Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
12. November 2007, 13:23 - Die Blademaster FAQ
Illiana Illiana ist offline
 
Beiträge: 1.721
Artikel: 2
Dabei seit: Oct 2007

So hier mal eine Zusammenfassung der (häufigsten) Fragen aus dem Blademasterforum mit dem Versuch einer Antwort. Beschränkt hab ich mich auf Threads mit Postings seit Release.


Was genau ist ein Surge/eine Woge?

Wogen sind spezielle Waffenstyles des Blademasters, die sich im linken Teil des Skilltrees steigern lassen.
Wogen funktionieren grundsätzlich so, daß man für das erfolgreiche Töten eines Gegners eine von bis zu drei Ladungen für seine Woge erhält, wodurch sich jeweils ihr Effekt erhöht.
Wogen halten Grundsätzlich, wenn sie nicht über das Talent "Heiliger Krieger" verbessert werden, 12 Sekunden. Mit jedem Erfolgreichen Wogenschlag (das bedeutet, daß ein Monster getötet wurde) setzt sich die Zeit auf die vollen 12 Sekunden zurück.


Welche Wogenarten gibt es und lohnt es sich diese für mich zu Skillen?

Es gibt eine Woge der Heilung, des Zorns und des Tempos.

Die Woge der Heilung bietet einen schwachen "heal over time", der primär dazu dient den Verbrauch an Medpacks zu verringern. Die Heilung ist zu schwach, um in einem Kampf den Ausschlag zu geben, allerdings erspart man sich bei vielen kleinen Gegnern den ständigen Blick auf die Gesundheit. Die Woge der Heilung skaliert mit dem Leben. Das bedeutet, daß man sie auch noch dadurch verbessern kann, daß man sein Maximumleben mit Gegenständen verbessert.
Auch noch zu erwähnen ist, daß der Unterschied von Woge der Heilung 1 und Woge der Heilung 10 nur etwa 25% mehr Heilleistung bringt, weshalb viele Spieler die diese Woge in ihrer Skillung haben, nur einen Punkt hierein Investieren (oder zwei wenn sie im Skillbaum weiter nach unten gelangen wollen).

Woge des Zorns erhöht die Chance des Spielers auf einen kritischen Treffer. Für jede aktive Woge erhöht sich die Critchance um (1+Wogenlevel)*(Anzahl Wogen).
Spieler die versuchen eine hohe Chance auf einen kritischen Treffer zu erzielen kombinieren diese Woge häufig mit der Aura der Leidenschaft, welche ebenfalls die Critchance erhöht.

Woge des Tempos erhöht die Laufgeschwindigkeit des Spielers. Häufig wird vermutet (gehofft), daß sich hierdurch auch das Angriffstempo erhöht. Dem ist leider nicht so.

Grundsätzlich ist die Verwendung von Wogen in der Community sehr umstritten, da man für die Aktivierung häufig sehr stark auf die Benutzung anderer Styles als Primärangriff verzichten muß. Besonders in größeren Gruppen ist es mehr als nur ein Glücksspiel, wer den Schlag ausführt, der den Gegner letztendlich tötet. Desweiteren sind Wogen gegen Bossgegner oder gegen sehr harte Gruppen nahezu unbrauchbar.

Welche Attribute sind für einen Blademaster wichtig?

Grundsätzlich benötigt ein Blademaster, genau in der Reihenfolge, Stärke, Ausdauer und Willenskraft. Die ersten beiden Attribute erhöhen nicht nur unseren Schaden und unser Leben sondern sind nötig, um die Rüstungen, die wir in der Spielwelt finden, tragen zu können. Willenskraft wird für bessere Waffenmods und Schwerter verlangt. Außerdem erhöht Willenskraft den Energiepool um 2 Punkte und die Energieregeneration um 3/Minute. Ein Teil der benötigten Willenskraft läßt sich durch Steigerung des Talents Zwillingsklingen (ab Level 5) kompensieren. In vielen Guides gilt als Richtlinie eine Verteilung von 2 Stärke/2 Ausdauer/1 Willenskraft. Allgemein sollte man jedoch darauf achten sein Equipment, was man findet tragen zu können.

