Gamersunity-Foren

Gamersunity-Foren (http://forum.gamersunity.de/)
-   Technik (http://forum.gamersunity.de/technik-410/)
-   -   Grafikkarte für BF3 - Nur welche? (http://forum.gamersunity.de/technik/49847-grafikkarte-f-r-bf3-nur-welche.html)

freakwave 2. July 2011 14:11

Grafikkarte für BF3 - Nur welche?
 
Hi Leute,
ich hab vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da meine 9800GT glaube ich nicht mehr den Anforderungen von BF3 entsprechen wird :D.
Bis jetzt hatte ich an eine Gainward GTX560 Ti PHANTOM gedacht. Aber bevor ich irgendwas kaufe, wollte ich nochmal nach eurer Meinung fragen.
Ich hatte soo an ein Budget von ca. 260 Euro gedacht.

Mein System:
Intel Q9550
Asus p5ql pro Motherboard
4 GB Ram
Netzteil 400 Watt (Soll auch erneuert werden)

mfg freakwave

playlessNamer 3. July 2011 03:24

Ich hab ne Gigabyte GTX560 Ti und bin voll zufrieden mit ihr. Preis/Leistungstechnisch das beste atm imo.
Wie sich die mit BF3 verhält wüsst ich auch nur zugerne!

Rappi 5. July 2011 21:30

Ich denke mal ne GTX 560Ti oder eine GTX 570 wären was für dich.

Dester007 6. July 2011 04:02

hi
 
Ich würde dir zu einer 570 raten da ich die 60 reihe nicht so empfehlen kann ich hatte eine 260 und eine 460 beide haben zwar gut gelaufen aber meine 470 die ich jetzt habe ist wesentlich besser wie ich finde lieber ein paar Euro mehr zahlen und ne 70ger reihe holen Anmbesten eine 570 damit kommst lange hin und du solltest dir Minimum ein Netzteil holen das 650 Watt hat besser wäre noch 750 Watt

Need2Kill 6. July 2011 10:37

Also das obere Kommentar würde ich mal gekonnt ignorieren.

Die Netzteil-Behauptung ist mal schlichtweg falsch.
Bei diesem System kommst du mit einem 500W bis max. 550W Netzteil locker durch.

Und alle GTX 260, 460, 560 sind schlecht; weil die GTX 270, 470, 570 schneller sind :haha:
Dann sag ich einfach mal, dass alle x70er schlecht sind; weil die 80er, 90er, und 95er noch schneller sind...
Außerdem liegen zwischen einer GTX560 und einer GTX570 nicht "ein paar €", sondern eher über 100€.

P/L-technisch schlägt nichts die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S.
Einfach ein BIOS der 6970er draufflashen und schon gibt's Leistung satt für 200€.
Man muss sich halt ein wenig mit der Materie auskennen.

Ansonsten wäre eine GTX570 sicher kein Fehler; jedoch ist das Budget
dann komplett ausgereizt und je nach Händler (Stichwort Versandkosten) wirds sogar überschritten.

Tipp bleibt 6950er mit dem BIOS einer 6970er.
Es sei allerdings gesagt, dass dann die Garantie futsch ist ;)

freakwave 6. July 2011 22:05

Hi,
erstma danke für eure antworten.
Falls es jetzt ne 570er werden sollte und wir das Budget mal außer acht lassen, welche würdet ihr mir da empfehlen??

Dester007 7. July 2011 03:12

Zitat:

Zitat von Need2Kill (Beitrag 638516)
Also das obere Kommentar würde ich mal gekonnt ignorieren.

Die Netzteil-Behauptung ist mal schlichtweg falsch.
Bei diesem System kommst du mit einem 500W bis max. 550W Netzteil locker durch.

Und alle GTX 260, 460, 560 sind schlecht; weil die GTX 270, 470, 570 schneller sind :haha:
Dann sag ich einfach mal, dass alle x70er schlecht sind; weil die 80er, 90er, und 95er noch schneller sind...
Außerdem liegen zwischen einer GTX560 und einer GTX570 nicht "ein paar €", sondern eher über 100€.

P/L-technisch schlägt nichts die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S.
Einfach ein BIOS der 6970er draufflashen und schon gibt's Leistung satt für 200€.
Man muss sich halt ein wenig mit der Materie auskennen.

