Ich möchte jetzt einfach mal meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema BF3 schreiben und die soll sich jetzt mal auf die von DICE angekündigten Punkte beziehen:
40 Spieler pro Server: Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese auch nur ansatzweise die Maps decken sollen, ich denke jetzt mal an Maps zurück wie Geonosis aus BF1 und der Angriff auf Hoth aus BF2. Da waren damals schon mehr als 40 Mann vorhanden und meiner Meinung nach wirkten die Maps damals schon leer! Es kam auf jeden Fall nicht dieses Gefühl auf, wofür Star Wars steht und jetzt sollen die Spielerzahlen auf 40 schrumpfen.
Da gibt es meines Erachtens nach nur 3 Möglichkeiten, was man machen kann:
1. Man kann die Maps auch schrumpfen, sodass 40 Spieler wieder zu diesem Spiel passen, allerdings wird das Spiel dann den Flair verlieren, wenn ein AT-AT nach einer Minute schon beim Hauptbunker angekommen ist, weil die Map so klein ist.
2. Man behält die Maps von der Größe und behält die 40 Spieler, dann wirken die Maps aber leer und einen Schlachtenfeeling bleibt weg, weil einfach zu wenig los ist.
3. Die Spieler kommen durch die KI und füllen so die Map.
Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, mir gefällt aber keine dieser Lösungen, meine einzige Lösung dafür wäre, die Spieleranzahl auf mindestens(!!!) 64 zu erhöhen, wenn nicht sogar noch mehr.
Keine Raumschlachten: Ganz ehrlich, das ist mein größter Hasspunkt bis jetzt. Raumschlachten gehören zu Star Wars wie die Panzer zu Battlefield, wenn man diese entfernt, dann fehlt für mich ein Riesenteil.
Ich hätte niemals auch nur gedacht, dass man das entfernt. Man könnte einen Titanenmodus oder zum Beispiel einen Rushmodus in Raumschlachten einbringen, aber den komplett zu Entfernen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Diese Raumschlachten gehören zum Spiel dazu und haben mir damals schon Spaß gemacht und heute sollen die fehlen?
Ich erwarte nicht mal zerstörbare Kreuzer, von mir aus kann man den Modus so gut wie komplett übernehmen und mit besserer Grafik einfügen, aber mit dem Wegschneiden hat sich DICE und EA bei mir und vielen anderen Fans einen riesen Hass erarbeitet und das zurecht.
Ideen hätte ich für den Modus auch, das ist aber zu lang um das hier jetzt auszuführen. Vielleicht schreibe ich das wann anders mal.
Keine Klonkriege: Nunja, es ist schade, zwar noch kein Weltuntergang aber schade. Wenn ich aber an die Schlachten auf Kamino und Geonosis zurückdenke, dann ist das schon ein Kritikpunkt und den Hate kann ich deswegen auch gut verstehen.
AT-AT nicht steuerbar: Viele sagen es ist langweilig den selber zu steuern, das finde ich nicht und die meisten meiner Kumpel auch nicht, die damals schon BF2 mit mir gespielt hatten. Das Kommando wieder der KI zu geben finde ich einfach doof, der Balance an dem Ding ist durch die schiere Größe, die Geschwindigkeit und die schlechten Drehmöglichkeiten schon zur Genüge getan und wenn ich an BF2 zurückdenke, wo es die nur auf Hoth gab, da ist meine Meinung sorry aber wenn der AT-AT es bis zu deiner Base geschafft hat, weil du es nicht geschafft hast den vorher mit Panzerfäusten, Geschützen oder den Gleitern zu zerstören, dann hast du es auch verdient, von dem gekillt zu werden. Möglichkeiten, die zu zerstören gab es nun echt genug, also kann vom Balancing hier nun echt keine Rede sein.
Ich kann nur bis jetzt sagen, Battlefront wird für mich kein Battlefront, es wird für mich ein Reskin eines Battlefields sein. Wenn solche Elemente rausgenommen werden und jeder mag mir zustimmen, das es große Elemente sind, dann frage ich mich woran bis jetzt überhaupt gearbeitet wurde. Das war für mich sowieso alles selbstverständlich, dass das alles im Spiel enthalten sein wird und dann so etwas.
Ich weiß nicht, wie die es schaffen wollen, solche Elemente zu ersetzen, die Grafik alleine wird es nämlich nicht tun!!! Da wird so viel vom Gameplay weggeschnitten, das ist aus meiner Sicht unfassbar. Es wurde nur ein Trailer gezeigt und dann kommen jeden Tag neue Infos was alles nicht erscheinen wird und rausgeschnitten wird.
Ich warte auf echtes Gameplay, es sieht für mich aber sehr danach aus, dass ich es mir nicht kaufen werde, einfach weil mir da viel zu viele Kernelemente des Spiels fehlen. Und das macht dann auch keine tolle Grafik, 20 verschiedene Waffen und 150 Ränge wieder wett.
Und ja ihr dürft mich jetzt gerne Hater nennen, denn ich kann mich sogar gut mit vielen Gamestar-Kommentaren selbst identifizieren. Ich kann jeden Spieler verstehen, der sagt, dass man sich das Spiel so nicht kaufen wird.
Und diesen ganzen Text schreibe ich hier als unglaublich enttäuschter Star-Wars Fan, der niemals damit gerechnet hätte, dass so BF3 wirklich so auf den Markt kommen soll.