Kann ich als Blademaster auch Zweihandschwerter benutzen?

Im Moment gibt es im Spiel leider noch keine Zweihandwaffen, aber man weiß ja nie, was noch mit den Erweiterungen erscheinen wird.

Als Blademaster kann ich ja einen Schild benutzen, wo ist da überhaupt noch der Unterschied zum Guardian? Sind nicht alle Blademaster, die nicht zwei Waffen benutzen dumm?

Also ersteinmal Unterscheiden sich Blademaster mit Schild von Guardians dadurch, daß Guardians bestimmte Schildstyles benutzen können, die dem Blademaster nicht zur Verfügung stehen. Es kann für einen Blademaster allerdings trotzdem Sinnvoll sein einen Schild einzusetzen.
Gute Schilde reduzieren den übriggebliebenen Schaden um etwa ein drittel oder sogar mehr. Besonders in Gruppenkämpfen oder bei Gegnern bei denen es eher auf die Einzelstyles als auf den Waffenschaden ankommt kann eine (zeitweilige) Benutzung eines Schildes Vorteile bringen. Außerdem greifen manche Styles wie Schwert des Taifun oder Wurfschwert nur auf den Waffenschaden der Haupthand zurück.
Ein guter Blademaster sollte zumindest immer einen Schild mit einem hohen Rüstungswert mit sich führen.

Ich habe einen Blademaster kann aber nur ein Schwert tragen, warum?

Um zwei Schwerter tragen zu können, muß man als Blademaster das Talent "Zwillingsklingen" besitzen, was man ab Level 5 benutzen kann.

WTF? Blademaster hat garkeine starken Endskills! Wenn ich mit Level 10 Schwert der Rache auf Rang 10 habe, brauche ich garnichts anderes mehr!

Mit höherem Level bekommt der Blademaster immer mehr die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Skills verschiedenen Spielsituationen anzupassen. Zum einen läßt sich (im Gegensatz zu Diablo 2 zum Beispiel) in die meisten Fähgikeiten nicht mit jedem Level ein Skillpunkt legen wodurch es schon etwas dauern kann, bis man ein Talent auf 10/10 Punkten hat. Zum anderen sind viele Endtalente besonders im späteren Spielverlauf Lebensrettend. Wirbelwind ermöglicht guten Schaden auf Gruppen von Gegnern zu verteilen, obwohl man sich immernoch weiter bewegen kann. Keine andere Fähigkeit ist im Kampf gegen Gruppen so gut geeignet. Schwert des Taifun ist ein sehr guter AoE Skill, mit einer hohen Reichweite, der auch benutzt werden kann, wenn Rundumschlag mal auf Cooldown ist, außerdem kann man hiermit auch Fliegende Gegner treffen, die etwas auf Abstand stehen. Pfad der Gerechtigkeit ermöglicht (richtig eingesetzt) die Flucht vor dem sicheren Tod, wenn man umzingelt ist.
Mit fortschreitendem Spiel wird die Benutzung der unterschiedlichen Fähigkeiten immer wichtiger.

Auf meiner Waffe steht "Schildüberladung" und "Schilddurchschlagskraft" ist das das gleiche?

Nein. Schildüberladung ist Extraschaden gegen die Schilde deines Gegners (solange diese oben sind). Schilddurchschlagskraft ist der prozentuelle Anteil deines Schadens, der trotz Schilden bereits vom Leben des Gegners abgezogen wird. Schilddurchschlagskraft eignet sich vor allem gegen Bosse mit vielen Schilden, die sehr schnell regenerieren.

Auf meiner Waffe steht 100 Bonus auf Giftangriffe mache ich jetzt 100 Schaden mehr mit jedem Schlag?

