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[Diskussion und Info] Ist Hellgate RP-fähig? Zuerst etwas zum Hintergrund dieses Themas: Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar einige Leute hier im Forum gibt, die sich gern mit Rollenspiel beschäftigen, zu denen ich mich ebenfalls zähle. Ich spiele seit Jahren PnP, entwerfe für den Heimgebrauch auch eigene Settings und Systeme und finde es recht entspannend, einfach mal in eine fiktive Figur zu schlüpfen und in einer fiktiven Spielwelt in ein ebenso fiktives Abenteuer zu ziehen. Für mich ist das eine zehnmal sinnvollere Zeitverschwendung, als mir irgendwo den Kopf zuzudröhnen und unnötig Geld auszugeben - immerhin betreibt man PnP meist im Freundeskreis - Rollenspiel ist also alles andere als eine soziale Isolation, auch wenn viele damit nichts anfangen können. Ein klassisches Rollenspiel entsteht zwar in erster Linie im Kopf der Spieler, mit Hilfe der heutigen Technik wird zumindest einiges davon vom Rechner abgenommen. Allerdings behandeln die Entwickler diese Thematik recht stiefmütterlich, wobei etwa die RP-Server von WoW als erschreckendes Beispiel dienen, die zwar einen guten Grundgedanken haben, diesen Namen aber eigentlich nicht verdienen. Viele sehen in Rollenspielern etwas Merkwürdiges - Spinner, die an der Grenze zum Realitätsverlust stehen oder schon darüber hinweg sind. Leider gibt es diese Vertreter, die sich als RP-Polizei aufspielen und damit das ganze Gegenteil von dem erreichen, was sie möglicherweise bezwecken. Rollenspiel zu betreiben bedeutet eigentlich nur, sich auf die Gegebenheiten einzulassen und in die (Spiel)Welt einzutauchen, sich mit seinem Charakter zu identifizieren (eine Identifikation, die über Stats und Items weit hinaus geht) und ihn im Rahmen dieser fiktiven Welt agieren zu lassen. Dieses Thema richtet sich daher in erster Linie an Rollenspieler. Ich selbst erwarte für mich vom Basisspiel "Hellgate:London" für die erste Zeit einen Suchtfaktor durch das Kennenlernen der Spielwelt, der NPCs, der Gegner, der Items und der Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Ab einem gewissen Grad wird sich jedoch vieles automatisieren, das ich mal auf das Schema: Instanz betreten - Monster umhauen - Loot sammeln - Instanz verlassen - Loot verkaufen - Instanz betreten. Die Charakterentwicklung wird sicherlich einen gewissen Stellenwert haben, aber von vielen Spielern auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert werden - Effektivität, um das oben aufgeführte Schema möglichst gut bewerkstelligen zu können. D2 hat mir gezeigt, dass dieses Schema eine Weile Spaß macht, aber sobald es zur Routine wird, empfinden nicht mehr ganz so viele Spieler den Reiz, den das Spiel vorher geboten hat. Ich will nicht außer Acht lassen, dass der Ongoing-Content immer neue Inhalte nachschiebt, die sich aber - zumindest erwarte ich das - zum überwiegenden Teil am Kernspiel orientieren, also neue Charakterklassen, Skills, Items, Gegner, Umgebungen, etc. Nun würde mich interessieren, ob andere Rollenspieler sich auch vorstellen können, dass ein konsequenter RP-Part (nicht als Zwang für alle, sondern eher für Willige, in der Art von RP-Servern, also ausschließlich für den MP-Part) Hellgates Langzeitspaß vielleicht verlängern könnte? Ist es überhaupt sinnvoll, in einem ARPG, Rollenspiel zu betreiben? immerhin liegt der Fokus eines Action-Rollenspiels auf Action und das Rollenspiel reduziert sich meist auf Leveln, Stats und Items. Im Hinterkopf habe ich dabei die Aussage, dass FSS sich anschauen will, was die Community wünscht (ausgebautes PvP, etc.) und entsprechend neuen Content mit einplant. Die dritte Frage, die sich daraus ergibt ist: Was müsste Hellgate eurer Meinung nach bieten, um Rollenspiel betreiben zu können? Schließlich fallen in diesen Bereich Features, die ein Nicht-Rollenspieler im Leben nicht benötigen würde oder die ihn nur geringfügig tangieren würden, etwa Emotes, die ein Schlüsselelement für Rollenspiel sind, ein Normal-Spieler aber höchstens aus Spaß an der Freude nutzt. Falls mein Anliegen nicht ganz so deutlich geworden ist, erläutere ich das Ganze auch noch eingehender, wobei mir gezielte Fragen natürlich helfen würden. |
Ich denke nicht dass HG:L besonders geeignet für RP, in deinem Sinne, ist. HG:L hat zwar eine Story und in gewisser Weise ein umfangreiches Setting, aber es ist kein "Universum" wie bei Warhammer, Herr der Ringe oder eben PnP, welches ja immer in sehr komplexen Welten stattfindet. Nach meinem Eindruck könnten die Geschehnisse aus HG:L praktisch heute stattfinden, die Hölle bricht los und plötzlich stehen Templer in High-Tech-Rüstungen an jeder Ecke. Mal ehrlich - wenn jemand behauptet die Technik wäre nicht bereit für Neonrüstungen, soll er mir erst mal einen Templer oder Kabalisten zeigen! :D Was ich meine ist dass nicht viel RP für HG:L nötig sein wird, das beste RP wäre du selbst zu sein, deinen Char nach dir zu benennen und sich ne kleine Geschichte zur Invasion auszudenken, meinetwegen dass du dich um zu überleben den Huntern angeschlossen hast. Das ist viel weniger als für andere MMORPGs nötig ist, eben weils mal kein Fantasysetting ist sondern eher Sci-Fi-Horror, das ist kompatibler zur Gegenwart. |