Ansonsten wäre eine GTX570 sicher kein Fehler; jedoch ist das Budget
dann komplett ausgereizt und je nach Händler (Stichwort Versandkosten) wirds sogar überschritten.

Tipp bleibt 6950er mit dem BIOS einer 6970er.
Es sei allerdings gesagt, dass dann die Garantie futsch ist ;)

Da sieht Mann mal das du keine ahnung hast was du da alberst das Preis leistungsverhältnis ist bei den 70gern das beste da 80 zu teuer sind und 60 nicht ganz so viel Leistung haben das heißt das ich ne 70 ger reihe nur empfehle da das die goldene mitte ist komischer weise empfiehlst du ja auch die 570 was ich dann komisch finde das du dann behauptest das ich Müll laber so muss ich ausgehen das du auch Müll alberst.

zum netzteil ist es so das sich die preise kaum ändern ob man sich ein 500 oder 700 Watt netzteil holt mag sein das er auch mit einem 500 Watt hinkommt aber was in reserve zu haben ist immer gut.

BlackBalverin 7. July 2011 07:54

anscheinend braucht da jemand seine Stromrechnung nicht zu bezahlen
Stichwort: Wirkungsgrad;)

Need2Kill 7. July 2011 08:56

Zitat:

Zitat von Dester007 (Beitrag 638905)
Da sieht Mann mal das du keine ahnung hast was du da alberst das Preis leistungsverhältnis ist bei den 70gern das beste da 80 zu teuer sind und 60 nicht ganz so viel Leistung haben das heißt das ich ne 70 ger reihe nur empfehle da das die goldene mitte ist


Wie kann man nur auf so wenig Raum, so viel Stuss unterbringen?
Weißt du überhaupt, wie sich das Preis-/Leistungsverhältnis bei einer Graka errechnet?

Man setzt eine spezifische Auflösung (in diesem die Auflösung, die der Threadersteller verwendet)
zzgl. der gewünschten bildverbessernden Features und rechnet dann
erzielte Average-Frames durch den gezahlten Preis...

Dann hast du wirklich das P/L-Verhältnis und nicht auf Grund dessen, was du dir zusammenreimst.

Gucken wir doch mal in die Liste..:

http://www.abload.de/img/pl7o4w.jpg

Oh... die GTX570 auf Platz 10; von 14 in Frage kommenden Grafikkarten.. Komisch, ne?
[ironie]Aber lass dich von mir nicht verunsichern. Das P/L-Verhältnis ist bei der GTX570 bestimmt das beste.[/ironie]

Aber um die Frage des Threaderstellers noch zu beantworten:
wenn du wirklich ne 570er in Betracht ziehst; würde ich zur ENGTX570DCII raten.
Nichts desto trotz, bleibt mein Tipp bestehen -> 6950er mit 6970er BIOS, sofern du dir das zutraust.

Zum Thema Reserve beim Netzteilkauf:
Man rechnet +30% Reserve des Maximalverbauchs, des verwendeten Systems.
Und da kommst du mit Sicherheit nicht auf ein 750W-NT :omfg:

PS:
Ich steh ja nicht auf Rechtschreib-Bashes; aber bei dem vorletzten Post ist er fast angebracht.
Ich musste den Text fast 3x lesen, damit ich ihn vollständig erfassen konnte. xD

Nur zwei Punkte im gesamten Text, kein einziges Komma, Groß-/Kleinschreibung sucht man vergebens
und von den "richtigen" Verschreibern fängt man besser erst garnicht an. :D

freakwave 7. July 2011 17:57

hmm,
das mit dem Bios flashen hab ich bis jetzt noch nie gemacht, also auch keine Erfahrung. Wie "schwer" ist das denn, könnt ighr mir da vll. tipps geben?

Need2Kill 7. July 2011 20:06

Ich weiß nicht, ob du des englischen mächtig bist;
aber sollte dem so sein, kann ich dir diesen Artikel empfehlen:

http://www.techpowerup.com/articles/...ng/vidcard/159

1a Anleitung für den 6950er Mod.
Es sind auch alle benötigten Tools verlinkt.

Ich vergas außerdem zu erwähnen, dass alle HD6900er Karten ein DualBIOS haben.
Sollte also etwas schief gehen, kannst du einfach von BIOS1 auf BIOS2 switchen
und die Karte läuft wieder wie gehabt.

