Hmmm Trailer geguckt, News gelesen - Bowelas ist zufrieden!
Zunächst hab ich mich einfach mal nicht vorab auf nen Trailer hypen lassen und find ihn deshalb auch überhaupt nicht ernüchternd, sondern einfach interessant.
Die Grafik ist die eine Sache, da ist eh fraglich, ob das so auf jedermanns Rechner aussehen wird. Eine andere Sache ist, wie man die Figuren und alles darstellt und das fand ich eigentlich schon ganz spektakulär und atmosphärisch.
Ich muss sagen: es für mich äußerst erfrischend Battlefront in Frostbite3-Engine zu sehen!
Zu nur 4 Planeten:
Kein Grund sich Sorgen zu machen!
Wenn - und danach siehts ja auch aus - jeder Planet 3 - 4 Karten kriegt, kommt man auf eine ordentlich Mapanzahl. Hinzu kommt, dass sich so die Karten gut miteinander verknüpfen lassen könnten, was die Hoffnung auf Spielmodi steigert, die so etwas nutzen, wie etwa eine Invasion.
Ich denke auch, dass dann im Anschluss jeder DLC entsprechend nen neuen Planeten bringt - oder ein passendes Konglomerat aus ähnlichen Planeten.
Premium wird hier sicherlich wieder Pflicht sein.
Keine Klassen:
Endlich! Das ist einfach mal längst überfällig. Man hat sich bereits in den letzten Battlefield-Teilen davon verabschiedet künstlich die Klassen einzuschränken, wie man das noch zuletzt in BC2 hatte. Dadurch wurde aber nur dieser Klassen-Einheitsbrei produziert, den wir jetzt in BF4 haben.
Dass das blöd zu balancen ist, wissen wir ja alle.
Warum ich ein Gewichtssystem vorschlage und für viel besser halte, habe ich ja bereits vor nem Monat gepostet. Das wird wesentlich einfacher zu balancen sein, da bin ich mir sicher und die Spezialisierungen, die man bereits kennt, wie Pio und Sniper werden mit Sicherheit auch so weiter vertreten sein.
Keine Raumkämpfe:
Eigentlich recht schade. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Aspekt nicht ohne größeren Aufwand zu realisieren gewesen wäre. Schließlich muss man da von der Karten- und Spielmodikonzeptionierung im Vergleich zum Bodenkampf komplett umdenken. Spätestens seit Star Citizen wissen wir ja auch alle, dass ein Raumkampf auch etwas anders abläuft, als irgendwas in einer Atmosphäre. (Nicht dass ich verlange, dass das auch so umzusetzen sei)
Solange aber halt Scharmützel mit Flugvehikeln gut umgesetzt möglich sind, soll mir das reichen.
Nur 40 Spieler:
Ist für Battlefront tatsächlich etwas wenig. Vielleicht hat man sich falsch ausgedrückt und meinte 40 Spieler pro Team.
Ob 40 oder 80 Spieler - ob das gut oder schlecht ist, werden wir aber erst wissen, wenn wir das Spiel mal selbst spielen dürfen.
Coop bzw. SP
Es gibt keinen SP, aber man kann inszenierte Missionen alleine oder im Coop spielen. Jap, das halte ich auch für die bessere Idee! Sieht vermutlich ähnlich aus, wie die 'Kampagne' in den Vorgängern. Da fließen nicht soviel Ressourcen in den SP, den die Mehrheit höchstens einmal spielt. Genau so muss das sein.
Dass man sich möglicherweise auch noch selbst solche Dinger erstellen kann, hat ja schon fast ein süßliches Modding-Aroma. Ich bin gespannt, was man da am Ende bieten wird.
Balancingsorgen
Es ist zwar noch etwas früh, sich darüber Gedanken zu machen, aber ich finds bereits jetzt bedenklich, dass Spieler wieder Helden übernehmen können. Hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht - aber gut, mal sehen.
Natürlich müssen sich die Entwickler was ausdenken, damit die verschiedenen Charakterfiguren untereinander gebalanced sind. Sonst nimmt jeder aus Team Rebellen dieses Mexikaner-Alien, weil es kleiner ist und Team Imperium hat ein Problem mit seinen Schneeweißen Panzerungen (wenn man nicht auf Hoth spielt). Man sollte sich also bei der individuellen Charakterzusammenstellung was vernünftiges ausdenken, damit das fair bleibt.
Dass man übrigens keine Munition mehr braucht, finde ich nun nicht so gut. Mal sehen, wie das am Ende genau aussieht, aber momentan scheint das nur Camper zu fördern, als irgendwas zu bringen.
Weniger Speed:
"Die Soldaten sind langsamer als in BF3" Das ist auch gut so und ich bete, dass das auch am Ende so bleibt!
Dritte Personen - Cam:
Das finde ich nun wieder überflüssig. Beim Jetpack-fliegen ist die 3rd-person-Cam vielleicht noch sinnvoll, aber sonst ist das doch nur dazu da, um über Hindernisse zu gucken, ohne sich in Gefahr zu begeben. Ist hoffentlich vom Servermieter abstellbar!
Bis jetzt bin ich größtenteils zufrieden!
Der Trailer hat mich etwas in Stimmung gebracht und die preisgegebenen Fakten lesen sich auch erstmal ganz gut.