Nun, es gibt - bei näherer Betrachtung - einen Aspekt in hellgate der eigentliches RP-Spielen fast unmöglich macht: es ist ein Fantasy-Gemetzel mehr nicht. Es gibt keine Freiheit, es gibt (für ein ARPG schon aber für ein RPG) nicht viel zu tun. Es ist eigentlich immer nur das selbe. In einem PnP gibt es eben nicht nur Szenarien mit Metzel Metzel Metzel, es gibt welche ohne Metzeln, reine Diplomatie und so weiter. Und das gibt es in hellgate nicht. Da ist ein Aspekt warum hellgate nicht RP-Tauglich ist. Zum anderen braucht man auch Leute um sich rum, und dass ist nicht immer leicht. Wenn man viele Leute kennt, dann besteht da ein kleineres Problem aber warum sollte ich RP mit wildfremden Leuten spielen? Das wäre mir irgendwie dann doch zu komsich und seltsam. |
Rollenspiel Rollenspiel entsteht durch eigene Gedanken entstandene Charakterzüge und dem verbalen mitteilen der selben. Ein bestimmtes Setting ist hierfür nicht nötig, so kann mann durchaus seinem Spielecharakter in HG:L eine ganz eigene Sicht der Dinge schenken und somit, per definition, bereits Rollenspiel spielen. Wenn das von einem bestimmten Anteil eines Servers so praktiziert wird, kann mann guten gewissens von einem Rollenspielserver reden. Denn Rollenspiel entsteht durch den eigenen, inovativen Umgang mit Charakterkonzepten und deren Interaktion mit der Umwelt. Wenn mann es also genau betrachtet spielen mehr Menschen Rollenspiel als allgemein angenommen wird. |
Für Rollenspiel braucht man genau zwei Dinge: Rollenspieler und eine Kommunikationsmöglichkeit. Alles andere ist optional. Kann das Rollenspiel natürlich bereichern, einfacher machen, Unterstützen... Aber ist nicht notwendig. Insofern ist JEDES Spiel RP-Fähig das einfach nur einen Chat bietet. Nein falsch.. Eigentlich braucht das Spiel nichtmal auf der Markt sein. Siehe hier: http://forum.gamersunity.de/down-street-station-9/ <- Hellgate-Rollenspiel... Und dabei gibt es Hellgate noch gar nicht! Aber für Rollenspiel IM Spiel braucht es eben auch nicht mehr, als irgendeine Kommunikationsmöglichkeit. Sobald man miteinander "sprechen", "schreiben", whatever kann, kann man auch Rollenspielen. Alle zusätzlichen Rollenspieloption vereinfachen die Sache nur, machen sie "benützerfreundlicher", sind aber nicht zwingend notwendig. Insbesondere eine gute, durchdachte Hintergrundgeschichte, eine glaubwürdige Welt und so viele kleine Details die man bei Quests nebenbei erfährt, können für das Rollenspiel sehr bereichernd wirken. |
Nun ich denke Rp in Hellgate: London zu machen wird sicher kein Problem sein. Unter rp verstehen ja viele desöfteren nur sich an ein Lagerfeuer sitzen und quatschen (´was auf dauer wirklich öde ist wenn ich an WoW zurück denke -.-). Hintergrund der Spielwelt: Ja es ist vielleicht nun nicht so eine komplexe Story wie bei Warcraft, oder Herr der Ringe Online, das muss aber lange nicht heissen das kein interessantes rp zu standen kommt. Die Story von Hellgate: London trifft genau meinen Geschmack, ein postapokalyptisches Szenario. Denke da können zig ideen für chars entstehen :). Aber ich denke ob es nun ein Action Rpg oder halt ein OnlineRollenspiel ala WoW ist macht doch keinen wirklich gravierenden Unterschied was Rp angeht? Die kostenpflichtige Online funktion ja schon viel versprechend an. Z.b Gildenhallen, evt Spielerhäuser. Das hatt WoW schonmal nicht zu bieten. Bei WoW haut man nun x minuten auf einen Gegner drauf bis er irgendwann fällt. Geht 5 Stunden in die Instanzen Raiden, und sonst wurden die Rpler auch nicht gerade gut unterstützt. Es gibt ja extra Server für die Rpler aber mal ehrlich die sind nicht wirklich viel anders als die normalen Server. Denn ein Rp Server bringt auch nichts wenn keine Leute da sind die Rp machen wollen. Ich hoffe jedenfalls das ich ein paar nette Leute für's etwas Rollenspiel finden werde. |
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Das Setting und die Actionlastigkeit sehe ich zumindest als völlig unproblematisch für gutes Rollenspiel an. Ich würde sogar soweit gehen, dass das überwiegend ruhige Rollenspiel außerhalb der Monster-Instanzen einen guten Gegenpol zur hitzigen Metzel-Action bilden könnte. Ein Vorteil von Hellgate ist für mich, dass der Slang eigentlich recht zeitgemäß sein dürfte, im Gegensatz zu Fantasy-Szenarien, wo man mit 8.-Klasse-Proletenslang nur wenig Atmosphäre aufbauen kann. Was ich bei rechnergestütztem RP für recht wichtig erachte, sind die Details und dort denke ich, wird FSS kein Interesse daran haben, sie für eine Randgruppe zu implementieren. Wenn sich mein Char bequem zurücklehnt und sich einen "Selbstgebrannten" in den Hals stellt, im Spiel aber lediglich starr rumsteht, geht dadurch schon einiges an Atmosphäre verloren. Zumindest an diesen Stellen hat WoW RP unterstützt - sitzen, trinken, etc. - doch diese Dinge sind für die Hellgate-Mechanik völlig irrelevant. Wird die RP-Visualisierung von der Spiel-Engine übernommen, sollten zumindest Basisaktionen der Charaktere verfügbar sein, woran ich allerdings nicht glaube. Eine andere Sache sind die teils recht verschiedenen Auffassungen von RP. Wenn ich an die ganzen Elfenvampire, Halbdämonen und wiedergeborenen Götter auf meinem alten WoW-RP-Server zurückdenke, die dazu noch Powergaming betrieben haben und sich im Anschluss noch wundern, warum sie ausgelacht werden, dann ist es für mich nicht verwunderlich, dass Außenstehende einen völlig falschen Eindruck von RP bekommen. |