Nein. Entzünden, Betäuben, Schock, Gift, Phase sind sekundäre Effekte, die von deiner Waffe ausgelöst werden können. Der Bonus erhöht die Wahrscheinlichkeit, durch ein Schlag auf den Gegner, den Sekundäreffekt zu aktivieren.

Was ist der beste Skill, den ich zum Zuschlagen benutzen kann? Es gibt ja Schwert der Macht, Schwert der Rache und Schwert der Gerechtigkeit.

Der Grundsätzliche Unterschied ist erst einmal, daß Schwert der Rache im Lowlevelbereich am meisten Schaden pro Mana macht. Wenn du also eine gute Manaeffizienz für deine Angriffe im frühen Spiel willst bist du hier richtig. Schwert der Macht hat den höchsten Schaden für einen Einzelskill hat aber den Nachteil relativ langsam ausgeführt zu werden und etwas Manaintensiver als Schwert der Rache zu sein. Schwert der Gerechtigkeit führt bei jeder Skillausführung drei Schläge aus, die auch auf unterschiedliche Gegner verteilt werden können. Schwert der Gerechtigkeit ist zum einen gut gegen mehrere kleine Gegner und zum anderen aber auch hervorragend dazu geeignet, Sekundäreffekte (wie Entzünden) auf hartnäckige Gegner zu platzieren. Schwert der Gerechtigkeit macht außerdem den höchsten Schaden von allen Einzelangriffen im Endgame.

Ich sterbe ständig mit meinem Blademaster bin ich zu dumm für das Spiel oder ist das normal?

Blademaster sind Kämpfer in der vordersten Reihe von daher bekommt man sehr viel häufiger Schaden als dies zum Beispiel ein Summoner tut. Nach etwas Eingewöhnung wirst du aber feststellen, daß man mit dem Blademaster genauso gut überleben kann wie mit jedem anderen Charakter auch. Nutze deine Fähigkeiten, unterbrich Sichtlinien zu Fernkämpfern, um diese auf Nahkampfreichweite zu zwingen oder lege in ganz schwierigen Situationen einen Schild an, während du auf deinen Gegner zuläufst (wenn du nicht Sprint oder Charge aktivieren kannst). Grundsätzlich läßt sich eine Benutzung von Medpacks nicht verhindern, aber wenn du etwas Übung hast kommst du etwa +- 0 raus.
Besonders wichtig ist, daß du dein Equipment nicht vernachlässigst. Beim Blademaster sind fast alle Equipmentunterschiede sehr stark spürbar. Mit schlechten Items wirst du oft sterben, mit guten Items kommt dir eine Instanz vor wie ein Spaziergang.

Ich habe zwei Schwerter eins ist sehr schnell und eins sehr langsam. Welches sollte ich in welche Hand tun? Wie schnell schlage ich jetzt zu?

Deine Waffengeschwindigkeit entspricht deiner langsamsten Waffe. Die Kombination einer schnellen und einer langsamen Waffe ist also nicht sonderlich schlau, läßt sich aber manchmal nicht vermeiden. Welches Schwert in deiner rechten oder linken Hand ist, ist prinzipiell unerheblich. Für die Benutzung von Fähgikeiten wie Schwert Taifun oder Wurfschwert sollte allerdings das Schwert mit dem höheren Maximalschaden in der Haupthand sein.

Was ist mit Dornen lohnt sich das?

Im Moment gilt die Meinung, daß Dornen kein gutes Talent ist, da der Schaden nicht skaliert und auch nicht gegen Fernkämpfer wirkt. Im allgemeinen ist der Damageoutput zu gering. Man weiß nie, vielleicht wird das Talent ja noch überarbeitet

Ich habe mir eine tolle Skillung überlegt mit der ich entweder einmal pro Sekunde Rundumschlag gegen viele Gegner mache oder Schwert der Macht gegen Einzelgegner. Ist das gut?

