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5. June 2015, 13:15
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macke404 ist offline  
macke404
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Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Ich meine das ziemlich genau so. (Grade weil ich ein guter Jet-Pilot bin.) Es ist eine ziemlich einfache Balance-Idee, die dahinter steckt...^^

Du hast aktuell bei der Luftwaffe die Helis (die ziemlich lahm sind) und die Jets (die sehr schnell sind.) Du kannst natürlich immer Jets versus Helis (halbwegs) fair ausbalancieren. Du kannst Helis gegen Bodentruppen fair ausbalancieren. Du kannst auch Jets gegen Bodentruppen fair ausbalancieren. (Fair heißt für mich übrigens immer: Du kannst sie effektiv gegen Bodentruppen nutzen; gleichzeitig bist du aber nicht unverwundbar und musst dich auch mal zurückziehen.)

Was man aber dummerweise nicht wirklich kann: Helis und Jets fair gegen die Bodentruppen auszubalancieren. Warum? Die AA braucht wegen der Jets eine hohe effektive Reichweite und eine große "Lock On"-Range. Das wiederum finden die Helis ganz schrecklich. Und auch da hat der Jet schon einen großen Vorteil: Der Jet kommt in hohem Tempo angerast, wirft ein Mal seine Bomben ab, feuert Raketen ab oder ballert aus der Kanone aufs Ziel und haut wieder ab. Dazu wirft man ein Mal Flares ab und ist schnell wieder außerhalb der Reichweite, wo man kurz ein paar Loopings fliegt und dann zum nächsten Run antritt. Dagegen können Bodentruppen fast nichts machen.

Wenn du jetzt nur Jets oder nur Helis hättest, dann könnte man das explizit dafür ausbalancieren. Dann könnte man der Infantrie die nervigen Stinger wegnehmen und sich darauf konzentrieren, dass die Balance so ist, dass nicht immer wieder mindestens eine Seite massiv benachteiligt wird.

Oder anders gesagt: Helis und Jets auf der gleichen Map funktioniert nicht gut von der Balance her.
Das Problem besteht ja auch darin, dass der Jet durchgehend auf dem Kampffeld ist und durchgehend Waffen hat.

Geb mal dem Attackjet ne JDAM mit richtig Rumms, das alles im Umkreis von 40 Meter platt macht, dafür muss der dann halt mal 3 Minuten reloaden oder lass ihn auf nem Carrier landen, wo der dann ne halbe Minute resupplyen muss. In BF4 hat man einfach das Problem, dass Flugzeuge immer präsent sind. Würde ein Jet zum Beispiel eine starke Bombe haben und dann ne ganz schöne Zeit lang resupplyen, dann bräuchte man auch keine omnipräsente Anti-Air. In BF4 kann der Jet aber fast durchgehend JDAMs und Raketen spammen, sodass auch durchgehend ne AA da sein muss.

Beim Jet wäre mir einfach der Realismus lieber, der Jet kommt rein, dann knallts einmal richtig und dann hat man erstmal ne Zeit Ruhe und dann knallts halt irgendwann mal wieder.

Und ich denke das System wäre für beide Arten von Spielern besser, die Leute in der Luft kommen sich nicht mehr so nutzlos vor, wenn man außer Tanks nichts angreifen kann und die Infanterie kriegt nicht dauernd halb starke Raketen an den Kopf geschmissen, sondern muss nur einmal darauf achten, wenn der Jet angeflogen kommt.