da geb ich dir recht denn die meisten denken Rp muss der server auch unterstützen FALSCH :D RP ist zu ca 90% ne kopfsachen und einstellung zu dem thema es ist völlig egal in welcher zeit RP stadfindet es spielt nur eine rolle was man daraus macht es sollten ja auch nur leute auf z.b. Rp server geht die auch gern RP machen wollen |
hui hab ich nen ausdruck heute :D nochwas dazu der name RP server gibt nur die richtung an was darauf gemacht würd müssen die spieler selber machen |
ich wieder RP is nun mal mein ding viele sagten hier das man in HG:L kein RP machen kann hmm oder Raiden komisch das wenn du die elite online version nimmst RP server gibt und du herlich raiden kannst wozu gibts nen blademaster der wie ein MT vorgeht gut die rolle des heilers macht der beschwörer mal was anderes es sieht zwar oft so aus auf bildern oder videos das es nur ein gemetzel ist ja gut ist es aber mit hirn :D |
hi, Großer Krieger! Erstmal wes negatives: Es gibt einen "Editieren" Button. Der ist dazu da doppel oder gar dreifachposts zu unterbinden. Bitte benutzen. Danke! und was sie Kopfsache angeht gebe ich dir völlig Recht! |
hehe ich weiss aber wenn ein einmal das thema packt dann lieste wieder was dann fällt dir wieder was ein ist ja nit böse gemeint |
ich weiß, aber gerade DAFÜr ist ja der Editbutton!:D viel spaß noch hier! kannst dich ja mal vorstellen |
äähm vorstellen wo bei wem und wie :gruebel: "auf dem schlauch steh" |
Einfach den Link in meiner Signatur klicken und los kanns gehen :) |
AFAIK soll doch Hellgate die normalen Server/Realm-Grenzen aufheben - mit dedizierten RP-Servern würde ich also nicht rechnen. Was ich allerdings für eine interessante Idee halte, ist die, die in Star Wars Galaxies zur Anwendung kommt: durch verschiedene Befehle können Spieler die eigene Figur mit Tags versehen, die dann zusammen mit dem Namen über dem Kopf zu lesen sind. Eins dieser Tags lautet dann RP und soll andere darauf aufmerksam machen, dass wenn man diesen Spieler anspielt man wahrscheinlich eine Rückmeldung bekommen wird. Etwas derartiges stelle ich mir da praktischer und eher machbar vor, gerade weil man über die Tags noch andere nützliche Infos weitergeben kann, beispielsweise die Nationalität des Spielers (wenn ich ihn auf deutsch zulabere, wie hoch ist meine Chance, da eine Antwort zu bekommen?) oder ob er eine Gruppe sucht. Gegebenenfalls kann man dann in einem Menü noch bestimmen, welche Tags man sehen oder nicht sehen will. Als zweites würde ich mir noch eine leichte Verfügbarkeit eines Voicechats wünschen, wie es bei D&D Online der Fall ist, wo ein entsprechendes Programm bereits im Spiel integriert ist. In den Ubahnstationen kann man zwar wunderbar untereinander texten, aber auf Missionen ist Rumbrüllen einfacher und praktischer :D |
Nunja also eigentlich ist soweit alles gesagt was wesentlich ist.......ABER sowas hat mich noch nie interessiert, deshalb auch noch mein Senf zum Thema: Ich denke, dass Hellgate RP-fähig ist, da jedes Spiel mit einem Chat und interessierten Spielern grundsätzlich als RP-fähig zu betrachten ist. Unterstützend wirkt hier noch die Story, die einem Spieler letztendlich wenig Grenzen, aber nahezu unendlich Möglichkeiten bietet. Die RP-Begeisterung hier im Forum zeigt dies denke ich sehr deutlich. Ich persönlich mache sehr gerne RP, denke jedoch, dass gesonderte RP-Server bei Hellgate Quatsch sind, da innerhalb der Instanzen kein Aufeinandertreffen der Spieler stattfinden kann und diese sich somit nur in den Stationen begegnen. Sinnvoller erscheint mir hier gesonderte Örtlichkeiten wie Kneipen oder sogar einen eigene Station für die RPler einzurichten, weil diese sicherlich auch mal lust haben einfach nur moshen zu gehen. Jedenfalls war das nach einiger Zeit auf einem LineAge II Rp-Server meine Erfahrung, da mir das RP einfach nurnoch so gestunken hat und ich einfach mal ohne Erklärung und ohne Grund Dämonen schlachten wollte :D mit freundlichen Grüßen der XoneX, stolzes Mitglied des [Clanname noch in Diskusion] PS: Ich entschuldige mich hiermit bei allen die meine Geschichte (in der Sig) lesen, dafür, dass ich die letzten Wochen nicht schreiben konnte und es auch die nächsten Wochen leider nicht tun werde. Trotzdem bin ich für jeden Leser dankbar. |
Zu RP-Fähigkeit gehört für mich auch das ein oder andere Emote. Gibt es so etwas? Da HGL für mich eigentlich ein Diablo -Nachfolger ist, erwarte ich vom RP-Part nicht all zu viel, hab' keine Lust händchenhaltend mit einem Minion in den Sonnentergang zu blicken :D |
