Zitat:
Zitat von AnarchieXMCI Du übertreibst ganz schön... Er ist top in einer zeit von extrem schwachen Actionfilm und eine klasse für dich. Aber wie kann man so unendlich davon schwärmen? Nicht das ich ihn mir nicht nochmal ansehen würde. |
Zugegeben, der Schweißgeruch kam aus der Reihe vor mir.
Die restlichen Zeilen sind ein Ausdruck meiner Begeisterung für diesen nahezu perfekten Genrefilm. Warum? Weil Mad Max mich überrascht hat. Weil George Miller damit ein längst vergessenes Handwerk wiederbelebt und mit einer Besessenheit fürs Detail inszeniert hat. Und mit dieser Begeisterung bin ich nicht alleine - ganz im Gegenteil.
Einfach mal auf Moviepilot nach Bewertung sortieren oder die Kritiken durchscrollen und lesen. 98% auf Rotten Tomatoes, IMDb 8,7, Amazon etc. So viel Einigkeit bez. der Filmkritik und Jubelstürme habe ich im Internet und im Freundeskreis ganz selten erlebt. Weil er tatsächlich herausragt zwischen all dem aktuellen Mittelmaß. Aber auch zwischen sehr guten Actionfilmen und älteren Klassikern ist Mad Max Fury Road etwas Besonderes.
Wenn Regisseur-Kollegen schon fragen "Wie hat der das gemacht?"
Ich betrachte Filme mit anderen Augen und lege großen Wert auf ein stimmiges Gesamtkonzept aus Bild und Ton, die ganze Machart des Films. Dazu muss mich ein Film aber erst einmal richtig packen und das ist bei Mad Max Fury Road eben geschehen.
Über meinen Lieblingsfilm
Fight Club könnte ich z. B. einen Roman schreiben...
Wer Filme also mehr als ein kleines Hobby betrachtet und alle Details aufsaugt, bei dem wächst im Angesicht der sprudelnden Kreativität und Qualität von Mad Max Fury Road halt schnell die Begeisterung auf ein neues Höchstmaß. Und dann kann man schon mal ins Schwärmen geraten. Wie übrigens auch bei richtig guten Videospielen oder Musik.
Großer Feuerball!