Gamersunity-Foren

Gamersunity-Foren (http://forum.gamersunity.de/)
-   Allgemeines (http://forum.gamersunity.de/allgemeines-661/)
-   -   State of the Community ## (http://forum.gamersunity.de/allgemeines/60512-state-community.html)

Sir Uruk.Inc 16. April 2014 23:52

State of the Community ##
 
Was haltet ihr vom aktuellen Zustand von Battlefield 4? Schreibt einfach einen kleinen Text, den wir dann - solange er lesbar ist und keine Märchen beinhaltet - in eine entsprechende Nachricht packen werden.:)

Wichtig: Schreibt bitte Plattform und Battlefield-Erfahrung dazu.:)

loswochos 17. April 2014 12:11

zu wenig abwechslung
 
PC´ler
Veteran (spiel seit BF2)

nachdem die beta bei mir so überhaupt nicht gut lief, hatte ich schon die schlimmsten befürchtungen als bf4 dann final raus kam. aber entgegen dem allgemeinen trend lief das spiel bei mir von anfang an stabil und ohne viel netcode aussetzer.
ok, hin+wieder kam es ende letzten jahres bei vollen maps zu package losts und netcode probs. das ist in dem moment ärgerlich gewesen, aber es kam halt relativ selten vor und war für mich daher akzeptabel. (hab mich halt auch nicht permanent auf 64er servern aufgehalten)

alles in allem war ich also positiv überrascht vom bf4 start, ich hatte mit deutlich mehr probs gerechnet...

das spiel selbst finde ich trotz der vielen und auch guten DLCs nicht so gut gelungen wie bf3. in bf4 sind auf conquest die maps alle sehr ähnlich mit setting auf inf und fahrzeugen. (klar metro und locker fallen da raus, aber noobtubes sind auch nicht das was ich spielen will oder was mir dauerhaft spass macht).
ich vermisse maps wie seine crossing , bazar, etc. wo es halt nur wenig fahrzeuge gibt und der fokus deutlich mehr auf inf geht. seine crossing fand ich besonders gut gelungen, da es viele alternative wege gab um gegner zu umgehen oder gebäude in denen man den verfolgern auflauern konnte.
die close quarter maps in bf3 waren auch ne gute abwechslung.
>>>sowas fehlt leider sehr in bf4!
das langsamere gameplay von bf4 zu bf3 ist leider auch nicht so mein ding.

positiv fallen mir das fahrzeug und waffen balancing auf, dass ist mE echt gut.
klar, die grafik ist auch allererste sahne, besonders die NS maps sind hübsch geworden.
carrier assault ist mist, so wie es ist. und dass die power der server (o war´s die engine?) nicht ausreicht um den flugzeugträger am ende noch zu sprengen und zu fliehen glaub ich iwie nicht. die karten sind im vgl zu anderen maps kleiner und haben kaum levolution...da hätte man sowas bestimmt noch iwie einbauen können. auch machen die raketen zu viel schaden in dem modus.

als flugnoob finde ich das einfachere handling der helis und jets auch sehr angenehm...

alles in allen bekommt bf4 von mir 3,5 bis 4 von 5 möglichen punkten
:)

abe15 17. April 2014 15:08

Die fliegende Badewanne? - Ein Kommentar zum Angriffshelikopter


Hallo werte Community!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich über den derzeitigen Zustand des Angriffshelikopters auf dem PC zu äußern.

Badewanne hat man ihn genannt, verflucht hat man ihn. Man musste in den Foren dieser Welt nicht lang suchen, um enttäuschte und demotivierte Piloten zu finden. Als gutes Beispiel fungieren hier die beiden etablierten Communitymitglieder der Gamersunity, die zu Zeiten von Battlefield 3 ihren wahnsinnig guten Helikopterguide geschrieben hatten. Bezeichneten diese sich damals noch als "Helihuren" so las man seit dem Release von Battlefield 4 immer wieder, sie hätten dem Heli abgeschworen, ja würden Battlefied 4 noch nicht einmal mehr spielen.
Ich bin in Battlefield 3 schon sehr gern geflogen und auch wenn ich wohl nie ein so guter Pilot gewesen bin, so habe ich mir dies auch in BF4 nicht nehmen lassen.