Du musst natürlich eine 6950 im Referenz-Design kaufen.
Bei Karten, die der Hersteller selbst schon modifiziert hat (egal ob Hard- oder Software),
funktioniert dieser Mod nicht!

Dester007 7. July 2011 21:26

Zitat:

Zitat von Need2Kill (Beitrag 638950)

Zum Thema Reserve beim Netzteilkauf:
Man rechnet +30% Reserve des Maximalverbauchs, des verwendeten Systems.
Und da kommst du mit Sicherheit nicht auf ein 750W-NT :omfg:

du laberst doch selber Stuss du sagst 500 Watt sind ausreichend ja und zu gleich Schreibeste das man 30% überschuss haben soll also 500 Watt + 30 % sind bei mir 650 Watt die ich auch vorgeschlagen habe
und noch was du ober schlau Mann soll ein System mit einer 570 gtx Minimum 550 Watt austaten das ist Minimum von denn herstellern ich sage aber das 650 besser ist und 750 ist deswegen besser wenn er sich später was neues holt sich nicht schon wieder ein Netzteil holen muss aber wahrscheinlich bist du einer der Sorten die sich manche teile 100 mal kaufen.

@ freakwave
ich würde die Finger weg lasen von ati das ist aber nur meine Meinung ich bin der Meinung ati sind nur für eins gut den Geldbeutel zu schonen denn ati grafikkarten fehlt es immer an Leistung denn Intel und geForce sind ganz weit oben in den Benchmarks sie sind zwar teurer aber zugleich auch um längen besser in der Leistung es gibt zwar auch gute ati grafikkarten aber die kosten meistens genauso viel wie geforce Karten und ich würde mich immer für ne geforce entscheiden.

Need2Kill 7. July 2011 21:34

Ich habe geschrieben, dass er mit einem 500W NT durchkommt.
Und dass man auf den Maximalverbrauch 30% draufrechnen soll.

Wo habe ich denn geschreiben, dass sein Sys 500W Maximalverbrauch hat..? :omfg:

Zitat:

ich würde die Finger weg lasen von ati das ist aber nur meine Meinung ich bin der Meinung ati sind nur für eins gut den Geldbeutel zu schonen denn ati grafikkarten fehlt es immer an Leistung denn Intel und geForce sind ganz weit oben in den Benchmarks sie sind zwar teurer aber zugleich auch um längen besser in der Leistung es gibt zwar auch gute ati grafikkarten aber die kosten meistens genauso viel wie geforce Karten und ich würde mich immer für ne geforce entscheiden.
Also mit ATI schont man den Geldbeutel.
ATI ist aber langsamer.
GeForce ist in Benches schneller.
Aber Geforce ist auch teurer.
Wobei es auch ATI-Karten gibt, die so schnell sind wie GeForce.
Die kosten dann aber gleich viel und deswegen nimmt man GeForce.

OMFG... liest du das, was du da zusammenschreibst eigentlich auch selber durch? :megalol:

Dester007 7. July 2011 21:35

Diese 2 würde ich dir raten zu holen sind günstig und sind gute Marken ich bevorzuge zwar lieber asus aber mit den beiden biste gut bedient

http://www.mindfactory.de/product_in...DDR5-PCIe.html

http://www.mindfactory.de/product_in...DDR5-PCIe.html

Dester007 7. July 2011 21:41

Zitat:

Zitat von Need2Kill (Beitrag 639335)
Ich habe geschrieben, dass er mit einem 500W NT durchkommt.
Und dass man auf den Maximalverbrauch 30% draufrechnen soll.

Wo habe ich denn geschreiben, dass sein Sys 500W Maximalverbrauch hat..? :omfg:



Also mit ATI schont man den Geldbeutel.
ATI ist aber langsamer.
GeForce ist in Benches schneller.
Aber Geforce ist auch teurer.
Wobei es auch ATI-Karten gibt, die so schnell sind wie GeForce.
Die kosten dann aber gleich viel und deswegen nimmt man GeForce.

