Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
13. December 2014, 21:43
Sir Uruk.Inc ist gerade online  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.246
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Ich versuche mal, da etwas ausführlicher drauf einzugehen. Ich hoffe mal, dass ich niemandem auf die Pfoten trete.
Zitat:
Zitat von Desert3ur Beitrag anzeigen
...


Mal im Ernst@Uruk

Warum stören sich angeblich so viele Leser an deinen Testberichten? Der Running Gag mit der 9/10 hat ja auch seinen berechtigten Ursprung.
Ich wüsste nicht, dass sich viele Leser dran stören. Es stören sich sicher mal ein paar Leser daran. Offen gestanden: Ich kann nunmal nicht alle Leute glücklich machen. Das funktioniert nicht. Egal was ich schreibe - irgend jemand sieht es aus irgendeinem Grund garantiert anders. Egal ob positiv oder negativ.

Lies dir nur mal die Comments irgendeines Tests auf irgeneiner Seite durch. Egal was drinsteht: Irgend jemand findet den Test scheisse. Zu negativ, zu positiv, zu irgendwas. So läuft das nunmal.

Zu dem Running Gag könnte ich jetzt viel sagen. Am Ende ist die Zahl dieser Leute sehr klein. Darum erspare ich mir das.
Zitat:
Zitat von Desert3ur Beitrag anzeigen
.Meine Meinung: Deine Testberichte erscheinen zwanghaft objektiv mit einem Zusammentragen von nüchternen Fakten. Unter der Oberfläche schimmert dann doch deine extrem subjektive Meinung durch, besonders bei Spielen von EA. Manche Passagen wirken oftmals auch wie vorgefertigte Pressetexte, ohne Emotionen. Aber genau das will ich lesen.
Meine Texte sind erstmal zu einem großen Teil sehr objektiv. Wenn es anders wäre, hätten einige Leute (nennen wir sie doch die 9/10-AG...) mir schon haarklein gezeigt, wo ich nicht ehrlich gewesen bin. Oder?

Das Thema, wie ein Review von mir generell konzeptiert wird, hatten wir ja schon ein paar Mal: Erst schön die Fakten, dann Vergleiche mit vergleichbaren Games (da kommt minimal eine Meinung rein) und dann die private Meinung von mir mit einer Begründung. Das Ergebnis: Der Leser weiß, was das Spiel kann und was es nicht kann. Da braucht er keine Emotion von mir. Er hat einen schönen und guten Überblick über das Spiel. Und genau das ist der Plan.

Ich bin nämlich - anders als manche Leute das glauben - kein arrogantes Überarschloch. ich bin sogar der Meinung, dass massenhaft Leute garantiert nicht meinen Geschmack haben. Und anstatt 8,3 Prozent der Leser total emotional näherzubringen, warum ich Game XY total geil oder total kacke finde (was die restlichen 91,7 Prozent der Leute dazu bringen würde, mir wahlweise zu sagen, warum ich Fanboy, Hater oder bestochen oder nicht bestochen genug sei), sage ich lieber den Leuten, was das Game halt kann oder nicht kann. Meine Meinung sage ich dabei irgendwo auch noch.

Nur mal am Rande: Ich glaube, es gibt kein Review, wo ich nicht zumindest andere Spielergruppierungen erwähne und sage, dass das Spiel für die halt etwas sein kann oder weniger etwas für sie ist, selbst wenn das Fazit mit meiner begründeten Meinung sich weniger auf sie bezieht...


Und was EA-Spiele angeht: Eigentlich behandle ich die wie andere Games auch. Dummerweise gibt es einen kleinen Trupp Leute, der ganz fest davon überzeugt ist, dass ich das nicht mache. Da werden dann ganz unverfängliche und gar nicht irgendwie böse gemeinte Sätze genommen, drei Mal interpretiert und schon hat man den Mini-Skandal. Das hat aber im Normalfall mehr was mit euren Erwartungen als dem, was da stand, zu tun. Die Erwartungshaltung beeinflusst nunmal in einem bestimmten Maß die Wahrnehmung.
Zitat:
Zitat von Desert3ur Beitrag anzeigen
.Also wie fühlt man sich als Spieler, subjektive Einschätzungen nachvollziehen, nicht ständig versuchen jedes negative Detail im bestmöglichen Licht erstrahlen zu lassen. Das ist nämlich auch nur ein anderes Extrem zu "möglichst alles negativ bewerten". Dadurch werden Kontrapunkte oft (bewusst) verfälscht dargestellt, für mich der größte Störfaktor - auch bez. deiner allgemeinen Argumentationsweise.
Das ist doch Unsinn.

Ich versuche nicht, jedes negative Detail gut dastehen zu lassen. Anders als einige Leute geile ich mich aber nicht an einem Fehler auf, der dazu noch in sehr vielen Fällen kaum relevant ist. Und ich setze mich auch nicht hin und kotze mich 9 von 14 Absätzen lang über das Genre des Spiels aus.

Natürlich könnte ich das mal machen. Ich könnte beispielsweise demnächst - ganz wie dein Lieblingsredakteur Luibl das bei einigen games halt so macht- mal Call of Duty testen. Und dann wird ein Großteil des Berichts daraus bestehen, dass kleine Maps und sehr schnelles Gameplay total doof sei, weil ich das halt so sage. Dummerweise wird dann das COD Defence Squad auftauchen und mich bösen Battlefield-Fanboy mit ganz vielen garantiert lustigen Comments in die Mangel nehmen.

Was übrigens total lustig ist. Battlefield wird hier von einigen für jeden kleinen Scheiss in die Mangel genommen. Aber wehe ich erwähne, dass P2P bei COD nicht so gaaaaanz obergeil und eigentlich eine ziemliche Schande ist. Schon erinnert man mich daran, dass Battlefield 4 auch so seine Macken hat. Weil das so viel miteinander zu tun hat. Und überhaupt bin ich doch ein böser COD-Hater!
Zitat:
Zitat von Desert3ur Beitrag anzeigen
.Du hast als Spieletester ja eine ganz persönliche Note, diese darf im Bericht ruhig erkennbar bleiben. Sonst wirkt es schnell zu verkrampft und liest sich wie ein Beipackzettel.^^
Ich habe meine persönliche Note, ja. Die gefällt nicht jedem. Aber wenn ich ehrlich bin: So what? Am Ende schreibe ich den Test und sehe, was das Feedback ist. Manche Sachen hätte ich rückblickend anders machen sollen (und damit ich ehrlich gesagt weniger Battlefield-Reviews als andere Titel). Aber ich werde sicher nicht grundlegend etwas ändern.
Zitat:
Zitat von Desert3ur Beitrag anzeigen
.Jeder hat halt seine Vorlieben. Ich würde dir deshalb deine Wertungsphilosophie aber nicht absprechen wollen oder alles als Bullshit oder Target Audience bezeichnen. Es ist deine eigene Art und diese verfolgst du zumindest konsequent.

Diesbezüglich gibt es nicht nur eine Wahrheit.
Es gibt sicher nicht nur eine Wahrheit. Es gibt auch definitiv mehr als nur eine Meinung. Ich vertrete meine Meinungen und Ansichten immer sehr offen und ehrlich. Das findet nicht jeder toll. Aber da muss man halt durch.
Zitat:
Zitat von joja11 Beitrag anzeigen
Mal was für Uruks Beruhigung:
#Aww

Eigentlich brauche ich aber nichts zur Beruhigung. *Ganz relaxt ist*
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...