Von Unvermögen, Bugs und Frust

Meine ersten Stunden im Heli sahen dabei erst einmal so aus, dass ich nach Sturzflügen auf gegnerische Panzer und engen Kurven um Wolkenkratzer wieder und wieder seitlich in Häuserwände einschlug oder die Nase in den Boden rammte. "Noob" haben sie mich genannt, verflucht haben sie mich für meine grauenhaften Antiskills, die vielen enttäuschten Gunner, die wegen mir den "Killed in Action" Bildschirmtext lesen mussten.
Dabei versuchte ich einfach nur so zu fliegen, wie ich es noch einen Tag zuvor in Battlefield 3 getan hatte. Der Helikopter war im wahrsten Sinne des Wortes zur fliegenden Badewanne geworden. Die Steuerung fühlte sich schwammig, indirekt und schwerfällig an.
Hinzu kamen Aktivradarraketen, die ohne Vorwarnung einschlugen und den Heli auf die Seite drehten. Alles was half war der Notausstieg, um dem eigenen Team wenigstens noch ein Ticket zu retten. Gewonnen hatte dabei niemand. Nicht der gegnerische Schütze hatte mich besiegt, sondern die Spielmechanik.
Dann wäre da noch das neue Disablingsystem, das ich auch gern Doppelbestrafungssystem nenne. Trifft den Helikopter eine Rakete (egal welcher Art) so lässt das Spiel den Piloten mehrere Sekunden lang hilflos in der Luft trudeln. Noch bevor der Heli sich wieder stabilisiert ist Rakete Nummer zwei auf dem Weg, der Bildschirmtod damit unumgänglich - herbeigeführt nicht durch Skill des Schützen oder Unvermögen des Piloten, sondern durch simple Spielmechanik. Kein Wunder also, dass dies für viele Piloten frustrierend war (mich inbegriffen). Ich bin wohl nicht allein damit, wenn ich sage, dass mir das alte System (der Heli fängt ab einer einer bestimmten Schadensmenge an zu brennen) irgendwie besser gefallen hat, denn dieses System war berechenbar und keine Willkür. Ein guter Pilot konnte Gegenmaßnahmen einleiten und notlanden.
Es fühlte sich ein bisschen so an wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, denn eine Bedrohung war der Helikopter für Infanterie nun wirklich nicht. Die Hydras machten nicht annähernd den Schaden wie noch in BF3, der Gunner pumpte dank Netcodeproblemen ganze Magazine wirkungslos in den Gegner.


Dice hat reagiert!

Damit komme ich nun zum Sinn dieses Kommentares: Dice hat reagiert! Vieles hat sich gebessert!

Der Netcode ist endlich auf einem akzeptablen Niveau, der Gunner kann Bodenziele nun seiner Bestimmung entsprechend bekämpfen. Die Hydras machen mehr Schaden. Auch wenn es in keinen Patchnotes erwähnt wurde, ist es mittlerweile möglich, einen Infanteristen mit einem Magazin von 14 Raketen auszuschalten und das ist genau so, wie es meiner Meinung nach sein sollte. Nach wie vor keine effektive Waffe, aber als Mittel in letzter Not brauchbar, denn das primäre Ziel des Piloten sind nun einmal Panzer.
Außerdem ist man gegen Aktivradarraketen nun nicht mehr komplett wehrlos. Man hört sie nun aufschalten und hat wenigstens eine Sekunde Reaktionszeit, um Flares abzuwerfen und sich auf den Rückzug zu begeben. Damit erfüllen sie meiner Meinung nach trotzdem ihren Zweck. Der Heli wird seiner Gegenmaßnahme beraubt und muss seinen Angriff abbrechen, die Luftabwehr hat damit ihren Zweck erfüllt.
Oder seid ihr Luftabwehrpanzerschützen glücklicher, wenn der Heli auf die Seite fällt und explodiert, ohne dass ihr Punkte bekommt?
Womit wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären: Das unkontrollierte auf die Seite Rollen bei Treffern wurde entschärft und kommt bei weitem seltener vor. Einmal mehr entscheidet das Können des Piloten darüber, ob er lebt oder stirbt und nicht die Spielmechanik.

Heute ist der Helikopter dabei durchaus in einem Zustand, den ich als angemessen erachte. Er ist nicht der Herrscher der Lüfte, sondern muss mit Bedacht eingesetzt werden. Man muss als Pilot stets Deckung nutzen und bereit sein, schnell kehrt zu machen. Der Pilot entscheidet über sein Schicksal, nicht das Spiel. Wer brachial vor der gegnerischen Basis kreist und trotz abgeworfener Flares weiter auf Panzerjagd geht, der wird schnell abgeschossen. Genau, wie es sich für einen Taktikshooter gehört.


