guten tag, ich hoffe ich kann helfen!
punkbuster ist ein sehr guter dienst, der im hintergrund läuft um cheaten zu unterbinden. es updatet sich selbst und muss nicht zum spiel dazuinstalliert werden. trotzdem bieten die hersteller schon seit jahren die updates auf ihrer seite zum manuellen update an (googlen).
wenn man ein spiel regelmäßig spielt (1x pro woche oder öfters), dann hat man keine probleme. wenn man mal 3 wochen offline ist, dann vermute ich, dass das punkbusterupdate nicht wie gewoht vom spieleserver geladen wird, weil es dort nicht mehr verfügbar ist, sondern punkbuster versucht sich dann direkt bei einem der herstellerserver zu updaten. dies geht komischerweise nur wenn entsprechende ports offen sind. also schaltet für 15min eure firewallsofware und die routerportsperre aus und spielt einfach los.
bei mir war es so:
ich spiele seit über einem jahr bf2 regelmäßig ohne irgendein problem, denn ich habe immer die neuesten bf2 updates direkt von ea geladen. dann hatte ich 3 wochen berufliche zwangspause und danach zuhause angekommen ging bei bf2 gar nichts mehr. da kam nur die meldung (PB IMPORTANT RESTRICTION: Service Communication Failure: PnkBstrB.exe Initialization failed). die ganzen tricks im internet von wegen punkbuster manuell updaten hat nicht geklappt. dann versuchte ich den dienst PnkBstrB immer laufen zu lassen, aber da merkte ich, dass der gar nicht installiert war trotz manuellem update. dann erinnerte ich mich an meine langjährige bf1942 spielerjahre zurück und da hatte ich ein ähnliches problem: dort mussten ständig 2 ports offen sein, damit punkbuster überhaupt funktioniert. also hab ich einfach mal für 15 min die ports 1 bis 60000 aufgemacht von meiner norton internet security und die portsperre (NAT) von meinem router deaktiviert. ich wieder losgespielt und siehe da habe ich nach wenigen !sekunden! die meldung vom spieleserver bekommen, dass mein punkbuster veraltet ist.
update lief nach der meldung unbemerkt im hintergrund und ich hab keine probleme mehr gehabt. |