Danke erstmal für die News, Uruk!
So nun mal mein Ersteindruck vom gesamten Dragons Teeth-DLC.
Vorab: Da ich eher der Fan größerer Karten mit vielen Fahrzeugen bin waren meine Erwartungen an DT nicht sehr hoch. Nach dem Runterladen dann also rein in das erste CQ-Match auf Propaganda. Endlich eine Schneemap. Der Look hat mich irgendwie sehr an BFBC2 erinnert. Naja nach einigen Minuten war die Runde dann auch zu Ende. Die Karte machte einen durchaus guten Eindruck. Neues Setting, der rasende Zug hat irgendwie was, und Deckungsmöglichkeiten gibt es auch genug. Was ich allerdings sofort gemerkt habe ist, dass ich tatsächlich Teamplay bemerkt habe. Solch' sinnvolle Revives hatte ich teilweise in 360h noch nicht. Lag vielleicht auch am Squad (Server: Official BF-4.net Server).
So ab auf die nächste Map: Lumphini-Garden. Auch hier vom Setting her eine ganz hübsche Map. Nur fällt diese bereits nach einmaligen Spielen aus der Favoriten-Liste des DLC's. Ein einziges Sniper-Fest. Das Levolution-Event ist in Ordnung, allerdings nichts weltbewegendes ála Shanghai. Die Flaggenpunkte waren mir auch unausgewogen. Waren die ersten beiden Flaggen der Team eingenommen gab es einfach nur ein Clusterfuck in der Mitte der Map. Erst nach wenigen Minuten entspannte sich die Lage und breitete sich aus - leider durch 70% Sniper-Klassen. Die Map wird bei mir nicht allzu häufig gespielt.
Auf geht's in die nächste Runde. Sunken Dragon war dran. Vom Trailer her die Map, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Das Restaurant in der Mitte hat wirklich was geniales. Ich habe oft gelesen das auch hier etliche Snipers zugegen sein sollen. Wirklich gemerkt habe ich diese nicht. Im Restaurant selbst wird man wirklich dauerhaft gezwungen sich zu bewegen da man sonst aus allen richtigen attackiert wird. Dann auf zur letzten Flagge....Moment mal....Irgendwoher kenn' ich das Gebäude. Und genau da ab dem Punkt zeigte sich das Copy & Paste-Verfahren von DICE L.A. Ein Gebäude das genau dem aus Shanghai (Flagge D) entspricht. Das muss wirklich nicht sein. Im weiteren Spielverlauf auf der Map bekam ich dann noch das Parkhaus aus BF: Hardline zu sehen und das Wetterverhalten entspricht etwa dem aus Dawnbreaker.
Runde gewonnen...auf zur letzten Map. Nach ca. 5min auf der Map Perlenmarkt (die deutschen Übersetzungen sind wahrlich wieder eine Katastrophe) wusste ich: "Einmal und nie wieder". Ein Clusterfuck ála Operation Metro und Operation Locker nur in einem größeren Umfeld. Mir sagt die Map Flood Zone schon wenig zu, da Close Quarter-Gefechte überhaupt nicht mein Ding sind. Aber diese Map ist wirklich unzumutbar. Obwohl viele Details wie Kisten etc. als Deckungsmöglichkeit in Frage kommen, hat dies sowieso nicht geholfen, da ich wirklich von überall getroffen worden bin.
Muss dazu sagen das ich den Conquest-Mode mit 64 Spielern gespielt habe. Ein 32-Spieler Server wäre vor allem auf Perlenmarkt defintiv spielbarer gewesen, allerdings gehe ich von aus hätte mir die Map auch nicht besser gefallen. Den Rest der Maps, vor allem Sunken Dragon, finde ich mit 64 Spielern-Slots allerdings durchaus spielbar.
So nach einer Runde auf jeder Map bin ich dann vom CQ-Mode in den neuen Chain-Link Mode gewechselt. Auf dem Papier liest sich der Mode wirklich interessant. Praktisch gesehen macht man im Grunde nichts anderes als in einem Domination/Conquest-Match. Beispiel: Wenn Flagge A eingenommen wurde, ist es doch meiner Ansicht nach logisch anschließend nach B und C zu fahren/gehen. Dies macht man im CL-Modus als auch im CQ Modus. Man sucht sich doch den Weg sowieso zur nächstgelegenen Flagge. Schnell bemerkte ich das es im Großen und Ganzen ein ganz normales Conquest-Match ist. Denn wenn Flagge A, B, C eingenommen worden ist rennt doch sowieso jeder zur Flagge D, genau dasselbe würde man im Conquest & Domination Mode ebenfalls machen. Keiner kam gestern auf die Idee von Flagge A nach F zu rennen.
Anschließend habe ich dann noch den CL-Mode auf jeder DLC-Karte gespielt und war vor allem auf Propaganda genervt davon, da meistens nur eine Flagge umkämpft war und sich sämtliche Spieler nur auf,
ich glaube es war die Flagge D, konzentriert haben anstatt mal andere Wege zu gehen.
Im CL-Modus war ich auf 48 Players-Servern. Denke mit 32 Spielern ist es optimal. Wer kam eigentlich auf die Idee, die Tickets dermaßen schnell runterticken zu lassen. Teilweise ging eine Runde gestern ca. 5-6min. Allerdings waren die Runden teilweise wirklich spannend. Den Mode werde ich allerdings noch öfters ausprobieren.
Die Waffen sowie die Gadgets interessieren mich gar nicht. Letztendlich renne ich sowieso mit meiner erstellten Klasse rum.
Das war mein, naja etwas längerer, Ersteindruck von Dragons Teeth. Insgesamt wird der DLC wohl nur eine kurze Zeit gespielt, da ich am Ende sowieso auf den Vanilla- Maps zugegen sein werde. |