Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
17. April 2014, 15:08
 #3 (permalink)
abe15 ist offline  
abe15
Beiträge: 102

Die fliegende Badewanne? - Ein Kommentar zum Angriffshelikopter


Hallo werte Community!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich über den derzeitigen Zustand des Angriffshelikopters auf dem PC zu äußern.

Badewanne hat man ihn genannt, verflucht hat man ihn. Man musste in den Foren dieser Welt nicht lang suchen, um enttäuschte und demotivierte Piloten zu finden. Als gutes Beispiel fungieren hier die beiden etablierten Communitymitglieder der Gamersunity, die zu Zeiten von Battlefield 3 ihren wahnsinnig guten Helikopterguide geschrieben hatten. Bezeichneten diese sich damals noch als "Helihuren" so las man seit dem Release von Battlefield 4 immer wieder, sie hätten dem Heli abgeschworen, ja würden Battlefied 4 noch nicht einmal mehr spielen.
Ich bin in Battlefield 3 schon sehr gern geflogen und auch wenn ich wohl nie ein so guter Pilot gewesen bin, so habe ich mir dies auch in BF4 nicht nehmen lassen.

Von Unvermögen, Bugs und Frust

Meine ersten Stunden im Heli sahen dabei erst einmal so aus, dass ich nach Sturzflügen auf gegnerische Panzer und engen Kurven um Wolkenkratzer wieder und wieder seitlich in Häuserwände einschlug oder die Nase in den Boden rammte. "Noob" haben sie mich genannt, verflucht haben sie mich für meine grauenhaften Antiskills, die vielen enttäuschten Gunner, die wegen mir den "Killed in Action" Bildschirmtext lesen mussten.
Dabei versuchte ich einfach nur so zu fliegen, wie ich es noch einen Tag zuvor in Battlefield 3 getan hatte. Der Helikopter war im wahrsten Sinne des Wortes zur fliegenden Badewanne geworden. Die Steuerung fühlte sich schwammig, indirekt und schwerfällig an.
Hinzu kamen Aktivradarraketen, die ohne Vorwarnung einschlugen und den Heli auf die Seite drehten. Alles was half war der Notausstieg, um dem eigenen Team wenigstens noch ein Ticket zu retten. Gewonnen hatte dabei niemand. Nicht der gegnerische Schütze hatte mich besiegt, sondern die Spielmechanik.
Dann wäre da noch das neue Disablingsystem, das ich auch gern Doppelbestrafungssystem nenne. Trifft den Helikopter eine Rakete (egal welcher Art) so lässt das Spiel den Piloten mehrere Sekunden lang hilflos in der Luft trudeln. Noch bevor der Heli sich wieder stabilisiert ist Rakete Nummer zwei auf dem Weg, der Bildschirmtod damit unumgänglich - herbeigeführt nicht durch Skill des Schützen oder Unvermögen des Piloten, sondern durch simple Spielmechanik. Kein Wunder also, dass dies für viele Piloten frustrierend war (mich inbegriffen). Ich bin wohl nicht allein damit, wenn ich sage, dass mir das alte System (der Heli fängt ab einer einer bestimmten Schadensmenge an zu brennen) irgendwie besser gefallen hat, denn dieses System war berechenbar und keine Willkür. Ein guter Pilot konnte Gegenmaßnahmen einleiten und notlanden.
Es fühlte sich ein bisschen so an wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, denn eine Bedrohung war der Helikopter für Infanterie nun wirklich nicht. Die Hydras machten nicht annähernd den Schaden wie noch in BF3, der Gunner pumpte dank Netcodeproblemen ganze Magazine wirkungslos in den Gegner.


Dice hat reagiert!

Damit komme ich nun zum Sinn dieses Kommentares: Dice hat reagiert! Vieles hat sich gebessert!

