Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
25. September 2015, 00:51
 #45 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.246
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Sorry Mindsplitting, du sagst viele richtige Sachen. Grade was Respekt und Meinungen und Co. angeht. Aber manche Dinge - nope, da schüttelt es mich. Ich sage jetzt sicherheitshalber nur zu einer Sache was...

Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Dann das ewige Hardline Fail Thema.

Hardline IST GEFAILED!!!!!! Da gibts nichts drum rum zu reden, die Community isses definitiv nicht schuld. Vor BF4 gabs mehr geheule und trotzdem isses ein Hit geworden. Man kann jetzt nur noch diskutieren, warum es ein Flopp geworden ist, das würde auch DICE helfen. Aber der community und den Medien die Schuld zu geben ist falsch.

Denn die Medien haben BF4 sogar noch mehr zerrissen als Hardline.

Trotzdem hat BF4 sich durchgesetzt und ist ein voller (komerzieller) Erfolg geworden. Warum also Hardline nicht?
Fangen wir mit dem Hauptproblem bei dem Thema an: Wir reden nicht über sinnvolle Inhalte. Wir reden maximal über einen Propagandaspruch.

Ich fange gar nicht damit an, die Frage zu stellen, was "Es ist gefailt" überhaupt heißen soll. Wann ist ein Spiel "gefailt"? Wenn weniger als X Millionen Einheiten verkauft wurden? Wenn es weniger als X Spieler gleichzeitig online hat? Und heißt ersteres eigentlich nicht nur, dass es ein finanzieller Misserfolg war und zweiteres, dass entweder Punkt eins gilt und - beziehungsweise oder... - die Langzeitmotivation nicht so hoch ist?

Wir wiederholen also eigentlich treudoof, dass ein Spiel ein finanzieller Misserfolg sein könnte beziehungsweise die Langzeitmotivation fehlt. Mal ehrlich: Was sagt das über die Diskussion und das Diskussionslevel aus? Und was bringt uns das?

Wir reden bei der Hardline-Thematik doch gar nicht über die Dinge, über die man reden sollte. Also: Spielspaß. Balance. Maps. Teamplay. Motivation. Die Dinge, warum wir - grade wir! - Battlefield spielen, treten stattdessen total in den Hintergrund. Schlimmer noch: Die Dinge, wegen denen eine Community überhaupt erst existiert, schenkt man bestenfalls minimale Beachtung. Es geht stattdessen um das immer wieder gepostete Info-Update von einem Blick auf BFHSTATS.com.

Und wir reden auch nicht darüber, warum die Spielerzahlen so sind, wie sie eben sind. Da ist gefühlt leider überhaupt kein Bedarf vorhanden. Dabei wäre das ein so geiles Topic. Man könnte so wunderbar darüber reden, was dazu geführt hat. Man könnte sowas von spannenden Themen aufmachen. Wie kann ein Spiel, das keine echten Fehler hat, ziemlich viele Alleinstellungsmerkmale hat und dazu auch noch sauber gelauncht ist, nach nicht langer Zeit so wenig Spieler haben?

Da geht es eben ganz sicher nicht um die fucking Schuldzuweisung in Richtung von irgendwem, wie das hier gefühlt immer angenommen wird. Es kann und soll niemals darum gehen, Spielern, Presse, Entwicklern oder sonst jemandem den Schwarzen Peter zuzuschieben und zu brüllen "Der wars! Der ist Schuld! Hah! Es ist gefailt!" Bei dem Thema "Warum?" geht es um eine ganze Tonne an Geschichten, wo alles zusammenkommt und ganz sicher alles zusammenhängt: Der schreckliche BF4-Launch, die kurze Zeitspanne zu Hardline, die E3-Alpha. Und eben sehr wohl die Medien, die sich auf Hardline ein Stück weit eingeschossen hatten. Und garantiert ein gewisser Teil der Community, der Hardline von beginn an verteufelt und sich teilweise direkt als Spambot betätigt hat. Und der fehlende technische Fortschritt. Der fehlende Wow-Effekt. Und das Setting, das aber gleichzeitig auch Alleinstellungsmerkmal ist. Und der aktuelle Trend in der Community, alles runterzumachen. Und so weiter und so fort.

Ehrlich: Man könnte sowas von geil über Inhalte reden. (Und man muss nicht alles so sehen. Aber wenn man ernsthaft glaubt, dass der böse BF4-Launch und das Clickbaiting mancher Medien absolut und unter keinen Umständen auch nur ansatzweise dazu beigetragen haben, dann sagt man eben mehr oder weniger: "Fuck reality.") Da wären so viele interessante Unterhaltungen zu drin. So viele Diskussionen, verschiedene Ansichten - alles Sachen, die eine Community dringend braucht.


Aber wir reden hier - grade bei dem Thema... - eigentlich sowieso gar nicht mehr so richtig miteinander. Satttdessen: ein blöder Spruch. Immer und immer wieder. Das, was interessant wäre - macht es Sinn, Hardline zu spielen? Macht es Spaß? Woran liegt es, dass die Spielerzahlen so sind, wie sie sind? - wird gar nicht erwähnt.

Ich habe immer mal wieder versucht zu erklären, was Hardline gut macht. Das haben auch andere versucht. Da wird gar nicht drauf eingegangen. "Damals zur E3-Alpha..." "Hat sich niemand im Clan gekauft und ich auch nicht..." "Ist halt doof." Und anstatt über Inhalte zu reden, spielt man quasi Bot und postet mehr oder weniger BFHSTATS-Statusupdates.


Ich meine: Wir alle wissen doch, dass ein Spiel nicht gut sein muss, nur weil viele Leute es spielen. Der Umkehrschluss gilt ebenso. Und trotzdem wird - wann immer das Thema auf Hardline kommt - dieses blöde "Aber das spielen wenige! Das ist gefloppt! Das ist gefailt!" gepostet, während die möglichen Diskussionen komplett abgewürgt werden. Das finde ich nicht gut. Es geht mir nicht darum, jemanden dazu zu bringen, sich Hardline zu holen (obwohl ich glaube, dass viele leute es sich holen würden, wenn sie es heute mal antesten würden). Es geht darum, dass diese Community bei Diskussionene mehr bringen sollte als eine Billginterpretation von ein paar Zahlen im EInzeiler.


Uns sorry, wenn ich das so sage: Ich bin in Bezug auf das Thema von der Community maßlos enttäuscht. Und das nicht wegen Hardline-Spielerzahlen oder sonst etwas. Sondern weil wir anscheinend allesamt doof genug sind, uns hier als Community wegen ein paar Zahlen blöd anzukacken, anstatt über Inhalte zu reden.


Habe fertig. #Catz
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...