Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
30. September 2015, 13:01
 #10 (permalink)
Rodriguez82 ist offline  
Rodriguez82
Beiträge: 191

Ich hab es nun geschafft, die Seite auf einem PC anzuschauen Mein persönlicher erster Eindruck ist, dass die Seite zwar gut aussieht, allerdings für mich die UX Verbesserungspotenzial besitzt.

Mein Nutzerverhalten (Persona): Ich besuche die Seite alle 1-2 Tage, um komprimiert News über eines meines Lieblingsspiele zu erhalten. Wenn ich Zeit und Interesse habe lese ich mir noch die Kommentare durch. Wenn ich nicht an etwas spezifischem hängenbleibe, dauert der Besuch weniger als 5 Minuten (nicht weil mir dann langweilig ist sondern weil ich das meistens in einer kurzen Pause mache um wesentliche Neuigkeiten zu erhalten).

Für dieses Nutzerverhalten ist das derzeitige Aufbau der neuen Seite aus meiner Sicht weniger geeignet. Ich gehe jetzt für das Folgende mal davon aus, ich interessiere mich für Battlefront.
  • Ich gehe auf die Seite. Ohne Scrollen sehe ich nur den ersten "Block". Die einzige für mich interessante Info ist die Überschrift der letzten News. Diese wird in der Slideshow angezeigt, aber auch da muss ich warten oder mich erst durchklicken.
  • Ich klicke auf die News in der Slideshow. Die Seite lädt neu. Ich sehe immer nur noch den ersten Block. Unten hat sich was geändert. Ich scrolle also runter.
  • Ich sehe die News. Die Ansicht gefällt mir ganz gut. Ich hab ein passendes Bild und den Anfang des Textes. Ich klicke auf Read More. Die Seite lädt neu. Ich sehe immer nur noch den ersten Block. Unten hat sich was geändert. Ich scrolle also runter.
  • Jetzt kann ich die News ganz lesen. Finde die Ansicht hier nicht ganz so gut weil die Zeilen sehr lange sind. Das erschwert es ungemein, den Text querzulesen. Dass Kommentare gleich unten angezeigt und hinzugefügt werden können, finde ich gut.
  • Da ich längere Zeit nicht mehr auf der Seite war will ich nun die vorletzte News lesen. Ich klicke auf zurück. Die Seite lädt neu (usw. ).
Dass die Seite ständig neu lädt, ist insbesondere problematisch weil sie ziemlich vollgeladen ist und - ohne Cache - für jeden Reload 60-120 Requests durchgeführt und dabei mehrere MB übertragen werden. Die Seitenladezeit beträgt dadurch mehrere Sekunden. Mit Cache ist es natürlich schneller, aber immer noch merklich langsam.

Ich würde auf der neuen Seite aktuell länger brauchen um die News zu lesen als auf der derzeitigen. Da ich wie eingangs erwähnt nur einen beschränkten Zeitrahmen dazu habe, könnte das dazu führen, dass ich die Seite weniger oft besuche. Natürlich sollt ihr wegen mir die Seite nicht umgestalten , aber es gibt vielleicht noch andere Leute mit meinem Nutzerverhalten - ggf. habt ihr dazu ja auch Statistiken. Mein Verbesserungsvorschlag wäre es daher, zu evaluieren, wie man es schafft, die News - die ja ein Kernpunkt der Seite sind - schneller und übersichtlicher darzustellen.