Was kann noch getan werden?

Tatsächlich gibt es mittlerweile nur noch drei Dinge, die ich mir für den Angriffshelikopter wirklich wünsche:
Erstens: Die Flares sollten zuverlässig sein. Hin und wieder kommt es vor, dass man diese einsetzt, nur um dann zwei Sekunden später trotzdem getroffen und kampfunfähig zu werden. Flareverschwendung nenne ich diese Zwischenfälle, denn ein wehrlos gen Boden kreiselnder Heli ist nun nur aufgrund eines Bugs der nächsten Stingerrakete hilflos ausgeliefert. Die wirkungsvollste Verteidigungsmaßnahme des Piloten ist ja immer noch das Gewinnen von Distanz nach einem Treffer. In Battlefield 3 war das möglich, in Teil 4 leider nicht mehr.
Zweitens: Das willkürliche "auf die Seite drehen" sollte gänzlich ausgemerzt werden. Zwar ist es deutlich seltener geworden, doch kommt es leider immer noch vor. Abstürze, für die ein Pilot nichts kann und die vom Spiel selbst herbeigeführt werden sind frustrierender als Treffer aller Raketenarten zusammen.
Drittens: Die TV-Rakete sollte zuverlässiger sein. Dieses Problem betrifft mich als Piloten zwar nur nebensächlich, aber ich möchte ja auch, dass mein Gunner Spaß am Fliegen mit mir hat und nicht frustriert ausloggt, nachdem seine vermeintlich gut platzierte TV zum zehnten Mal durch ihr Ziel hindurch fliegt oder im Boden stecken bleibt.

Damit wäre ich nun am Ende meines Posts angekommen. Ich bedanke mich bei allen aufmerksamen Lesern und wünsche euch weiterhin viel Spaß in Battlefield 4. Und Freunde, probiert den Angriffshelikopter mal wieder aus - mit ein wenig Geduld und Übung kann er sich tatsächlich wieder lohnen, ja gar wieder gut anfühlen!

Liebe Grüße
abe15

THFalcon 17. April 2014 15:12

PC
Veteran seit Battlefield Vietnam

Ich hatte keinerlei Probleme mit der beta und mit dem Hauptspiel auch nicht, außer kurz der Gunner im Tank!
Was mir in der beta aufgefallen ist, ist das große Prob der Fahrzeugzerstörung!
Spielte immer mit so 3-4 Leuten im Squad auch am Anfang des Hauptspieles und es ist wirklich schwer einen Tank auch mit 2-3 Pioniere zu zerstören.
Viele sagen es ist so einfach, ich und der Rest meines Squad sind anderer Meinung, da war es sogar in BF2 einfacher!
Vlcht liegt es daran, dass man im Tank eine bessere Sicht bekommen, oder viele nützliche und wirkungsvolle Gagdets bekommen hat.
Spielte schon immer Conquest, aber nun nur noch Domination, da ich des mit den Fahrzeugen irgendwie nicht mehr gebacken bekomme!
Die ersten 2-3 Wochen war BF4 wie für mich gemacht, danach ging es nur noch stetig und steil mit dem Spass in diesem Spiel runter.
Zum einen, da immer mehr meiner Freunde, mit denen ich schon mind. 5 Jahre BF zockte sich aus dem Spiel ausloggten und zum anderen denke ich, dass es immer mehr Mainstream Gamers hinzukam, die das Game einfach nur dazu benutzten, um Stats zu sammeln.
Es ist mit Sicherheit auch die Zielgruppe von EA, diese Mainstream Gamers, da mehr Umsatz, ich persönlich verstehe dies, aber es ist schade um dieses großartige Produkt!
Man merkt einfach, egal welche Waffe, welche Klasse, welches Fahrzeug, man kann überall seine Kills machen, es gibt nichts mehr für Spezialisten!
Die Waffen fühlen sich einfach (fast) alle gleich an, LMG sind wie Sturmgewehre, nur mit größerem Magazin und Snipern in BF4 war noch nie so einfach und lästig!
Was ich erheblich bemängele, dass die Raketen der Tank Abwehr einfach zu wenig Schaden machen!
Was fast einfach no Fun macht, wenn man gegen Boote kämpfen darf, die sind in BF4 so stark, wie in BF3 die Helis.