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Also ich hoffe das es emotes geben wird. Ist für mich eigentlich ein unumgänglicher Bestandteilk, wenn ich etwas RP betreiben möchte. Und ob RP in HGL möglcih ist? Ich denke ja das ist es. Wie viele meiner Vorredner ja bereits ferstgestellt haben beginnt RP im Kopf. Und spielerisch beginnt es schon bei der Charaktererstellung (ich konfiguriere mir das was ich sein möchte). Ich stelle mir schon vor wie ich eine kalte Templerin (Schwertmeister) mit heller Haut und dunklen Haaren erstelle die deswegen Schwertmeister(in) wurde da sie als kleines Kind von einem solchen vor Dämonen gerettet wurde.... RP ist schon eine feine Sache... und ich denke auch das es recht einfach ist RP in HGL zu spielen da die Zeit und das Setting viel näher und wahrscheinlicher zu unserer momentanen Welt ist. Grüße, Scar |
Ich habe zwar nicht alle Postings gelesen, aber einige (Was hoffentlich genügt, um mein Bier dazuzutun).. Zuerst möchte ich auf die offizielle Hellgate:London Fansite aufmerksam machen, wo ein Vergleich mit der "Free"-Version und der "Elite"-Version des Spiels dargeboten wird. Das hat ja vielleicht am Anfang nichts mit Rollenspiel zu tun, aber ich zitiere : Zitat:
Jedoch würde ich mich mit den Lorbeeren etwas zurückhalten, denn ich glaube das Wort "Später ..." ist da so ein Dorn im Auge.. Nun, ich will mich Scardust anschließen : "Hoffentlich gibt es Emotes !" Aber was nutzt einem das Emotesystem, wenn das Interface bezüglich des Sprach- und Emotechats einfach nur totaler Mist ist ? Das musste ich leider feststellen, als ich mir "LotRo" gekauft habe. Das ganze Interface war meiner Meinung nach totaler Mist. Hoffentlich macht es HG:L besser. Dann möchte ich noch hinzufügen, dass das Rollenspiel um einiges interessanter wird, wenn es eine "Gehanimation" gibt. Soll heißen, dass beim RP alle nur wie kopflose Hühner durch die Gegend rennen. Wenn dann noch hinzufügend dazu eine Animation fürs sprechen im normalen Sprachchat geben würde, wär dies der totale Hammer. Toppen würde dies ja noch, wenn es für die verschiedenen Satzzeichen eine eigene Animation gibt.. (Soll heißen : ! = Aufgeregt/Energisch . = Normal, einfach / lässig ? = Fragend oder so in etwa) Naja, alles nur Hingespinnste oder doch erscheinender Content ? |
Naja, würde mich auch freuen, wenn es etwas wie emotes geben würde, die von WoW waren schon ganz lustig (nicht-Model gestütztes emotes konnte man ja auch im Chat selbst eingeben) aber einige von GW waren einfach unschlagbar: *catchbreath*,*doh*.. einfach zu geil wie sich der Char da angestellt hat :D Wenn später zB RP Runs ála WoW gemacht werden würden, wäre so etwas eigentlich Pflicht:rolleyes: |
*Nickt* Aber was ich an Hellgate London persönlich auch nicht so toll fürs RP finde : Instanzen. Gut, sie mögen ihre Vorteile haben, aber RP gesehen ist es eigentlich eine Katastrophe :nein: . Wie soll man denn nun z.B. einfach so auf andere Rollenspieler treffen, wie soll man überhaupt gutes Rollenspiel mit anderen Mitmenschen in der freien Landschaft betreiben und dabei vielleicht einen super RP-Partner finden ? Naja, garnicht. Schließlich hat jeder seine eigene Welt, was ich auch schon bei GW nicht so toll fand. Naja. Deshalb spiele ich auch (unter anderem) GW nicht mer ;). Also diese freie Landschaft und die einzigen Instanzen für bestimmte Gruppengebiete fand ich bei WoW super. Auf dem Freien konnte man einfach herbeikommen und RP betreiben. Und vielleicht im Rollenspiel-Style einen Dungeon / Instanz betreten, ohne dass diese schon voll war und keine Gegner mehr übrig. Also WoW hat es in dieser Hinsicht perfekt hinbekommen :). |
Jup, wenn Blizzard es endlich schaffen würden mehr RP Dinge in WoW zu integrieren (Housing u.a.) wäre es eigentlich ein gutes Online PnP. Man könnte fast meinen Blizzard hätte das absichtlich gemacht? :gruebel: Vielleicht könnte man RP in HG:L mehr Chancen geben Fuss zu fassen, wenn man z.B. richtige RP U-Bahn Stationen einführt: Groß, Platz für selbst einzurichtende Geschäfte, Anschlüsse zu den Spieler-/ Gildenhäusern. Wäre eine Idee für den OC. |
Genau. Aber wenn das in der Grundversion nichts atemberaubendes wird mit dem RP, wozu gibt es denn AddOns und die vom Aussterben bedrohte Rasse "Kompetente GMs/Kompetenter Service" ? Es gibt immer einen funken Hoffnung und deshalb : "For the ROLEPLAY !!" ..And the living of course.. |
sagen wir kurz und einfach ... ich denke mal es ist das, was jeder einzelne daraus macht. für mich persöhnlich denke ich rp ist machbar .... doch wie gesagt es ist das was wir draus machen... mfg blutig |
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Stimmt eigentlich... Würde mich schon direkt darauf freuen, dich zwischen den ganzen Dämonen im Park zu sehen, wärend du zB. im RP ne andere Person küsst oder so ;) Da kommt freude auf. Bei Hellgate ist es doch Fakt, dass es für uns alle scheisse läuft dank den Dämonen. Also gibt es ja nur einen wirklich sicheren Bereich oder nicht? Und da treffen wir ja auch andere Leute. Aber um nochmal auf die Sache mit dem RP zurückzukommen. Ich selbst werde auf jedenfall RP betreiben. Hab in WoW 2 Jahre lang alle meine Chars in ein und die selbe Story eingebunden und sie hatten ziemlich alle was miteinander zu tun. Und bei HG:L braucht man nichtmal lange überlegen. Im Gegenteil. Hier könnte RP sogar für Einsteiger leichter sein, als bei WoW. Hier braucht ihr nur euch nehmen und dann paar Jahre dazudenken. Dann ist genau die Zeit, wo HG:L spielt. Und schon habt ihr ne Grundstory. Eure eigene Geschichte (muss ja keiner wissen, dass ihr das echt seid^^). Ihr braucht also nur was in der Zeit zwischen jetzt und eben der Zeit im Spiel. Das wäre der einfachste Weg. Wer natürlich jetzt schon 40 ist, wird halt im Spiel evtl so seine kleinen Probs haben^^ aber selbst da könnte man sich was einfallen lassen. Zukunft und so ;) Da gibts doch sicher so seine Möglichkeiten oder? Oder ihr macht euch jetzt einfach jünger und rechnet es dazu. So nu hab ich mich ganz klar selbst verwirrt -,- |
