Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
5. February 2008, 17:43
xzarnado ist offline  
xzarnado
Artikel: 73

So..dann kommen wir mal zu einem Spiel, welches mich relativ lange auf meiner Spieler"kariere" begleitet hat. Online habe ich es relativ kurz nur gespielt, offline dafür umso mehr: Warcraft3

Ich muss abschließend sagen, es ist ein sehr großartiges Spiel gewesen mit sinnvollen Neuerungen (zum Beispiel das Heldensystem und das zugehörige Inventar oder der sehr geile Editor und die Rendersequenzen und und und und und...), einer fesselnden Kampagne, einer coolen Community und einer guten KI. So...wo fangen wir an?

Fangen wir an bei dieser episch erzählten Kampagne. Wenn eine Kampagne gleich mit einem tollen Rendervideo startet und als Einstieg ein 2-Teiliges und FREIWILLIGES Tutorial bietet, sitzt man schon mal baff vorm Monitor. Wenn dann dieses Tutorial so geil erzählt ist und einen prima Einstieg ins Universum bietet, wird dieser Faktor um 1 erhöht Wenn diese Kampagne immer wieder spannende Zwischensequenzen und Renderszenen enthält, sich ein riesiger Spannungsbogen aufbaut und am Ende sich fast alles azuflöst, dann ist das einfach nur noch Top. Und so geschiet es hier in diesem Spiel. Sei es das Hauptspiel oder das AddOn, alles umwirbt sich prächtig und passt wundervoll zusammen. Und wenn mal eine Rasse nicht mehr in die Kampagne passt, wird eben eine völlig neu konzipierte, RTG-ähnliche Kampagne aufgebaut. Einfach nur geil!

Dann der offline-Modus mit den vielen Karten, der mit 1.21b-perfekten Balance, den 4 tollen Rassen und noch viel mehr. Alles was sich das Trainier-Herz wünscht. Man kann sich stundenlange Schalchten um Resourcen bieten oder mal eben ein vielleicht halbstündiges One-One bieten. Das tolle: Zwar sind sich im Grundkonzept die Rassen ähnlich, haben aber immer wieder signifikante Unterschiede, die zu völlig abgefahrenen Taktiken führen. Vor allem wenn man ein solches Testopfer wie die KI anstatt menschliche Spielder vor sich hat. Dank der clever agierenden KI (Ab "Mittel"), bleibt die Spannung als Casual-Gamer nie aus. Die große Anzahl der Maps tut ihr übriges hinzu...

Und als Letztes widmen wir uns diesem grenzgenialen Multiplayer-Modus. Online kann man gegen jeden anderen Spieler in einer Dauer-Ladder antreten und es wird immer ein Spieler für einen im Matchmaking-System rausgesucht, der einem ebenbrütig ist. Daneben gibt es noch die sehr große Community, der ich seit StarCraft verfallen bin (bitte nich schlagen aNi *ggg*): Die Fun-Mapper. Was sich teils diese Leute überlegen, das grenzt schon an wahnsinniger Genialität. Man stelle sich allein eine Funmap vor, wo man nur mit einem Schiff und jede Menge kaufbarer Knarren unterwegs alle Feinde in einem Team-Spiel elemeniert. Klingt komisch? Macht aber unheimlich Laune! Oder einem so stupiden Spiel wie "Tower Wars". Ganz einfach erklärt: Baue in einem eng gesteckten Arela ein Labyrinth von Towers und schicke Monster auf deine Gegner. Jedes geschickte Monster gibt pro Runde(wo man Geld bekommt) Geld. Je mehr Geld um so mehr Tower und Geld ...

Was bleibt abschließend zu sagen? Das vielleicht letzte Meisterwerk von Blizzard. Aber warten wir Starcraft2 ab.

Geschätze verbrachte Zeit: gut 600 (allein 240h im X-fire Profil seit Nov2006) Stunden.
Wertung: 86 Punkte (etwas schwächer imo als SC)
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM

Geändert von xzarnado (4. February 2009 um 23:43 Uhr).