Allgemein gesagt wurde BF für Mainstrem gemacht, jeder kann mit jeder Klasse punkten, gleichzeitig wurden Spieler damit angelockt, die BF überhaupt nicht verstehen und somit werden Veteranen vergrault!

Für mich wiegt das Prob der Community gegenüber den Bugs und Fehlern in BF schwerer, so dass ich diesem immernoch großartigen Produkt den Rücken kehren werde, trotz der fast 300 Spielstunden, klammerte ich mich immer wieder an der Hoffnung, es wird wieder besser, aber mußte dann doch mit einem weinenden Auge für mich persönlich feststellen, dass dies eine Illusion ist und leider das alte gute BF, mit der aufgeschlossenen, freundliche und rücksichtsvolle Community nicht mehr gibt!:(

smith611b 17. April 2014 15:21

PS3
 
Battlefield 4 lief bei mir auf der PS3 noch nie sonderlich gut... In letzter Zeit stürzt es aber nach einigen Runden ab (2-3) und das regt mich sehr auf wenn man gerade mal eine gute Runde hat und dann am Ende alles wieder für den ***** ist -_- ... Früher konnte ich 5-10 Runden ohne Absturz spielen :(

Cavko 17. April 2014 16:59

Wo ist die Liebe im Detail?
 
Hallo liebe Leuts,

ich bin PCler und seit Bf3 würde ich mich als Veteran bezeichnen.

Battlefield 3 war für mich eines der besten Multiplayer Shooter der letzten Jahre und auch bis heute. Das Spiel zeichnete sich auf jeden Fall durch rasantes, flüssiges, aber dennoch in gesundem Maße taktisches Gameplay aus.
Diesen Standart kann Battlefield 4 für mich nicht halten.
Ich möchte dazu sagen, dass ich mich dagegen entschieden habe Premium für Bf4 zu kaufen, also urteile ich nur über das Hauptspiel+China Rising.

Die Beta hatte mir soweit ganz gut gefallen, ich mag das Design von Shanghai sehr, allgemein an der Optik und am Design aller Karten ist natürlich nichts auszusetzen. Aber die Optik reicht mir in einem Spiel eben nicht und so fiel mir schon in der Beta ein sehr vereinfachtes Waffengefühl auf (kleiner Spread trotz durchfeuern, weniger Rückstoß etc.) sowie ein nicht so flüssiges Movement wie im Vorgänger (langsameres Sprinten, hölzernes über Mauern springen). Von den Serverproblemen bzw. Netcodeaussetzern war mir noch gar nichts bekannt...^^

Als das Spiel nun released war stürzte ich mich vorwiegend auf den Rush Modus und ich war zutiefst enttäuscht. Schlechtes Fahrzeugbalancing, schlechtes platzieren der Spawns, Stages, Mcoms...... da fehlt mir auf jeden Fall Detailgetüftel. Es gibt, abgesehen von Seidenstraße, keine Karte auf der ein Jet wirklich ausschlaggebend bzw. überhaupt vorhanden ist. Einen Helikopter gibt es nur auf Morgendämmerer?! Wie fehlt mir so etwas wie Insel Kharg im Rush-Repertoire von Battlefield 4.
Zudem hatten sich für mich auch die Inf-Gameplay Mängel die ich schon in der Beta feststellte Bestätigt. Einfaches Waffenhandling + Netcode Probleme führen zu Toden, wo ich mir denke: "NEIN, SICHER NICHT!"
Langsameres Sprinten (das ist übrigens nur eine Annahme von mir, ich habe schon, das FoV höher gestellt damit ich das Gefühl habe schneller zu sein) führt dazu, viel leichtere Beute für Sniper zu sein (u.A.) .

Nach zu vielen Rush-Toden fing ich also an mehr Conquest zu spielen und daran kann man sehr viel weniger Aussetzen. Dennoch holen die Allgemeinen Probleme Bf4 auch hier ein. Netcode, Inf-Gameplay, Fehler bei denen ich mir sicher bin, dass das Spiel mich verarschen will,...... :spinner: usw.