ok wenn die nun nen rp server einrichten denn würde das meiste in den stationen ablaufen so wie es sich gehört !! |
Ich werde auf jeden fall versuchen,das RP aus dem Spiel herauszukitzeln... Und ich finde auch,dass das wirklich düstere Szenario endlich mal eine gute alternative zu dem stark vertrendem BlümchenRP von zB WoW.... klar kann man da auch düstere szenarien nachspielen,nur das man da von der Spielwelt imo nicht so gut unterstützt wird.. |
Joa finde auch irgendwie verhalten sich die meisten auf den RP-Servern einfach zivilisierter, liegt vielleicht daran, dass die ganzen Leute, die einfach nur metzeln wollen und mit einer großen Aggression begnadet sind, sich davon abschrecken lassen? Sowas allein wäre schon Grund genug für mich auf einen RP-Server zu gehen. |
Hi Erstmal Hallo an mein neues lieblings Forum! Da spielt man jahrelang online Spiele und erfährt plötzlich das es nicht normal ist das man sich zu jedem seiner Chars ne Geschichte ausdenkt und diese soweit es geht im Spiel umsetzt?? Ui ui naja dann sehen wir uns in der "RP-Bahnstation" bis neulich Nexar |
Hallo Kollegen, es stimmt schon, dass es verschiedene Auffassungen von RP gibt, aber letztendlich, wie auch schon gesagt. liegt es an jedem selbst. Ich kann auch in Instanzen gehen, Monster metzeln und looten usw. Aber wenn mein Charakter eine Hintergrundgeschichte hat und sich dementsprechend verhält (also ich als Spieler konsequent bleibe) ist das schon RP. RP Content alá Räumlichkeiten, Verkaufsstände, Emotes usw sind RP-fördernd und wären sicherlich eine wunderbare Sache, aber notwendig ist es nicht. Aber ich denke, dass durch das fehlen dieser Sache nur die, ich bezeichne sie mal als "Hardcore RP'er" bestehen bleiben. Denn durch RP-Content würden vielleicht auch Neulinge angelockt werden und RP betreiben, andernfalls bleiben die RP'er nur eine kleine Gruppe. Mir gefällt auf jeden Fall das Szenario und es hat sicherlich auch einiges zu bieten. Ich habe früher recht lange und ausdauern Neocron gespielt, was eigentlich immernoch die gleiche Faszination wie damals hatte. Nur das Spielerzahlen rapide gesunken sind und mit vielen anderen, auch der Großteil der abgewanderten RP treibende Leute waren. Übrig blieb nur noch eine handvoll konsequenter RP'er. Der Rest war mal OOC mal IC, oder eben irgendwelche die es "normalen" Shooter angesehen haben. Und da nutzten RP Content wie z.B. eigene einrichtbare Apartments auch nicht viel. Wozu also z.B. eigene Räumlichkeiten, wenn ein Großteil der Spieler dies sowieso nur als "Map" zum kämpfen ansieht. Das HG:L nicht viel RP-Content bietet war mir schon klar, aber das heißt ja nicht, dass man seinen Chars keinen Hintergrund geben darf und auch so spielen kann ;) Ich hoffe wir werden uns alle mal in der U-Bahn begegnen um alte Kampfgeschichten auszutauschen oder ordentlich einen drauf zu machen und die Dämonen wieder durch die Tore in die Hölle zurückschicken wo sie hergekommen sind :) |
Nach all diesen für und wieders kann ich nurnoch sagen =) Let's play...lange dauerts ja nicht mehr aber ich währe euch sehr verbunden wenn mir diejenigen, die egal welche bedingungen nun letztendlich für uns herrschen mir ne pm schreiben würden wie ihr char heisst und wo sie spielen =) würd gern von anfang an die richtige serverwahl treffen. kanns kaum abwarten meine (kimberly?) "noch keine gedanken um den namen gemacht" ^^ ins leben zu rufen =) hab noch meine prognose vergessen ^^ ich denke sollte es eine art RP-Server geben wirds da wie in allen neuen MMoRPGs ohne GM überwachung die eine und die andere seite geben, da ich aber eher die befürchtung habe das es kaum RPler in HG:L geben wird bin ich schon froh hier solch einen Thread zu sehen ;D ich finde die handvoll die wir sind sollte sich schonmal beisammen tun !!!111 °-° |
meine einfache meinug ist folgende: Ich werde Gildentechnisch auf jeden fall RP mässig aktiv sein... Ich meine, sowiet ich mitgekriegt habe sind die Instanzen Zufallsgeneriert... Das bedeutet, man kann sich seine Kameraden zusammensuchen und einfach mal eine Oberflächenarial stürmen, sich vllt etwas zusammenspinnen, selbst Quests machen oder sonstige spinnereien (nicht negativ) Ich kenne das noch aus Ultima Online, einfach losrennen und mal bissl haluzinieren... naja wen das Interessiert kann sich ja bei mir merken wird dann vorgemerkt als Gildenmember^^ MSN: deviliadraz@hotmail.de^^ PS: Die Story taugt auf jeden fall, ich bin seit ende 2006 geil auf das spiel XD |
