Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
12. July 2015, 16:53
 #17 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist gerade online  
Sir Uruk.Inc
Artikel: 3015

Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Zitat:
Zitat von AngryVyper Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt nochmal so darüber nachdenke, muss man es sich wohl eher schönsaufen.
Ist halt ein Konsolenspiel für Disneykids geworden. Muss sich der erwachsene PC-Spieler vielleicht einfach mit abfinden und auf den nächsten Multiplayertitel im SW-Setting hofffen.
Ich weiß ja nicht genau, wie ich das genau sagen soll, dass es richtig rüberkommt. Vielleicht versuche ich es mal so...

Es gibt tonnenweise Spiele. Die meisten sind ganz gut oder wirklich gut. Aber egal wie gut ein Spiel ist: Es wird immer Leute geben, die es nicht gut finden. Das ist auch voll und ganz in Ordnung. Wenn ich mir anschaue, wie viele Spieler es gibt (500+X Millionen) und wie oft sich die größten Blockbuster verkaufen (25+X Millionen), dann sieht man doch ganz gut, wie gering der Prozentsatz ist.

Das Stichwort, warum die Leute ein Spiel nicht gut finden, lautet dann meistens Geschmack. Und es gibt Milliarden Gründe, warum man etwas nicht mag. Selbstheilung. Kein HUD. Genre. Setting. Verpackung. (Manche nehmen sogar den Publisher oder den Namen als Grund.) Oder anders gesagt: Designentscheidungen, Genre und Setting zusammen sind ein Paket, das vielen Leuten immer wieder nicht passt.

Nehmen wir mal die Selbstheilung als Beispiel. Natürlich gibt es Leute, die Selbstheilung hassen und furchtbar finden. Aber an und für sich ist Selbstheilung nicht schrecklich und furchtbar, sondern eine Designentscheidung, mit der bestimmte Dinge bewirkt werden sollen. (Der Spielfluß wird generell flüssiger.) Das kann man nicht als gut oder schlecht bewerten. Gut oder schlecht kann man maximal dazu sagen, wie das Element mit dem Rest der Spielelemente zusammenwirkt.

Dieses Getue, bestimmte Elemente als schlecht zu bezeichnen, ist einfacfh nur sinnfrei. Jedes Spiel richtet sich an bestimmte Leute, hat bestimmte Ideen und fertig. Battlefront wird eben ein Shooter ohne großen Leerlauf im Stile von Bad Company. Das kann man mögen oder hassen - schlechter oder besser wird Battlefront dadurch nicht.

Oder ganz kurz gesagt...
- Design-Entscheidungen können nicht für sich allein gut oder schlecht sein. Es geht um das Paket.
- Nur weil ich etwas nicht mag, ist das Spiel deshalb nicht schlecht.
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...