Soo, nach ca. 8h spielen, kann ich kurz und knapp sagen: Es macht
mir definitiv mehr Spaß als BF4, im Moment zumindest.
Waffen: Den Großteil der "randomness" haben sie in HL entfernt, dafür ein dickes Daumen hoch von mir. Solang die Hit Detection greift, super Spielgefühl. Wenn ich ziele und in bursts schieße, dann treff ich auch. Der Spread is ein "echter" spread, so scheint es zumindest und ist nicht wie in BF4, einfach nur "vorgegaukelt" und versaut einem so nen Zweikampf/Dreikampf. Vor allem aber: Jede Waffe hat ein anderes Spielgefühl und wirkt individuell.. Nicht wie in BF4, wo sich alles irgendwie gleich anfühlt.
Recoil: Genug recoil um zwischen guten und schlechten Spieler unterscheiden zu können.. Mehr muss wirklich nicht sein, denn auf Entfernung was zu treffen is wirklich schwieriger geworden, auch mit der M16A3
. Gegen nen Sniper zieht man meist den kürzeren wenn dieser ansatzweise was taugt. Daher versteh ich die Leute nicht die nach mehr Recoil schreien, denn irgendwann kommen wir an den Punkt wo es unspielbar wird und alle nur noch in ihren ecken campen, nur Sniper spielen, nur Shotgun etc etc. Genau wie Strom, nehmen auch Menschen meistens den Weg des geringsten Widerstandes - oder was glaubt ihr warum der Spielemarkt nur so überschwemmt ist von Causal Games?!..
Maps: Daumen hoch, alles recht hübsch gemacht, aber Daumen runter für den weiterhin vorhandenen Chaos. Oft weiß man gar nicht wie einem geschieht und bevor man ansatzweise checkt was Sache ist, ist man schon wieder im Respawn Screen.
Netcode: Naja, läuft im großen und ganzen, gibt aber noch ne Menge Diskrepanzen - im Grunde krankt BF HL an den selben Krankheiten wie BF4. Gefühlt ist es aber bei weitem nicht so schlimm wie in BF4.
Modi:
Conquest: Conquest eben, macht spaß solang die Teams ausgeglichen sind. Ich weiß ich bekomme gleich einen aufn Deckel aber mir macht CQ in HL aufgrund der Fehlenden Jets, Panzer etc. viel mehr Spaß. Vor allem, weil man die Helis auch so runter bekommt ohne RPGs und Konsorten.
Heist: Wenn die Teams ausgeglichen sind, was selten der Fall ist, ist es ganz gut. Kann man hin und wieder spielen, aber auf Dauer naja.. Is mir persönlich viel zu chaotisch. Oft weiß man wirklich nicht mehr wo vorne und hinten is. Vorallem die Sniper, M320, RPG und Shotguns nerven extrem.
Hotwire: Macht extrem Laune! Bis auf die Leute die nicht Objective spielen und stattdessen irgendwo mit Sniper, C4 und RPG campen in der Hoffnung dass mal jemand vorbei fährt und es "boom" macht. Stört massiv.. Aber im Großen und Ganzen machts Laune.