Als eingefleischter Rollenspieler interessierte mich in HG:L auch gleich, ob Charaktere laufen können oder Emotes möglich sind. Vielleicht werden diese ja noch implementiert, aber ich denke, selbst wenn dies der Fall sein sollte, wird sich das Rollenspiel in HG:L ob des Settings aufs Töten und Überleben reduzieren - was letztenendes nicht heißt, das dies nicht eine Menge Möglichkeiten zum Rollenspiel bietet. |
Guten Tag, mein Name ist Claymoore, nicht mehr nicht weniger. Murmur fand mich in den Trümmern einer kleinen Pension.Er nannte mich so. Meinen richtigen Namen kenne ich nicht. Papiere hatte ich keine bei mir. Ich weiss nicht, was ich da gemacht habe noch wie ich da hin gekommen bin. Er nahm mich mit zur Holborn Station. Dort nennen mich auch Alle Claymoore. Er sagt, ich bin kein Brite, als er mich fand murmelte ich deutsche, unverständliche Worte und Sätze. Von den Menschen, die es nach Holborn Station geschafft haben, bin ich der Älteste. Wie ich wahrscheinlich auch in ganz London einer der Ältesten Überlebenden sein werde. Murmur sagt, das er mich für knapp an die sechzig Jahre alt hält. Manchmal fühle ich mich älter, manchmal jünger. Meinen Unterhalt verdiene ich als Wächter der angrenzenden Strassen. Ich sorge dafür, das die Dämonen nicht all zu zahlreich und mächtig werden. Den Schrott den ich in den Strassen finde, zerlege ich und verkaufe die Einzelteile bei dem schwachsinnigen Händler in Holborn. Tja, ich glaube in diesen Tagen hat hier Jeder einen an der Klatsche. Für meine "Arbeit" benutze ich Schusswaffen. Ich bin zu alt, um noch die Kunst des Fechtens zu erlernen, und zu alt um wie ein Wirbelsturm zwischen den Dämonen herumzuwirbeln. Es wird Zeit, das sich was tut in London, wenn wir weiter hier in Holborn rumsitzen, werden uns die Dämonen noch ganz vernichten........ Hi, RP geht sogar in der SP-Demo. Ich freue mich seit 2005 auf Hellgate. und wie gesagt, RP geht immer.. Grüsse Clay |
Erst mal ein tiefes Erstaunen meinerseits. Die RP-Sektion auf dieser Page ist schon um Welten besser, als es der völlig missglückte RP-Ansatz der meisten mit WoW verbundenen Websites oder gar der "stasimäßig" überwachten WoW-Official Foren jemals waren. Ein paar Leute mehr vom Niveau des Erstellers dieses Threads hätten vielleicht ein sinnvolles RP im WoW ermöglicht. Anfangs gab es ja durchaus positive Entwicklungen auf der WoW RP Szene. Aber wie beschrieben kamen immer mehr RP-Cops auf den Plan, die die Atmosphäre weit nachhaltiger zerstört haben als alle herumtrollenden RP-Ignoranten. Als dann schließlich WoW RP zum reinen "Teamspeak"-Theater zur effektiven BG- und Instanzenfarmerei verkommen ist war das das Ende des RP-Ansatzes, die letzten Reste von RP in WoW sind schlichtweg lächerlich und vernachlässigbar. Warum wurde von Blizz nicht einfach ein RP-Channel auf den ganz normalen Realms etabliert? Und stattdessen mit Stasimethoden (Spitzelsystem der "Tickets") nach nicht "RP gerechten" Charnames und Chatinhalten gefahndet? Auch hier der langen Rede höherer Sinn: Voicechat ("Teamspeak" etc) und RP vertragen sich nun mal nicht. Eine Chance bestünde evtl für reine RP-Channels innerhalb des normalen Standard- Gameplays. Sicherlich würde diese oft etwas belächelte Ausdrucksform dadurch viele neue Freunde finden. Jedenfalls hätte man dadurch nicht stundenlang einen Kopfhörer auf, der sich evtl sogar schädigend auf das Gehör auswirkt -.- |
Ich finde RP - über TS macht keinen spass ^^ seit jeher spreche ich nur persönlich bei P&P. Was Games angeht tippsel ich ausschliesslich es war immer so und es wird immer so bleiben XD |
Hallo Hier ist ein RP-Veteran aus WoW. Ich habe auf den berühmten :D Kult der Verdammten - Server gezockt. War bei der Geburt dieses Server dabei und meine RP-Erlebnisse waren großartig. Ich war im "Kult der Schatten" und habe dort meine böse Seite mit einen Schurken ausgelebt. Schließlich hat ich aber keine Lust mehr auf WoW und das RP hat auch nachgelassen. Na ja und jetzt werde ich mir wahrscheinlich HG:L zulegen. Zitat:
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In WoW geht es hauptsächlich auch darum und es hat trotzdem geklappt. Zitat:
Das die Dämonen weltweit zuschlagen, ist auch gut ;) So könnte eine Person aus Berlin, New York, Paris... kommen und seine Geschichte erzählen - sehr episch! Was natürlich hinderlich ist, ist das HG:L nur (soweit ich weiß) aus engen Levelschläuchen besteht, die Landschaften in WoW haben viel zum RP beigetragen. Aber für Geschichten braucht man keine großen Schauplätze. Falls ihr schon konkrete Pläne zur einer RP-Gilde habt oder sonst was, lasst es mich wissen.8) Also: "For the ROLEPLAY !!" |
Ich bin selbst ein begeisterter Rollenspieler... Aber du hast dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben. Rollenspiel entsteht im Kopf des Rollenspielers. Demnach ist absolut jedes Game dafür geeignet, sei es Jack Keane, Half Life 2 oder eben Hellgate: London. Ich bin aber GEGEN Rollenspiel-Server, da mir doch, vor allem letztens in LotRO, bewusst wurde, dass solche nur von dummen Kiddies ausgenutzt werden um Hatz gegen Rollenspieler zu betreiben. |