Zum Klarstellen, Bf4 ist ein gutes Spiel, keine Frage und mit genügend Kollegen am Start eine Klasse Wahl. Dennoch bin ich relativ unzufrieden mit Bf 4 und außerdem der Meinung, dass vor allem mehr Entwicklungszeit sehr gut getan hätte und das nicht nur wegen den größeren Problemen, wie Netcode und anfänglichen Abstürzen, nein, auch wegen den kleinen Sachen, die ein Spiel haben sollte, dass nicht NUR auf Profit ziehlt.

macke404 17. April 2014 18:55

Spoiler Text zum Angriffshelikopter: Aufklappen
Zitat:

Zitat von abe15 (Beitrag 1004375)
Die fliegende Badewanne? - Ein Kommentar zum Angriffshelikopter


Hallo werte Community!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich über den derzeitigen Zustand des Angriffshelikopters auf dem PC zu äußern.

Badewanne hat man ihn genannt, verflucht hat man ihn. Man musste in den Foren dieser Welt nicht lang suchen, um enttäuschte und demotivierte Piloten zu finden. Als gutes Beispiel fungieren hier die beiden etablierten Communitymitglieder der Gamersunity, die zu Zeiten von Battlefield 3 ihren wahnsinnig guten Helikopterguide geschrieben hatten. Bezeichneten diese sich damals noch als "Helihuren" so las man seit dem Release von Battlefield 4 immer wieder, sie hätten dem Heli abgeschworen, ja würden Battlefied 4 noch nicht einmal mehr spielen.
Ich bin in Battlefield 3 schon sehr gern geflogen und auch wenn ich wohl nie ein so guter Pilot gewesen bin, so habe ich mir dies auch in BF4 nicht nehmen lassen.

Von Unvermögen, Bugs und Frust

Meine ersten Stunden im Heli sahen dabei erst einmal so aus, dass ich nach Sturzflügen auf gegnerische Panzer und engen Kurven um Wolkenkratzer wieder und wieder seitlich in Häuserwände einschlug oder die Nase in den Boden rammte. "Noob" haben sie mich genannt, verflucht haben sie mich für meine grauenhaften Antiskills, die vielen enttäuschten Gunner, die wegen mir den "Killed in Action" Bildschirmtext lesen mussten.
Dabei versuchte ich einfach nur so zu fliegen, wie ich es noch einen Tag zuvor in Battlefield 3 getan hatte. Der Helikopter war im wahrsten Sinne des Wortes zur fliegenden Badewanne geworden. Die Steuerung fühlte sich schwammig, indirekt und schwerfällig an.
Hinzu kamen Aktivradarraketen, die ohne Vorwarnung einschlugen und den Heli auf die Seite drehten. Alles was half war der Notausstieg, um dem eigenen Team wenigstens noch ein Ticket zu retten. Gewonnen hatte dabei niemand. Nicht der gegnerische Schütze hatte mich besiegt, sondern die Spielmechanik.
Dann wäre da noch das neue Disablingsystem, das ich auch gern Doppelbestrafungssystem nenne. Trifft den Helikopter eine Rakete (egal welcher Art) so lässt das Spiel den Piloten mehrere Sekunden lang hilflos in der Luft trudeln. Noch bevor der Heli sich wieder stabilisiert ist Rakete Nummer zwei auf dem Weg, der Bildschirmtod damit unumgänglich - herbeigeführt nicht durch Skill des Schützen oder Unvermögen des Piloten, sondern durch simple Spielmechanik. Kein Wunder also, dass dies für viele Piloten frustrierend war (mich inbegriffen). Ich bin wohl nicht allein damit, wenn ich sage, dass mir das alte System (der Heli fängt ab einer einer bestimmten Schadensmenge an zu brennen) irgendwie besser gefallen hat, denn dieses System war berechenbar und keine Willkür. Ein guter Pilot konnte Gegenmaßnahmen einleiten und notlanden.
Es fühlte sich ein bisschen so an wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, denn eine Bedrohung war der Helikopter für Infanterie nun wirklich nicht. Die Hydras machten nicht annähernd den Schaden wie noch in BF3, der Gunner pumpte dank Netcodeproblemen ganze Magazine wirkungslos in den Gegner.


Dice hat reagiert!

Damit komme ich nun zum Sinn dieses Kommentares: Dice hat reagiert! Vieles hat sich gebessert!

