Zitat:
Zitat von Hoschie50 Das stand für mich eigentlich von Anfang an fest und ich habe es am "Stammtisch" auch so vermutet, dass ein technisches Versagen ausgeschlossen werden kann.
Fast 10 min kontrollierter Sinkflug ohne Kommunikation der Piloten mit den Bodenstationen - da kann nur einer oder beide manipuliert haben.
Was sich nun ja auch als erwiesen herrausgestellt hat.
Hätte der Pilot net auf's Klo gemußt hätte es eventuell einen anderen Flieger erwischt.
Abscheulich krass, das Ganze. |
Das Traurige daran ist ja auch, dass (fast) immer erst was passieren muss, bevor Maßnahmen gegen Sicherheitslücken ergriffen werden. Was da jetzt aber passiert ist, hätte man sich wirklich kaum denken können. Aber wirklich nur kaum. Mit sowas hätte man ehrlich gesagt schon rechnen können. Und die Amis haben das ja auch getan. Sonst hätten sie ja nicht diese "Zwei-Mann-im-Cockpit"-Regel. Die europäischen Airlines waren da echt zu blauäugig. Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter ist natürlich gut, aber wenn es um Sicherheit geht, ist Kontrolle immer besser. So ein Verdacht geht ja auch nicht gegen jemanden persönlich, sondern dient nur der Absicherung. Die Amis waren echt schlau genug von vorne herein sowas auszuschließen. Die Europäer leider nicht.
Und ich frage mich immer wie so psychologische Tests funktionieren sollen. Es besteht immer die Chance, dass der Geprüfte nur etwas vorspielt.
Ich bin mal gespannt was jetzt passieren wird. Sicher wird es jetzt auch bei europäischen Airlines eine solche Zwei-Mann-Regel geben, aber ehrlich gesagt bietet das ja auch keine hundertprozentige Sicherheit. Wenn da dann halt ein Lebensmüder im Cockpit ist kann er den anderen ja trotzdem jederzeit überraschen und ihn irgendwie ausknocken. Auch wenn die Hemmschwelle dafür dann natürlich etwas höher ist. Aber mal ehrlich, wenn ein Lebensmüder sowas vor hat, dann hält ihn sowas auch nicht ab.
Ich denke es wäre echt nicht schlecht für so einen Fall lieber eine Fernsteuerung vom Tower aus einzubauen, die die Kontrollen im Cockpit übersteuern kann (technisch auf jeden Fall machbar). Allerdings müssten ein paar Irre dann aber auch nur den Tower stürmen und könnten alle möglichen Flugzeuge ferngesteuert zum Abstürzen bringen. Von daher auch eine große Gefahr und vielleicht ist die Idee doch eher Bullshit.
Am Ende gibt es in Sachen Sicherheit vermutlich einfach keine eierlegende Wollmilchsau, die gegen wirklich alle Gefahren gefeit ist. Irgendwelche Lücken gibt es wohl immer.