Hi@all: Dieser Thread war der Grund warum ich mich grad spontan in diesem Forum angemeldet hab. :P Hab mir etwas Zeit genommen und mal die Posts in diesem Thread gelesen und ich schließe mich auch der Meinung an, dass RP auch bei HG:L möglich ist/sein sollte. Ich fand diese Idee mit nem "RP-Tag" überm Char-Namen sehr gut. Ist ne einfache Lösung, keiner wird dazu gezwungen (wie bei nem RP-Server, wo es quasi Pflicht wäre) und die Leute wären einfach zu identifizieren. Obwohl da noch das Problem der Sprache wäre... Innerhalb einer Gilde und einem Gildenhaus könnt ich mir das RP noch am besten vorstellen, wobei ich RP in Instanzen für schwieriger halte. Ging bei Guildwars zwar auch manchmal, aber ich hatte immer das Gefühl, "man wird gedrängt" weiter zu spielen (also die Instanz zu beenden). Was positiv an solchen Instanzen war, war das man mit einer festen Gruppe Quests erledigt hatte und diese dann in Form von Zwischensequenzen" neuen Story-Content lieferten, denn man dann mit der Gruppe auch ausspielen und bereden konnte. Ich weiß es nicht, aber ich glaube, das es solche Art von Zwischensequenzen nicht bei HG:L geben wird oder? Wäre wirklich schön, wenn es offene Gebiete, wie eine Kneipe oder einen Lagerbunker, geben würde und man dort frei mit anderen RP betreiben könnt. Aber ich zweifle erstmal stark dran, weil's doch in erster Linie einfach ein Hack&Slay bleibt. Wahrscheinlich wird es deshalb mit anderen Spielern nur sporadisch zu RP-Elementen kommen :( man wird sehen...aber ich geb die Hoffnung mal noch nich ganz auf ;) Schließlich wär's schon schöner einen Char zu haben, der sich nich ausschließlich durch seine Items und Skill definiert. Lets be creativ! |
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Aber wenn du auf einen "puren PVP-Server" gehst, triffst du noch mehr von diesen Kiddies. Demnach ist die Unterteilung in Rollenspiel und PVP-Servern eine gute Maßnahme, es Rollenspielern zu ermöglichen auf gleichgesinnte zu treffen und RP zu betreiben. |
So, auch ich habe mich einfach mal spontan angemeldet =) Hellgate London ist in jedem Fall "rp-fähig". Jeder spieler der sich für seinen Charakter interessiert kann Rollenspiel betreiben. Ob nun stark oder eher aus jux ist jedem selbst überlassen :) Gestern habe ich einen neuen Char angefangen um zusammen mit jemand anderem neu anzufangen. Dami er nicht so allein herumrennt. Trotz der Widrigkeiten des Chatsystems und der doch recht rasanten Action (;)) haben wir nebenbei ein bischen rp´t und ich muss sagen das es den Spaß ganz gewaltig angehoben hat. Man bekommt dadurch doch eine wesentlich bessere Atmosphäre hin. Reine Rollenspielserver halte ich persönlich für keine so gute Idee. Aus meinen WoW Zeiten weis ich das sich auch auf diesen Servern sehr sehr seltsame Leute tummeln können. Da bleibe ich lieber auf den PvP Servern =) Rollenspieler werden sich schon finden. Nicht zuletzt durch das Forum. Und so manche nette Bekanntschaft wäre mir sonst schon durch die Lappen gegangen. Ich denke nicht das flagship noch viel mehr Content ( wirklich neuen und innovativen content ) in Hellgate einbringen wird. Hellgate ist eine erstlings-Cashcow. Aber das heißt nicht das man die Zeit nicht genießen kann ;) Und vorallem "Rollenspiel" schafft man sich in erster Linie selbst. Nicht die Programmierer. |
RP ist immer das was man daraus macht. Mein Char HAT eine RP-Hintergrundstory. Also selbst wenn ich nur für mich RP spiele ist das zwar langweilig aber möglich. Wenn ich andere RPler treffe natürlich noch besser. Und was Thema rasante Action UND RP gleichzeitig angeht... Im Grunde ist es theoretisch (also in so fern man einen Char mit dem selben Geschlecht das man RL hat spielt) in HGL sogar möglich RP per Voicechat (ob das jetzt TS oder sonstwas ist is ja wurst, das austauschen von Voicechat-Serverdaten ist ja auch nichts anderes als sich auf ne Funkfrequenz zu einigen) zu betreiben... Die Chars haben eben auch Funkgeräte... |
Hellgate London ist bestens RP-fähig. Mutant Chronicles alias Doomtrooper, Shadow Run und Cyberpunk habene es vorgemacht. ;) Allerdings müsste Hellgate London genauso ausgelegt sein wie das Buch oder Mutant Chronicles(Doomtrooper) - Das heißt das die jeweiligen Fraktionen eigene Ziele verfolgen und nicht nur die Dämonen der Feind ist. Allerdings gibt es auch Bündnisse oder einzelne Gruppierungen die sich mit Abtrünnigen der jeweiligen Fraktionen zusammen tun wegen unterschiedlichen Motivgründen. Wie gesagt alles braucht Vor- und Nachteile. Möglich ist es aber. Hier mal ein Beispiel von Mutant Chronicles (Doomtrooper): http://http://www.doomtrooper.de/bilder/gang.jpg WILLKOMMEN IN DER WELT DER MUTANT CHRONICLES Es begann in der Dunkelheit des Nichts. Wir befreiten uns aus der Hölle, die wir auf der Erde geschaffen hatten, doch die Freiheit hatte ihren Preis. Die Megakonzerne übernahmen die Macht und suchten die Geheimnisse des tiefen Raums zu ergründen. Doch als sie den zehnten Planeten betraten, da weckten sie das schlafende Biest. Möge sein Name für immer verflucht sein. Und so kam die Dunkle Legion über uns, brüllend vor Verlangen, Tod und Zerstörung zu säen. Aber die Zeit ist gekommen, unsere Angst zu überwinden und uns zu erheben gegen die Flut der Dunklen