OMFG... liest du das, was du da zusammenschreibst eigentlich auch selber durch? :megalol:

jetzt halt doch mal deine fresse Mann echt das war ja auch nicht für dich bestimmt ja also las es jetzt mal gut sein Mann und meine formulierung hat damit ganz sicher nichts zu tun was er sich kaufen soll also sei einfach malstil und hör auf ok ich sage sowieso nix mehr dazu und noch was wahrscheinlich haste über 2000 beiträge um anderen auf die eier zu gehen anstat andere Leute machen zu lassen und einfach ohne kritik was zu schreiben.

Need2Kill 7. July 2011 21:47

Wahrscheinlich sind sogar alle meine Post's so entstanden :evil:

Und um nochmal etwas zum Netzteil zu sagen:
Ich habe mir grad den Maximalverbrauch mal ausgerechnet.

Selbst MIT der GTX570 verbraucht das System 392W (höchstens!).
Lüfter, Festplatten, Brenner etc. alles berücksichtigt.

Das macht dann +30% Reserve genau 509W als NT-Dimension.
Und ich zitiere mich mal ebend selbst:

Zitat:

Bei diesem System kommst du mit einem 500W bis max. 550W Netzteil locker durch.
Er hat also 108W Reserve für weitere Upgrades bei einem "kleinen" 500W NT. Reicht dir das?

Cya :D

Dester007 7. July 2011 21:54

Zitat:

Zitat von Need2Kill (Beitrag 639349)
Wahrscheinlich sind sogar alle meine Post's so entstanden :evil:

Und um nochmal etwas zum Netzteil zu sagen:
Ich habe mir grad den Maximalverbrauch mal ausgerechnet.

Selbst MIT der GTX570 verbraucht das System 392W (höchstens!).
Lüfter, Festplatten, Brenner etc. alles berücksichtigt.

Das macht dann +30% Reserve genau 509W als NT-Dimension.
Und ich zitiere mich mal ebend selbst:



Cya :D

ja dann rechne dich doch Tod Mann und empfehle im am besten er soll ein hersteller fragen ob er nicht ein Netzteil baut der genau 392 Watt erzeugt dann kann er sich ja dann das kaufen

es gibt 10000 Leute die eigene Auffassungen haben über hardware und ich habe meine erfahrungen nur weitergeben wollen mehr nicht aber da kommt dann so einer her und tut so als weist der alles nur zu Info nicht nur du weist wie google funzt

bb

BlackBalverin 7. July 2011 22:04

Zitat:

Zitat von Need2Kill (Beitrag 639349)
Wahrscheinlich sind sogar alle meine Post's so entstanden :evil:

genau lass den armen Gast in Ruhe und zeig mir mal den Laptop, welchen du dir für mich vorgestellt hast ;):D

Need2Kill 7. July 2011 22:13

@freakwave

Um auch mal dir zu helfen (und nicht um "Dester007" zu bashen),
rate ich dringend von der verlinkten Gainward Good ab.

Der Custom-Kühler dieser Karte hinkt sogar dem Referenz-Kühler der GTX570
schon meilenweit hinterher; vor allem was die Lautstärke betrifft.

Scheinbar kann unser Kollege Google doch nicht so toll bedienen, sonst wüsste
er spätestens nach der Suche nac "GTX570 Gainward Good review", wie schrottig diese
Karte eigentlich ist und er würde sie nicht empfehlen.

Wie gesagt:
Wenn schon GTX570, dann die ENGTX570DCII von Asus.
Oder du holst dir ne GTX570 von EVGA und baust dir selbst einen alternativen Kühler drauf.

EVGA ist btw. der einzige Hersteller, der auch nach einem Kühlerwechsel
noch Garantie auf seine Karten gibt. Das gilt ebenso für ein Übertakten der Karte.

Solltest du die Karte außerdem noch online registrieren, wird die Garantie sogar auf 10Jahre erweitert.

Auf jeden Fall keine Gainward Good.
Die Empfehlung wurde hier wahrscheinlich nur ausgesprochen weil Gainward davorsteht. ^^

@Blacky
Sorry. Ganz vergessen. Kommt sofort.

Fluffyman 9. July 2011 02:19

Gott sei Dank hat Horny den Thread in der QE verlinkt, hab herzlich gelacht:D
Im Ernst jetzt, ich muss wieder mehr über den Tellerrand schauen sonst entgeht mir noch ne Menge:ugly:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de