Der Netcode ist endlich auf einem akzeptablen Niveau, der Gunner kann Bodenziele nun seiner Bestimmung entsprechend bekämpfen. Die Hydras machen mehr Schaden. Auch wenn es in keinen Patchnotes erwähnt wurde, ist es mittlerweile möglich, einen Infanteristen mit einem Magazin von 14 Raketen auszuschalten und das ist genau so, wie es meiner Meinung nach sein sollte. Nach wie vor keine effektive Waffe, aber als Mittel in letzter Not brauchbar, denn das primäre Ziel des Piloten sind nun einmal Panzer.
Außerdem ist man gegen Aktivradarraketen nun nicht mehr komplett wehrlos. Man hört sie nun aufschalten und hat wenigstens eine Sekunde Reaktionszeit, um Flares abzuwerfen und sich auf den Rückzug zu begeben. Damit erfüllen sie meiner Meinung nach trotzdem ihren Zweck. Der Heli wird seiner Gegenmaßnahme beraubt und muss seinen Angriff abbrechen, die Luftabwehr hat damit ihren Zweck erfüllt.
Oder seid ihr Luftabwehrpanzerschützen glücklicher, wenn der Heli auf die Seite fällt und explodiert, ohne dass ihr Punkte bekommt?
Womit wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären: Das unkontrollierte auf die Seite Rollen bei Treffern wurde entschärft und kommt bei weitem seltener vor. Einmal mehr entscheidet das Können des Piloten darüber, ob er lebt oder stirbt und nicht die Spielmechanik.

Heute ist der Helikopter dabei durchaus in einem Zustand, den ich als angemessen erachte. Er ist nicht der Herrscher der Lüfte, sondern muss mit Bedacht eingesetzt werden. Man muss als Pilot stets Deckung nutzen und bereit sein, schnell kehrt zu machen. Der Pilot entscheidet über sein Schicksal, nicht das Spiel. Wer brachial vor der gegnerischen Basis kreist und trotz abgeworfener Flares weiter auf Panzerjagd geht, der wird schnell abgeschossen. Genau, wie es sich für einen Taktikshooter gehört.


Was kann noch getan werden?

Tatsächlich gibt es mittlerweile nur noch drei Dinge, die ich mir für den Angriffshelikopter wirklich wünsche:
Erstens: Die Flares sollten zuverlässig sein. Hin und wieder kommt es vor, dass man diese einsetzt, nur um dann zwei Sekunden später trotzdem getroffen und kampfunfähig zu werden. Flareverschwendung nenne ich diese Zwischenfälle, denn ein wehrlos gen Boden kreiselnder Heli ist nun nur aufgrund eines Bugs der nächsten Stingerrakete hilflos ausgeliefert. Die wirkungsvollste Verteidigungsmaßnahme des Piloten ist ja immer noch das Gewinnen von Distanz nach einem Treffer. In Battlefield 3 war das möglich, in Teil 4 leider nicht mehr.
Zweitens: Das willkürliche "auf die Seite drehen" sollte gänzlich ausgemerzt werden. Zwar ist es deutlich seltener geworden, doch kommt es leider immer noch vor. Abstürze, für die ein Pilot nichts kann und die vom Spiel selbst herbeigeführt werden sind frustrierender als Treffer aller Raketenarten zusammen.
Drittens: Die TV-Rakete sollte zuverlässiger sein. Dieses Problem betrifft mich als Piloten zwar nur nebensächlich, aber ich möchte ja auch, dass mein Gunner Spaß am Fliegen mit mir hat und nicht frustriert ausloggt, nachdem seine vermeintlich gut platzierte TV zum zehnten Mal durch ihr Ziel hindurch fliegt oder im Boden stecken bleibt.

Damit wäre ich nun am Ende meines Posts angekommen. Ich bedanke mich bei allen aufmerksamen Lesern und wünsche euch weiterhin viel Spaß in Battlefield 4. Und Freunde, probiert den Angriffshelikopter mal wieder aus - mit ein wenig Geduld und Übung kann er sich tatsächlich wieder lohnen, ja gar wieder gut anfühlen!

Liebe Grüße
abe15

Geändert von abe15 (17. April 2014 um 17:15 Uhr).