Der Netcode ist endlich auf einem akzeptablen Niveau, der Gunner kann Bodenziele nun seiner Bestimmung entsprechend bekämpfen. Die Hydras machen mehr Schaden. Auch wenn es in keinen Patchnotes erwähnt wurde, ist es mittlerweile möglich, einen Infanteristen mit einem Magazin von 14 Raketen auszuschalten und das ist genau so, wie es meiner Meinung nach sein sollte. Nach wie vor keine effektive Waffe, aber als Mittel in letzter Not brauchbar, denn das primäre Ziel des Piloten sind nun einmal Panzer.
Außerdem ist man gegen Aktivradarraketen nun nicht mehr komplett wehrlos. Man hört sie nun aufschalten und hat wenigstens eine Sekunde Reaktionszeit, um Flares abzuwerfen und sich auf den Rückzug zu begeben. Damit erfüllen sie meiner Meinung nach trotzdem ihren Zweck. Der Heli wird seiner Gegenmaßnahme beraubt und muss seinen Angriff abbrechen, die Luftabwehr hat damit ihren Zweck erfüllt.
Oder seid ihr Luftabwehrpanzerschützen glücklicher, wenn der Heli auf die Seite fällt und explodiert, ohne dass ihr Punkte bekommt?
Womit wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären: Das unkontrollierte auf die Seite Rollen bei Treffern wurde entschärft und kommt bei weitem seltener vor. Einmal mehr entscheidet das Können des Piloten darüber, ob er lebt oder stirbt und nicht die Spielmechanik.

Heute ist der Helikopter dabei durchaus in einem Zustand, den ich als angemessen erachte. Er ist nicht der Herrscher der Lüfte, sondern muss mit Bedacht eingesetzt werden. Man muss als Pilot stets Deckung nutzen und bereit sein, schnell kehrt zu machen. Der Pilot entscheidet über sein Schicksal, nicht das Spiel. Wer brachial vor der gegnerischen Basis kreist und trotz abgeworfener Flares weiter auf Panzerjagd geht, der wird schnell abgeschossen. Genau, wie es sich für einen Taktikshooter gehört.


Was kann noch getan werden?

Tatsächlich gibt es mittlerweile nur noch drei Dinge, die ich mir für den Angriffshelikopter wirklich wünsche:
Erstens: Die Flares sollten zuverlässig sein. Hin und wieder kommt es vor, dass man diese einsetzt, nur um dann zwei Sekunden später trotzdem getroffen und kampfunfähig zu werden. Flareverschwendung nenne ich diese Zwischenfälle, denn ein wehrlos gen Boden kreiselnder Heli ist nun nur aufgrund eines Bugs der nächsten Stingerrakete hilflos ausgeliefert. Die wirkungsvollste Verteidigungsmaßnahme des Piloten ist ja immer noch das Gewinnen von Distanz nach einem Treffer. In Battlefield 3 war das möglich, in Teil 4 leider nicht mehr.
Zweitens: Das willkürliche "auf die Seite drehen" sollte gänzlich ausgemerzt werden. Zwar ist es deutlich seltener geworden, doch kommt es leider immer noch vor. Abstürze, für die ein Pilot nichts kann und die vom Spiel selbst herbeigeführt werden sind frustrierender als Treffer aller Raketenarten zusammen.
Drittens: Die TV-Rakete sollte zuverlässiger sein. Dieses Problem betrifft mich als Piloten zwar nur nebensächlich, aber ich möchte ja auch, dass mein Gunner Spaß am Fliegen mit mir hat und nicht frustriert ausloggt, nachdem seine vermeintlich gut platzierte TV zum zehnten Mal durch ihr Ziel hindurch fliegt oder im Boden stecken bleibt.

Damit wäre ich nun am Ende meines Posts angekommen. Ich bedanke mich bei allen aufmerksamen Lesern und wünsche euch weiterhin viel Spaß in Battlefield 4. Und Freunde, probiert den Angriffshelikopter mal wieder aus - mit ein wenig Geduld und Übung kann er sich tatsächlich wieder lohnen, ja gar wieder gut anfühlen!

