@Anno 2205
dürfte seit gestern nachmittag ca. 10-12h Spielstunden haben - ich sag nur: es sit geil. Ich bin begeistert.
Besonders geil finde ich das Zonensystem.
Es gibt vier Zonentypen:
- gemäßigte Zone
- Arktis
- Mond
- Konfliktzone
Die Zonen unterscheiden sich sehr stark untereinander, so muss man z.B. innerhalb der Arktis-Zone die Wohngebäude neben Fabriken bauen damit die Bewohner genug Wärme bekommen. Auf dem Mond müssen die ganzen Gebäude unter Schilde stehen.
Die Zonen sind alle voneinander abhängig. So braucht man z.B. für die Bedürfnisse einiger Bürger Produkte welche man nur in der Arktis oder auf dem Mond herstellen kann.
Von den Zonentypen gibt es jeweils drei Zonen, eine darf man sich jeweils aussuchen -> die anderen beiden werden von NPCs besetzt (kann man später aufkaufen).
Innerhalb der Konfliktzone finden die PvE Kämpfe statt. Die Missionen sind relativ einfach gehalten.
Alles im allen hat Anno 2205 zwar vieles vereinfacht (z.B Produktionsketten oder die Handelsrouten) - aber es sind eben auch neue Schwerpunkte und Herausforderungen (
) hinzugekommen. Die Balance zwischen den Zonen zu halten ist z.B. recht anspruchsvoll. (ich erinner mich noch gut daran als ich gestern auf dem Mond eine einzelne Produktionskette hochstemmen wollte und dann auf einmal ein Creditminus von 30k hatte weil die Mondgebäude so teuer im Unterhalt sind
).
Die Grafik ist auch sehr detailverliebt. Es macht einfach nur Spaß einfach mal ganz rein zu zoomen und den ganzen Produktionsgebäuden bei der Arbeit zu zuschauen.
Einziger Minuspunkt: Nach etwas längerer Spielzeit (3-4h) fängt Anno an zu ruckeln, wenn man dann einmal das Spiel neustartet läuft es wieder flüssig mit 60-80 fps.
Imho kann man Anno 2205 schon als erfolgreichen Reboot bezeichnen.
Mir gefällts, ich freu mich schon auf die beiden DLCs.