weil Comic ja ach so "in" gerade ist. Dazu hätten wir im Spiel eine Kamapgne, die ungefähr so gehaltvoll und "gut" sein würde, wie in Command and Conquer: Tiberium Wars und dazu noch ein Balancing und ein Tech-Tree der auch so wäre wie in genannten Spiel.

Was würde jetzt a-Blizzard draus machen? Geht einfach mal auf diese Seite hier... Ich hoffe, dieser Trend setzt dich fort.

Der Worst Case wäre, dass A-Blizzard und EA jetzt solange kleinere Studios und Publisher aufkaufen, bis es nur noch diese 2 Giganten gäbe. Und wenn dann noch zur Gewinnmaximierung auf einmal A-Blizzard den gleichen Weg eingeht wie EA....
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM