Zitat:
Zitat von Need2Kill Das ist ne rechtliche Grau-Zone. Wirkliche Strafen sind für den Käufer nicht zu erwarten.
Allerdings schieben da die Hersteller selber immer öfter einen Riegel vor (Region-Lock).
Kinguin, G2A und Konsorten machen ja auch nichts anderes, als den Key z.B.
in Mexiko für einen Schnäppchenpreis zu erstehen und mit Aufschlag dann an europäische
Kunden weiter zu verkaufen. Immer noch billiger, als in D, AUT, oder CH direkt
das Spiel zu kaufen; aber teurer, als wenn man sich gleich selbst solcher Tricks bedient.
Man kann natürlich auch Pech haben; wenn der Hersteller später festlegt,
dass mexikanische Keys einen Region-Lock für Nordamerika bekommen.
Dann hast du zwar deinen legalen Key; nur funktioniert der halt in der EU nicht mehr. |
Genau, das ist eigentlich nur freie Marktwirtschaft (die Steam und Co. zum eigenen Vorteil einschränken, Stichwort russische Keys), das einzige Problem bei seriösen Händlern ist, dass man laut EU Recht die Umsatzsteuer/MwSt im Land des Kunden zahlen muss - da hilft der Sitz in Hong Kong nicht
Während Steam, Amazon, Origin und co. das automatisch mache und im Kaufpreis einrechnen, muss man bei Keystores explizit sagen, in welchem Land man wohnt.
Gesetzlich ist es meiner unjuristischen Einschätzung nach völlig wurscht, wo ich meinen Key kaufe, wenn der Händler ihn rechtmäßig erlangt hat, das Recht zum Verkauf hat und den Verkauf rechtsmäßig abwickelt UND alle Steuern gezahlt werden.
MfG
Edit:
http://europa.eu/youreurope/business...r/index_de.htm
Edit2:
Möcht hier nochmal anmerken, dass ich kein Jurist bin, keine Ahnung hab ob ich auch nur annähernd richtig liege, und das keine rechtliche Beratung darstellt
Edit3: