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Artikel: 3015 | Zuerst einmal: Ich habe nicht gesagt, dass es ausschließlich an den negativen Stimmen vor der Beta und dem Release lag. Es gibt genügend Gründe, warum sich diverse Leute Hardline nicht geholt haben. Die zweifle ich sicher nicht an.
Was man generell verstehen und sich zu meinem obigen Text merken muss muss ist Folgendes: Du bildest dir nicht ein, dass Hardline schlechter ist. Du überzeugst dich auch nicht davon im Sinne von "Das muss doch kacke sein!" Wenn du entsprechend beeinflusst worden bist, dann erlebst du Hardline anders. Man hat die Hirnaktivitäten bei solchen Experimenten gemessen. Die Leute erleben etwas je nach "Vorabinfo" ganz anders. Das ist das gemeine an der Geschichte. Du kannst dich - wenn du da entsprechend mit "Infos" versorgt rangehst - nicht wehren. Du machst da nichts bewusst. Du erlebst das Game einfach ganz anders.
Was die Tests und Foren und das Abschneiden angeht: Dass es mittelmäßig abgeschnitten hat ist nicht die ganze Wahrheit. Es gab genügend positive Stimmen. (Die wurden nur gerne ignoriert.)
Wie genau Community-Meinungen entstehen, wie die Medien davon beeinflusst werden und wie da die Wechselwirkung ist, ist dann auch ein dezent spannendes Thema. Da jetzt pauschal was von "Kommerzialisierung und Ausschlachtung" zu schreiben ist witzlos. (Und ziemlich falsch.) Eigentlich ist es im Normalfall immer als erstes der Vorwuf (vollkommen unabhängig von Fakten!) der Kommerzialisierung und Ausschlachtung, der das Spiel schädigt. (Beispiel COD: Advanced Warfare. Da gab es sicher mehr als genug Neues...)
Für mich sieht das Thema bei Hardline eigentlich so aus, dass man zum Anfang gehen muss, um zu verstehen, was passiert ist.
- Sehr schwacher BF4-Launch (der nachträglich ausgeschlachtet wurde)
- Generelle Abneigung gegen EA
- Das neue Setting
- Die erste "Beta" zur E3 2014, die trotz Setting sehr an Bf4 erinnert hat
Diese Sachen haben zusammen dazu geführt, dass Hardline von Beginn an eine abartig schlechte Reputation hatte. Und dann kommen die Medien, die ganz brav nicht nur berechtigt kritisieren, sondern teilweise (Hi, liebe Gamestar!) den lautesten Schreihälsen nachplappern. Das heizt sich entsprechend weiter auf und befeuert sich immer weiter. Und da kann man dann ab einem bestimmten Punkt schon sagen, dass Mundpropaganda voller Scheisse ist.
Und da hatte Hardline schon verloren.
Dazu kommen noch - wie gesagt... - die ganzen rein privaten Gründe rein. Das Setting gefällt vielen nicht. Jemand mag das Gameplay nicht. Wieder jemand will andere Fahrzeuge. Die Modi gefallen jemandem nicht. Es gibt eben genug Gründe, warum sich jemand Hardline nicht geholt hat.
Gleichzeitig sprechen Dinge auch für Hardline. Saubere Technik, ein quasi fehlerloser Launch, das neue Setting, eine gute Balance, genereller Spielspaß (wenn man sowas mag). Das wird nur gern übersehen und ignoriert.
Und da jetzt wirklich alles auf das Spiel zu schieben klappt einfach nicht, wenn man sich die Gesamtsituation ansieht. _________________________________________________________________________________________ |
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