Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Naja - der DLC war ja schon vorher angekündigt. Sir Uruk erklärt, warum die Spielerzahlen auf dem PC so sind wie sie sind...
Wir alle wissen, das Battlefield Hardline es seit der Ankündigung sehr schwer hatte. Da sind die Leute, die das Setting nicht mögen, die nicht genug Änderungen sehen, die zu viele Änderungen und sonst etwas - die Liste ist lang. Und dann ist da noch ein ganz interessantes Thema...
Es ist dummerweise so, dass wir alle ziemlich leicht beeinflussbar sind. Das heißt: Wenn man den Leuten sagt, dass Schokolade X super und aus der Schweiz und Schokolade Y mies und aus China ist, dann werden die ganz subjektiv gewaltige Unterschiede feststellen. Und das tun die dann immer auch, wenn es die gleiche Schokolade ist. Zu dem Phänomen gibt es gefühlt eine Million Studien, die das belegen. (Wer mir nicht glaubt ist wirklich doof, der googelt und fängt am besten mal bei Placebo-Effekt an...) Und davon sind wir übrigens alle betroffen - wir müssen das nur ausreichend glauben oder genügend entsprechende Comments gehört haben...
Naja. Und jetzt überlegt man sich ganz kurz, wie viele PC'ler in Foren und auf Newsseiten mitlesen und wie viele Konsoleros das machen und sieht sich die Spielerzahlen von Hardline auf den Konsolen und dem PC an. Und dann stellt man etwas fest: Da könnte es ja einen Zusammenhang geben..^^
Und yes: Das ist teilweise auch ein Grund, warum ich Vorverurteilungen ohne echte Infos wie die Pest hasse: Die Leute, die den Scheiss glauben, werden dann in einer Beta ganz sicher andere Dinge wahrzunehmen glauben als jemand, der unvoreingenommen rangeht. |
Naja, 90% aller PC Spieler gucken mitderweile auch nicht mehr in Foren.
Ich habe die Beta gespielt und die Schokolade hat mir einfach nicht geschmackt, trotz der vielen Vorurteile in Foren habe ich mir meine Meinung erst mit der beta gebildet.
Man muss sich ausserdem fragen:
Warum hat Hardline in Foren und in Tests so mittelmäßig abgeschnitten?
Warum gibt es bei anderen Serien keine so massive Kritik seitens der Community? Zum Beispiel The Witcher , GTA, Mass Effect....
Oder auch bei Rollenspielen wie Fallout, Elder Scrolls und co.
Diese Kritik gibt es eigentlich nur an Serien die zum Zwecke der kommerzialisierung ausgeschlachtet werden, MOH, Call of Duty, Battlefield. Und wie andere "Fehlschläge" sinken halt dadurch leider auch bei Battlefield die Spielerzahlen. Bis Battlefield 4 sanken die Zahlen nur moderat und seeeeeehr langsam. Ich sehe den Grund in folgenden Punkten:
- Bis Battlefield 4 kam, blieb man sich in den Kernkompetenzen treu. BC2 war ein Experiment, es gab keine Jets und etwas mehr Inf. Was aber schon für Kritik sorgte. Durch die lange Durststrecke haben es sich aber viele dann doch gekauft und spaß gehabt.
- Bis Battlefield 4 war der technische Fortschritt gegeben, zumindest in weiten Teilen
- Bis Battlefield 4 war Battlefield das was Battlefield bedeuted, ein Schlachtfeld.
Bei Hardline kamen folgende Punkte die mich gestört haben:
- Gameplay von deR Konkurrenz abgekupfert
- Rein auf Teamplay fokussierte Modi ohne Teamplay
- Animationen knöchern und schlechter als BF4
- Grafik schlechter als bei BF4
- Ton schlechter als bei BF4
- Movement irgendwie nicht so direkt und sauber, schlechter als BF4.
- Netcode schlechter als BF4 (vermutlich Betabedingt)
- Wenige Waffen und nicht sinnvoll auswählbar
Letztendlich habe ich mich gegen Hardline entschieden weil ich es nicht für sinnvoll gehalten habe 60€ für ein Spiel auszugeben das In seinen KErnkompetenzen schlechter ist als 2 Spiele die ich bereits auf der Platte habe. Battlefield 3 und 4.
Warum es auf den Konsolen erfolgreicher ist? Das Groß der Konsoleros ist eine komplett andere Zielgruppe als der BF PC spieler. PC Spieler sind verwöhnt und haben mit BF4 auch ihre Bedürfnisse an Optik, Sound und co gestillt bekommen.
BF4 sieht auf den Konsolen aber schon viel schlechter aus, dementsprechend ist für die Konsoleros Hardline eventuell ja sogar ein Fortschritt. Wer weiß?
Auch sind die meisten Konsoleros eh nur auf schnelle Action und Unterhaltung aus.
Meiner Meinung nach hat man Visceral mit dem Titel keinen gefallen getan. Man hätte Visceral mehr Zeit geben sollen die Details zu perfektionieren und man hätte das Spiel nur als "Hardline" veröffentlichen sollen.
Den Fehler bei jenen zu suchen die Flamen halte ich für falsch. Noch falscher ist es die Schuld den Kritikern zu geben die objektiv an die Sache rangingen.
Hardline hat einfach mangels features, mangels fortschritt und wegen einer fehlgeleiteten Marketingkampagne einen Misserfolg auf dem PC.
Die ganzen Hater, Shitstorms und Boykottaufrufe gab es auch schon bei Battlefield 3 oder BC2. Was wurd damals gehatet weil keine Jets da sind. Was wurd damals nicht alles verschrien weil BF3 nur 4 Klassen, keinen Commander und nur 4 Mann Squads hatte und weniger Destruction als BC2 bot. Was wurd bei BF4 geschrien wegen LEvolution, halbgarem Commander und co. Was wurde nicht alles verschrien weil man die AC130 nicht selbst steuern kann.
Und und und.... Und trotzdem waren die Spiele ein Erfolg. Also nein, ich denke nicht das es an den Hatern lag. Es lag eher daran das es sehr viel normale und vernünftige Kritik und Bedenken gab. Denn wenn sogar die gemäßigten und optimistischen Leute anfangen einer Serie den Rücken zu kehren, dann werden die Spieler hellhörig.
Hinzu kommt dann eventuell noch ein Vertrauensverlust wegen dem holprigen Start bei BF4
Aber so what, EA hat sein experiment gehabt. Man wird daraus seine Lehren ziehen, sich verbessern. Diesmal womöglich wirklich denn es hat die einzige Sprache die EA versteht gesprochen: Der Verlust
(Ich rede bewusst von EA und nicht von DICE oder Visceral, Entwickler sind meist weniger Schuld als man denkt, zu hoher Druck und zu wenig Zeit und eng gesetzte Grenzen der Kreativität schränken nunmal ein)
Das Ende der Geschichte: Natürlich hast du mit deinem Schokoladenbeispiel grundsätzlich recht. Aber wenn die Mundpropaganda nur schlechtes über eine Schokolade erzählt, dann liegt der Fehler sicher nicht an dem der einfach eine bessere Schokolade gewohnt ist.
Die HATER, also wirklichen HATER in der ganzen geschichte sind die Dicken die immer sagen Schokolade ist ungesund, wenn aber keiner guckt stopfen se sich die rein
Siehe damals den Battlelog Thread wo hunderte Premium boykottieren wollten. Am Ende hattens dann doch die meisten