Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
4. May 2015, 11:58
 #9 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.246
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Für mich hat das fehlende Wow irgendwie etwas damit zu tun, dass wir alle irgendwie dezent übersättigt sind...^^

Wir bekommen heute die technisch und auch spielerisch am weitesten entwickelten Spiele. (Wer mir nicht glaubt: Kein alter BF-Teil würde heute überleben. Selbst mit modernisierter Grafik nicht. Wenn wir von "Das war damals so geil" schwärmen, dann ist da schon sehr viel Nostalgie dabei.) Und trotzdem wollen wir mehr und sind unzufrieden, während wir von Sale zu Sale hüpfen und mehr wollen. Mehr Überraschungen, mehr Wow-Effekte, mehr Ideen, mehr Zeug. Und dann gehen wir mit so hohen Erwartungen an das Spiel heran, dass es die nie im Leben erfüllen kann und schon ist die nächste böse Enttäuschung da.

Was das Spiel an neuen Ideen und Impulsen hat, nehmen wir da schon gar nicht wahr. Weil wir uns verzweifelt an den Gedanken klammern, dass wir wieder so geflasht werden sollen wie damals bei Spiel XY. Und wir vergessen, dass COD4 halt für nicht wenige Leute der erste große Modern Military Shooter war. Und dass Half Life 2 oder Bioshock für viele Leute auch deshalb eine so geile Erfahrung war, weil sie so etwas davor nicht gekannt haben. Und das gilt für ein Mass Effect oder Dragon Age oder auch ein Bad Company (2) oder GTA 4. Kurz: Wir konnten damalxs sehr leicht geflasht werden. Mit jedem weiteren Spiel sinkt die Chance, noch einmal richtig umghehauen zu werden.

Das merkt man dann selber ziemlich schnell. Ich habe das bei GTA V ganz böse gemerkt: Sicher sah es geil aus und machte Spaß. Aber ich habe den Großteil der Sachen schon davor gemacht gehabt. Natürlich ist GTAV ein endgeiles Spiel. Aber einen Wow-Effekt gab es da nicht mehr.

Und je länger man dabei ist, desto weniger kann einen noch überraschen. Man hat eben schon sehr viel gesehen. Und am Ende wird man dann zu jemandem, der nur noch der geilen alten Zeit nachtrauert, in der Spiele einen noch überraschen konnten. Dass man seitdem tausend Spiele gezockt hat und darum sehr schwer zu überraschen ist, wirdd nur zu gerne ignoriert. Und die ganz schlimmen Leute packen dann ihre Phrasenkataloge aus...^^


So. Das war Uruks Wort zum Montag.
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...