Leider ist der Calculator, den die meisten benutzen nicht ganz richtig. Weder Schwert der Macht noch Rundumschlag haben eine Sekunde Cooldown mit 10/10 Punkten. Statt Rundumschlag zu maxen empfehlen sich ein paar Punkte in Wirbelwind oder Schwert des Taifun.

Ohje ich bin verskillt, wie bekomme ich meine Punkte zurück?

Neu skillen geht leider in HG:L zum derzeitigen Zeitpunkt nicht. Wenn du wirklich glaubst so verskillt zu sein, daß sich nichts mehr retten läßt, mußt du einen neuen Charakter anfangen. Im allgemeinen ist HG:L aber kein so schwieriges Spiel, daß man mit ein paar falsch gelegten Punkten keine Chancen im hohen Levelbereich mehr hat. Spiel einfach etwas weiter und du wirst sehen, daß deine Talente vielleicht auch so einen ganz eigenen Spielstil ermöglichen.

Ich habe nicht genug Statpunkte um alle Legendaries anzulegen, die ich gefunden habe, wie macht ihr das?

Zum einen kann man über das Talent Zwillingsklingen eine Menge Punkte in Willenskraft sparen, die man dann in die anderen Attribute legen kann, um bessere Rüstungen zu tragen. Zum anderen empfiehlt es sich Rüstungen zu bevorzugen die Boni auf alle Attribute geben. Hierdurch erhöht sich nicht nur Leben, Schaden, Energie und Energieregeneration sondern auch die Fähigkeit bessere Rüstungen zu tragen.

Kann ich mehrere Auren gleichzeitig benutzen? Wie lange halten Auren an?

Man kann mehrere Auren skillen, aber es kann nur eine Aura gleichzeitig aktiv sein. Trotzdem kann es sich lohnen in mehrere verschiedene Auren Punkte zu investieren. Während man auf einen Fernkämpfer zuläuft könnte man Beispielsweise die Aura der Ablenkung einschalten und im Nahkampf dann auf die Aura der Macht wechseln.
Auren bleiben so lange aktiv bis man sie deaktiviert. Manchmal sind nach dem Tod die Auren deaktiviert, ihr solltet dies nach dem Wiederbeleben überprüfen.

Mache ich mehr Schaden, wenn ich mehr Punkte in Wirbelwind lege?

Wirbelwind erhöht das Bewegungstempo und führt für vier Sekunden Area - Angriffe auf die Gegner in der Umgebung des Blademasters aus. Mit mehr als einem Punkt erhöht sich nicht die Schlaggeschwindigkeit des Talents. Allerdings kann man sich weiter bewegen, da man schneller ist und so vielleicht noch einen Gegner erreichen während der Wirbelwind noch läuft. Außerdem kann man mit höherem Tempo leichter Geschossen oder anderen Angriffen auweichen. Link zum Test von Firstsartan.

Welche Möglichkeiten habe ich als Blademaster gegen fliegende Gegner?

Gegen fliegende Gegner hat man schon zu Spielbeginn einen Fausthaken im Inventar. Mit dieser Schußwaffe kann man Gegner direkt zu sich heranziehen. Das funktioniert übrigens auch mit nicht fliegenden Gegnern. Die zweite Möglichkeit ist der Skill "Ruf des Auserwählten", womit man einen gegner "taunten" kann und dieser sich zu einem auf Nahkampfreichweite heranbewegt. Blademastern ist es außerdem möglich spezielle Schußwaffen zu benutzen. Schußwaffen können zum Beispiel auf einen separaten Waffenslot geleget werden, um so gezielt etwas gegen fliegende oder weiter entfernte Gegner zu unternehmen.
Die letzte Möglichkeit sind die Fähigkeiten aus dem "blauen" Teil des Skillbaums: Himmelsbrücke greift einen Gegner an, der sich direkt über dem Spieler befindet. Wurfschwert wirft das Schwert des Charakters auf sein Ziel (man behält es natürlich) und Klingentaifun ist ein Rundumangriff, der auch fliegende Gegner verletzen kann.