Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
19. May 2015, 13:59
 #20 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Ich bin bislang auch völlig begeistert von dem Spiel. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Spiel und sie sind meinem bisherigen Empfinden nach zur Gänze erfüllt worden. Ich staune einfach nur über dieses Spiel.

Ein so gut lokalisiertes Spiel habe ich noch nie gesehen. Für die Witcher-Serie typisch wird auf Anglizismen verzichtet und ordentlich eingedeutscht. Ich mag sowas. Ich mag das z.B. auch bei Game of Thrones, dass z.B. Jon Snow in der deutschen Fassung Jon Schnee heißt - aber das nur nebenbei. Weiterhin ist die Lokalisierung in soweit gelungen, dass die Lippenbewegungen halt synchron zur deutschen(!) Aussprache sind.

Als ich den Gameplaytrailer gesehen hab, sieht man das beim Vampir, der sagt "Ist es schon 1358? ... Dann verpisst euch", ziemlich deutlich. In der englischen Fassung des Trailers sagt er nämlich "Fuck off" und beim F sieht man sehr deutlich wie er die Zähne an die Unterlippe presst, um das F zu betonen. In der deutschen Version des Trailers sieht die Lippenbewegung ganz anders aus.
Also ich dachte Anfangs ja, dass sie das nur für den Trailer so gemacht hätten, aber das gilt tatsächlich für das gesamte Spiel. Saugut. Ich liebe solche Details (fast) über alles.


Und wie Rush schon gesagt hat, sind die Gesichter unheimlich gut gestaltet. Sie sehen einfach nur geil aus. Egal ob NPC oder Hauptcharakter. Alle haben die selbe sehr hohe Detailstufe.

Der Wechsel der Tageszeiten ist ebenfalls genial. Vor allem die Sonnenuntergäge sind traumhaft. Die Nacht ist zwar etwas hell, aber immerhin sieht man schon, dass Nacht ist. In Witcher 2 war es teilweise so, dass es einfach nur alles blau war und man nicht sicher war, ob das jetzt wirklich Nacht sein soll.

Die Animationen sind unfassbar geschmeidig. Vorbei sind die sprunghaften Drecksanimationen bei Geralts Gang aus Witcher 2. Von den Ausweichrollen bin ich am meisten begeistert. Aber Witcher 3 schafft es auch, dass die Laufanimationen der Pferde tatsächlich richtig gut aussehen. Ich habe bislang nur wenige Spiele gesehen, bei denen die Animationen der Pferde nicht "irgendwie falsch" aussahen.

Die Nebenquests sind in Sachen storyseitiger Abwechslung auf dem höchsten Niveau. Jeder Kleinscheiß hat eine Geschichte. Richtig richtig gut. In Sachen Gameplay unterscheiden sich diese allerdings eher weniger. Aber sie sind halt auch gameplaytechnisch gut bis sehr gut. Bei der Mittagserscheinung im Prolog z.B. muss man erst mal rausfinden was der Grund für ihr Dasein ist. Sie normal zu killen bringt gar nichts, weil sie dann am nächsten Tag wiederkommt. Um sie ganz los zu werden, muss man eben noch mehr tun.

Aus technischer Sicht bin ich auch begeistert. Das Spiel läuft unheimlich gut auf meinem Rechner. Klar habe ich jetzt eine geile neue Kiste, aber ich hätte nicht erwartet, dass das Spiel darauf so gut laufen würde. Es ist nämlich ALLES auf Anschlag gestellt. Sogar Hairworks habe ich komplett an und bislang läuft es super. Lediglich auf HBAO+ verzichte ich und nehme "nur" SSAO. Umgebungsverdeckung ist ohnehin was für die Lupe und sowas seh ich oftmals nicht mal dann, wenn ich es tatsächlich mit der Lupe untersuche. Von daher habe ich HBAO+ nicht mal versucht zu aktivieren. Es ist mir einfach egal.
Die Kantenglättung ist allerdings etwas schwach muss ich sagen. Man sieht stellenweise noch deutliche Treppcheneffekte. Schade, dass es da keine genauere Einstellungsmöglichkeit gibt als "An/Aus".

Die optischen Effekte der Zeichen sind auch unheimlich gut gelungen. Wie die Druckwelle von Aard aussieht ist einfach nur geil. Oder die in der Luft fliegenden Teilchen von Igni oder die Silberbombe im Tutorial. Richtig richtig geil sieht das aus, mehr kann man dazu nicht sagen.

Die Welt macht einen wahnsinnig guten Eindruck bislang. Super gefüllt, die Vegetation ist cool. Auch wenn ich bisher vielleicht 3% davon gesehen habe und der dauerhaft vorhandene Wind doch etwas over the Top ist. Es könnte dann und wann ruhig auch mal windstill sein.

Das Kampfsystem ist cool. Ausweichrollen, um wirklich Abstand uzu gewinnen, und Ausweichschritte, um kurz darauf direkt einen Treffer landen zu können. Schön taktisch angehaucht. Gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich den Wechsel der Zeichen mit TAB etwas hakelig. Ich muss irgendwie fast immer zwei mal drücken, bevor die Auswahl erscheint. So auch der Wechsel zwischen leichten und starken Schlägen. Irgendwie ist das in der Hinsicht etwas träge. Vielleicht legt sich das aber auch mit zunehmender Übung, mal schauen.

Das Health-System ist mit der Nahrung finde ich auch cool gelöst. Ich spiele übrigens auf "Blut, Schweiß und Tränen", also dem dritten von vier Schwirigkeitsgraden. Das hat den Grund, dass ich in Sachen Tränke etwas gefordert werden möchte, weil das für mein Verständnis ein wesentlicher Bestandteil des "Hexertums" ist.

Und joa...was noch? Außer dass Gwint ein wirklich cooles Kartenspiel ist. Würfelpoker hab ich gehasst, weil es einfach nur pures Glück ist, ob man gewinnt oder verliert. Bei Gwint kann man ordentlich taktieren und hat Sieg oder Niederlage in der eigenen Hand.



Vorläufiges Fazit: Superb! 10/10
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248