Thema: Star Citizen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
7. July 2015, 16:14
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Mal meine Meinung dazu:


Warum wird Star Citizen nicht zerissen wegen Verschiebungen:



Es wurde von anfang an gesagt man kann keine Genauen Daten für die Module nennen weil die Produktionsbedingt von vielen Faktoren abhängen. Ziel für Squad42 war glaub ich mal ende 2014. Aber als das Datum gesetzt wurde war der geplante Umfang des Spiels auch noch ziemlich winzig. Man plante mit einem Budget von 2Mio und nicht mit 84Mio. Die leute freuen sich also eher darüber einen AAA statt einen Indietitel zu bekommen.


Hinzu kommt das die Zielgruppe des Spiels ein wenig "erwachsener" im Durchschnitt ist als die Zielgruppe eines Battlefields. Erinnert man sich an Früher als noch die CS Gamer generell als Hater und Flamer galten, später dann die "COD-Kiddies" diesen Job übernahmen. Heute hat man sie auch bei Battlefield (leider) was Shitstorms begünstigt.



Presse kann viel Bewegen:

Sicher kann sie das, sie kann aber weder scheiße zu gold noch umgekehrt machen. Ich habe zum Beispiel meine Hardline News fast ausschließlich von hier bezogen. Dem Spiel bis zum Ende eine Chance gegeben und in der Beta dann gemerkt ICH PERSÖNLICH (achtung eigene Meinung) finde es einfach nur schrecklich.



In Sachen Preispolitik bei SC:

Star Citizen gabs als Early Bird für 35€ +Schiff mit LTI und für 60€ mit einem Premiumschiff.

Heute kost das Starterpaket 48€ Das ist 10-20€ günstiger als andere AAA Titel mit weniger Umfang.

Alles andere oben drauf, und das wird auch ständig betont, ist eine Belohnung für die die mehr investieren wollen. Es wird immer wieder darauf hingewiesen das man all diese Schiffe ingame erspielen kann.

An den Schiffsdesigns arbeitet übrigens ein komplett anderes Studio als an dem FPS modul. Ist wie bei BF4



Die Shitstorms:

Die wird SC schon bekommen wenn es fertig ist. Ich rechne fest damit das viele Leute viiiiiieeeeeeeellllll zu hohe Erwartungen an das spiel stellen. Wenn es am ende die hälfte von dem bietet was ich mir vorstelle ist es dennoch mehr als das was heutzutage von den großen publishern geboten wird.

Beispiel COD: knapp 20 millionen Entwicklungskosten, 200 Millionen für Marketing.

Lass ein BF4 mal 40-50Mio kosten. Fürs Marketing wird man ungefähr gleiche Summen rausballern.

Bemerkenswert: SC hat sein Marketing quasi für Lau. Hier und da ein paar Messeauftritte, klar die kosten geld. Aber nicht solche Unsummen wie die großen BigPlayer sie ausgeben. Und dann so ein Erfolg beim Crowdfunding nur durch virales Marketing das ist schon beeindruckend.