Symmetrie. Jetzt ist die Zeit der Helden! Die Fraktionen: Bauhaus entstand aus dem ehemaligen Europa, sowie dem westlichen Asiens. Hier findet man französische, russische und deutsche Einflüsse. Bauhaus ist aristokratisch organisiert und an seiner Spitze stehen die vier den Herzog wählenden Familien: Romanov, Richthausen, Bernheim, Saglielli. In Luna hat Bauhaus mit den Bauhaus Twin Towers sich seine Botschaft geschaffen, der den Großteil der Verwaltung beherbergt. Auf der Venus liegt die Hauptstadt von Bauhaus - Heimburg. Die Heimburg Dukaten (Gold und Silber, 1HD=1CC) werden nur Bauhausintern verwendet. Auf Merkur und Mars sind sie wertlos. Capitol ist eindeutig Nordamerikanischen Ursprungs. Capitols Botschaft in Luna ist The Pinnacle, welcher auch die Luna-Verwaltung beherbergt. Capitol wird von 690 Aktienbesitzern kontrolliert, von denen die 11 Größten selbst jeweils knapp 5% und damit zusammen 50% der Capitol-Aktion halten. Capitol besitzt viele Armeeeinheiten und ist auf dem Mars mit seiner Hauptstadt San Dorado verstärkt präsent. Der Capitol Dollar(=100 Cent) ( Silber, 1C$ = c100 = 7CC )ist vor allem im Asteroidengürtel weit verbreitet. Imperial erwuchs aus dem Kolonialreich Grossbritanniens mitsamt seinen Commonwelthländern. An der Spitze steht Ihre Imperiale Majestät, die allerdings nur ein Veto-Recht im Parlament ausüben kann. In den beiden Kammern des Parlaments sitzen viele Mitglieder der einflußreichsten Clans: Bartholomew, MacGuire, Murdoch. Sowohl Parlament, Königliche Familie, die Hohen Gerichte als auch die Verwaltung Imperials residieren im imposanten Reading Palace am Imperial Plaza in Luna. Der Asteroidengürtel ist für Imperial zur neuen Heimat geworden und Victoria einer der grössten bewohnten Asteroiden. Zur grössten Basis ist allerdings die zweitgrösste Merkurstadt - Fukido - geworden, deren Grundstücke Imperial einfach von Mishima aufkaufte. Der Imperiale Sterling(=10 Schilling) (12Karat Gold, S1 = s10 = 10CC) ist systemweit annerkantes Zahlungsmittel. Mishima hat seine Ursprünge ganz klar im alten Ostasien. Japanische und Chinesische Wurzeln sind unverkennbar. Longshore, die größte Stadt auf dem Merkur und gleichzeitig Mishimas Hauptstadt, liegt in einem großen Becken. Eines der ältesten Gebäude Lunas direkt im Zentrum unweit der Kathedrale Nathaniels ist die Residenz des Kriegsherrs von Mishima. Sie ist aber nicht die wirkliche Konzernzentrale. Sie enthält tatsächlich auch nur den Hof des Kriegsherrn. Die Gold Dublonen (Gold, 3GD = 3CC off. / = 1CC inoff.) werden selbst innerhalb Mishimas selten genutzt und so nicht einmal für Gehälter akzeptiert. Cybertronic ist wie der Name schon sagt eine Technologiefirma. Sie hat keinen geschichtlichen Hintergrund, sondern wurde zur Zeit des Zweiten Korporationskrieges im 34. Jahrhundert gegründet als alle Denkmaschinen vernichtet wurden und das Vertrauen zu Maschinen jeder Art stark sank. Nach und nach konnten die Produkte Cybertronics sich jedoch durchsetzen und verhalfen Cybertronic so zu dem Status eines Megakonzerns. Das HQ steht in Luna recht isoliert und hat die Form eines liegenden C. Das HQ ist einzig den Offiziellen zugänglich. Auch Cybertronic ist verstärkt auf dem Mars tätig. Cyberopolis ist eine der großen Marsstädte, kann aber nicht als Cybertronic-Hauptstadt angesehen werden. Der Cybertronic Pilaster (Platin, Gold, Silber; 1CP = 1 CC) ist eine reine Papierwährung. Sie sind nur als Checks, Greditscheine nutzbar. Die Bruderschaft ist eine spirituelle Vereinigung, gegründet durch Kardinal Nathaniel als Reaktion auf den Ersten Korporationskrieg im 24. Jahrhundert. Sie hat sich als einziges Ziel die Vernichtung der Horden der Dunklen Legion gesetzt. Dafür entwickelte sie mit der Zeit Künste auf vielen Gebieten. Kardinal Durand, ein großartiger Inquisitor folgte als XVII. Kardinal und führte die Bruderschaft länger als die Lebenden sich erinnern können an. Überall wo die Bruderschaft dank vieler treuer Anhänger an Präsenz gewonnen hat, werden Kathedralen errichtet. Sie beinhalten neben Meditationssälen auch Militärbasen, Geheimabteilungen, Inquisitionsgewölbe und Bibliotheken der Schreiber. Der Heilige Dom zu Luna ist die größte Kathedrale und beherbergt die Gruft Nathaniels. Die nächstgrößten sind der Hieronymus Dom in Fukido, Merkur und die Kathedrale in San Dorado, Mars. Die Kardinals Krone (12Karat Gold; Münzen: 10000CC, 1000CC, 500CC, 100CC, 20CC, 10CC, 5CC, 1CC, 1/2CC) zeigt den aktuellen Kardinal, das Bruderschaftszeichen und seinen Wert und ist die einzige universale Währung. Die Dunkle Legion Die Dunkle Legion hinter der die Große Dunkelheit, die Dunkle Seele, Das Was Nicht Genannt Werden Darf, deren größter Verbündeter die Zeit ist, zu verstehen ist, kam zweimal vom neuentdeckten zehnten Planeten "Nero" über die Menschheit und radierte sie im gesamten Sonnensystem auch fast zweimal aus. Auf jedem bewohnten Planeten finden sich die Zitadellen der Dunklen Apostel Algeroth, Demnogonis, Ilian, Muawijhe und Semai, die meist von starken Nephariten bewacht werden und von denen aus sie die Seelen der Menschen auslöschen. |
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