Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
11. March 2015, 22:15
 #6 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
Meine erste Stadt hab ich mit meiner massiv schlechten Infrastruktur quasi bereits in den Sand gesetzt, zudem bin ich mit meiner Auswahl der "großen" Karte nicht zufrieden...
Geht mir ähnlich. Ich hab absolut keine Ahnung von dem Spiel und da ist die erste Stadt so oder so zum Scheitern verurteilt. Zumindest wenn man mit scheitern meint, dass eine Stadt einfach total ineffizient aufgebaut ist und früher oder später aussieht wie eine Patchworkdecke.

Vor allem habe ich meine Industrie erst mal sonst wohin gepackt. Als dann der Hinweis zur Spezialisierung kam, hab ich einen Bereich auf Agrarwirtschaft spezialisiert. Eine Stunde später hab ich dann gesehen wie man die Ressourcen auf der Map anzeigt und der fruchtbare Boden war halt komplett wo anders.

Man muss das Spiel erst mal blicken, bevor man mit großen Ambitionen an den Bau einer Stadt rangeht.

Zitat:
Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass einem relativ schnell die Kapazitäten der Kraftwerke ausgeht wenn man Industrie baut, finde ich etwas übertrieben, wenn man bei ~5k Einwohner bereits 2-3 Kohlekraftwerke braucht.
Naja...ein echtes Kohlekraftwerk liefert etwa 1 GW. Im Spiel liefert eins 40 MW. Also wenn du es so betrachtest, dass es wirklich kleine Kohlekraftwerke sind....passt schon.

Ich persönlich baue bislang aber nur WKAs.



Das Spiel macht auf jeden Fall massig Spaß. Die letzte Städtebausim in der Moderne war für mich glaub ich Sim City auf dem SNES. Das ist halt über 15 Jahre her.

Spoiler: Aufklappen


Von daher auf jeden Fall mal wieder was neues für mich. SimCity, Cities XL und Cities in Motion haben mich überhaupt nicht gereizt. Als ich aber Skylines mit den ganzen Möglichkeiten (große Städte, freier Straßenbau, freie Strom/Wasserversorgung, ÖPNV, Verkehrsauslastung durch simulierte Bewohner, etc.) gesehen habe, hat mich dieses Genre dann doch plötzlich wieder interessiert. Das Interesse für ein ganzes Genre ist quasi von 0 auf 100 gestiegen. Ansonsten wäre aus meinem Spielerepertoire nur Anno mit sowas hier vergleichbar, aber zwischen Skylines und Anno herrscht schon ein sehr großer Unterschied - nicht zuletzt in der Komplexität. Verglichen mit Skylines scheint Anno doch eher flach zu sein. Ich mein was macht man in Anno? Häuser hinknallen, dann jeweils für die Bedürfnisse ausreichend Gebäude bauen, wenn's auf der Hauptinsel keine Ressourcen gibt, expandiert man und richtet Handelsrouten ein. Das war's im Grunde. Aber in Skylines muss man einfach viel mehr tun (zumindest erscheint es mir so). Das Gameplay ist einfach feingranularer - und das gefällt mir sehr.

Meine Meinung bislang: 9/10 mit Awesomium-Award
Der Ehrgeiz eine Stadt so richtig optimal und effizient auf die Karte zu knallen, ist beim Spielen der ständige Begleiter. Im Moment ist das für mich aber noch nicht umsetzbar, weil ich ein Noob bin.

Einziger Kritikpunkt, der mir jetzt und hier spontan einfällt, ist ein fehlender Undo-Button.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Geändert von Jolka248 (11. March 2015 um 22:26 Uhr).