Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
4. May 2015, 15:08
 #16 (permalink)
PS3-Besitzer ist offline  
PS3-Besitzer
Beiträge: 2.020

Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Für mich hat das fehlende Wow irgendwie etwas damit zu tun, dass wir alle irgendwie dezent übersättigt sind...^^

Wir bekommen heute die technisch und auch spielerisch am weitesten entwickelten Spiele. (Wer mir nicht glaubt: Kein alter BF-Teil würde heute überleben. Selbst mit modernisierter Grafik nicht. Wenn wir von "Das war damals so geil" schwärmen, dann ist da schon sehr viel Nostalgie dabei.) Und trotzdem wollen wir mehr und sind unzufrieden, während wir von Sale zu Sale hüpfen und mehr wollen. Mehr Überraschungen, mehr Wow-Effekte, mehr Ideen, mehr Zeug. Und dann gehen wir mit so hohen Erwartungen an das Spiel heran, dass es die nie im Leben erfüllen kann und schon ist die nächste böse Enttäuschung da.

Was das Spiel an neuen Ideen und Impulsen hat, nehmen wir da schon gar nicht wahr. Weil wir uns verzweifelt an den Gedanken klammern, dass wir wieder so geflasht werden sollen wie damals bei Spiel XY. Und wir vergessen, dass COD4 halt für nicht wenige Leute der erste große Modern Military Shooter war. Und dass Half Life 2 oder Bioshock für viele Leute auch deshalb eine so geile Erfahrung war, weil sie so etwas davor nicht gekannt haben. Und das gilt für ein Mass Effect oder Dragon Age oder auch ein Bad Company (2) oder GTA 4. Kurz: Wir konnten damalxs sehr leicht geflasht werden. Mit jedem weiteren Spiel sinkt die Chance, noch einmal richtig umghehauen zu werden.

Das merkt man dann selber ziemlich schnell. Ich habe das bei GTA V ganz böse gemerkt: Sicher sah es geil aus und machte Spaß. Aber ich habe den Großteil der Sachen schon davor gemacht gehabt. Natürlich ist GTAV ein endgeiles Spiel. Aber einen Wow-Effekt gab es da nicht mehr.

Und je länger man dabei ist, desto weniger kann einen noch überraschen. Man hat eben schon sehr viel gesehen. Und am Ende wird man dann zu jemandem, der nur noch der geilen alten Zeit nachtrauert, in der Spiele einen noch überraschen konnten. Dass man seitdem tausend Spiele gezockt hat und darum sehr schwer zu überraschen ist, wirdd nur zu gerne ignoriert. Und die ganz schlimmen Leute packen dann ihre Phrasenkataloge aus...^^


So. Das war Uruks Wort zum Montag.
Also ich hatte bei GTA5 (als ich es vor zwei Jahren gezockt hab) nen WOW-Effekt.
Und davor bei tLoU
Und davor bei Bioshock
Und davor bei Journey
u.s.w.
Mein nächstes WoW erwarte ich mir von "No Man's Sky".

Es wird immer Spiele geben die einen noch überraschen und begeistern können. Man muss nur breitgenug aufgestellt sein.
Shooter hatten halt durch CoD und den Erfolg auf den letzten Konsolen (PS3/360) einen Höhenflug. Aber das leget sich gerade wider.

Videospiele sind genauso Entertainment wie Film und Fernsehen. Und sie müssen ihre Kunden auch genauso überraschen um sie bei Laune zu halten. Sonst geht es BF irgendwann wie "Wetten Dass" und wenn es 30 Jahre dauert. Immer nur den selben Bums mit besserer Grafik und das jährlich kann nicht lange gut gehen.

Es ist die Aufgabe der Entwickler mich zu überraschen und zu begeistern.
Aber heutzutage hört man ja lieber auf die Mehrheit der Kunden bei irgendwelchen Markforschungen. Solange bis jeder Film und jedes Game gleich sind, und ihnen alles um die Ohren fliegt. Ist auch ne Möglichkeit.