Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
9. May 2015, 14:52
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
erwarte Bericht Klaus!
Jawohl, mein polnischer Kamerrrrad!

Aber erst heute Abend, wenn ich ein bisschen länger gespielt hab.

edit:

Ersteindruck nach 100 Minuten Spielzeit: Ich feiere es total! SO muss ein Taktikspiel aussehen!
Raven Shield war damals und ist eigentlich auch noch bis heute die Referenz, wenn es um puristische Taktikspiele im Szenario einer Sondereingreiftruppe geht. Wie viele Jahre habe ich mir einen würdigen Nachfolger gewünscht? Vor allem habe ich im letzten Jahrzehnt die taktische Tiefe vermisst, die bei der Planungsphase von Raven Shield aufgekommen ist. Und jetzt ist genau das in Door Kickers wieder da. Ein Traum wird wahr!

In Raven Shield war es am Ende dann immer die Kameraden-KI, die die Schwachstelle des eigenen Plans war. Die KI hat nämlich oft irgendwo festgehangen oder die Aktionen einfach nicht exakt so durchgeführt wie man sich das eigentlich vorgestellt hat. An die haarigen Stellen ist man immer am liebsten selber drangegangen, aber überall zur gleichen Zeit konnte man ja auch nicht sein. Wie auch immer...in Door Kickers agiert die KI bislang sehr zufriedenstellend. Wenn meine kleinen Bullenmännchen Fehler machen, dann weil ich die einzelnen Schritte schlecht ausgearbeitet habe. Es ist tatsächlich nur meine eigene Schuld, wenn's schief geht. Zumindest war das in meiner kurzen Anspielzeit bislang immer so.

Ich habe bis jetzt nur "Terroristenjagd" gespielt. Also Geiseln gerettet oder Bomben entschärft habe ich noch nicht. Außerdem habe ich auch nur einige der 70 Einzelmissionen gespielt. Eine der bislang 5 verfügbaren Kampagnen habe ich bislang auch noch nicht gespielt.

Es macht wirklich Spaß immer wieder aus seinen Fehlern zu lernen und direkt den Erfolg zu sehen, wenn man nun gewisse Dinge erwartet und sich drauf vorbereitet an die man vorher nicht so richtig gedacht hat. Außerdem ist es extrem befriedigend, wenn ein Plan funktioniert. Vor allem dann, wenn ein synchroner Zugriff von mehreren Seiten perfekt funktioniert.

Was auch cool ist: Man kann direkt nach dem Level ein Replay speichern oder auch direkt ein Video davon ingame aufnehmen und rendern lassen. So kann man seine Glanzmomente nachträglich immer festhalten.

Ich hab's ein mal ausprobiert: https://www.dropbox.com/s/5psb3mps5e...ouse.mpeg?dl=0
Das Video ist nur 20 MB groß, kann man runterladen, dann hat man eine deutlich bessere Quali als es direkt im Browser zu gucken.


Dass es ein 2D-Draufsicht-Spiel ist, stört mich nicht im Geringsten. Die Planung und Ausführung des Plans funktioniert nämlich weitaus zufriedenstellender als in Raven Shield damals - und das war ja gerade das Faszinierende an dem Spiel. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass ich das lieber als Egoshooter selbst spielen würde, von daher vermisse ich bislang nichts in dem Spiel.


Diese Meinung ist natürlich recht früh gebildet, aber ich wüsste beim besten Willen nicht was jetzt noch großartig passieren soll, was meine Faszination schmälern könnte. Ich kann mir höchstens noch KI-Macken vorstellen, die ich bislang noch nicht bemerkt habe. Das Spieldesign selbst ist für Taktikliebhaber auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben.

edit 2:
Ein fast perfekter Plan. Die Sichtlinien waren leider noch nicht ganz perfekt und es gab ein paar Verletzte, aber trotzdem ohne Verluste und sehr effizient.



--------------------------
###############
--------------------------

Tobi und ich würden heute Abend GTA Online spielen wollen. Jemand dabei?
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248