Liebe Grüße
abe15



Also es tut mir leid aber da kann ich dir echt nicht zustimmen, aus meiner Sicht hat sich an der Nützlichkeit zum Attackheli auch nach 6 Monaten einfach nichts getan. Du sagst selber, dass der Attackheli sich schwammig fliegt und vor allem sagst du schwerfällig. Und schwerfällig ist das erste Problem an dem Attackheli. Er ist langsam und unbeweglich und das gibt in Battlefield 4 viele Probleme. Durch schnelle SMAWs, gelenkte SRAWs oder tödliche SABOT Shells hat der Heli auf offenen Maps auch in Bodenhöhe nichts mehr zu lachen. Bei so vielen unglaublich schnellen Waffen kann man einfach keinen Heli fliegen, wenn man dann problemlos aus 300 Meter mit einer Sabotshell weggeballert wird. Und warum werde ich auf 300 Meter weggeballert? Weil der Panzerfahrer fast nicht vorziehen muss, weil die Sabot schnell ist und der Heli unglaublich langsam, somit wird man auf Maps wie Golmud nicht nur von Aktivradarraketen und Stingern, sondern auch von Panzern. Und Panzer sollte ich mit dem Heli bekämpfen und nicht der Panzer mich!!

Dann kommt deine Aussage zu den Flares. Du sagst, man darf nicht ohne Flares in das feindliche Gebiet fliegen, sonst verdient man es abgeschossen zu werden. Und da stimme ich dir auch zu! Bloß stelle ich mir eine Frage: Wo ist denn das "feindliche Gebiet"? Durch tonnenweise Transport- und Spawnmöglichkeiten ist der Feind überall!! Eine wahre Frontlinie, wo ich sagen kann ich greife bis zu diesem Punkt an und nicht weiter, sonst werde ich abgeschossen gibt es in Battlefield 4 nicht und das ist ein wahres Problem!! Dann gibt es nämlich nicht eine Stelle, wo ich von Stingern beschossen werde, sondern werde ich auf fast jedem Teil der Karte von den Raketen beschossen.

So und dann flare ich einmal, dank moderner Technik des Helis wird mir angezeigt von wo die feindliche Rakete kommt. Und jetzt kommt der nächste Punkt. Ich flare, die Rakete wird abgewehrt und drehe ab um der nächsten Stinger zu entgehen, ich habe mich grade erst gedreht, dann ist die Rakete schon auf dem Weg!!! Das haben wir 2 Sachen zu verdanken, einerseits der mehr als schlechten Beweglichkeit des Helis, der ewig braucht um sich zu drehen, dann kommt das unnormale schnelle Aufschalten der Stinger + der Nachladezeit von 2 Sekunden dazu. Somit wird der Heli disabled und da der Pionier insgeheim wohl Superman ist und 200 Kilo tragen kann, wird er dir noch 3 seiner 7 Stinger in den Heli jagen, bis du abgeschossen wirst. Somit macht das Disable System und die schlechte Beweglichkeit des Helis eine Flucht vor der Stinger unmöglich und ein einzelner Pionier kann somit problemlos einen Heli abschießen. Ich fände auch hier das System aus BF3 besser, wo einzelne Raketen den Heli zum Brennen bringen, dafür hat man mehr Gegenmaßnahmen, zum Beispiel noch Below Radar oder die Gunnerflares, meiner Meinung nach sollte es aber Below Radar sein.

Du sagst, ein Helipilot muss auch in Deckung bleiben. Stimme ich dir auch zu, so stark wie er in BF3 oder noch schlimmer BF2 war sollte der Heli auf keinen Fall mehr werden, aber wo gibt es in BF4 denn Deckung für einen Kampfheli? So gut wie nirgendswo auf den Karten außer Shanghai und Dawnbreaker, auf allen anderen Karten ist der Heli Stingern und Active Radar hilflos ausgeliefert.

Was kann noch getan werden aus meiner Sicht:

Beweglichkeit des Helis erhöhen, damit er nach Stingerbeschuss auch fliehen kann und nicht direkt wieder getroffen wird. Auch kann ihn eine Mobile Anti Air ihn dann nicht mehr so einfach mit Aktivradar treffen, weil sie die Bewegung des Helis nicht mehr so gut einschätzen kann. Auch ist der Heli dann eine Bedrohung für den Tank und nicht eher der Tank eine Bedrohung für den Heli.

Below the Radar wieder rein, so kann ein guter Pilot knapp über dem Boden fliegen, kann somit aber auch einfacher von Raketen aller Art getroffen werden und somit muss er dann mehr auf Infanterie aufpassen, hat aber auf jeden Fall bessere Chancen als durchgehend unter Stingerbeschuss zu stehen.

Natürlich müsste man dann darauf achten, ob diese Änderungen nicht schon zu viel sind und den Heli weider overpowern, ich denke aber es würde dem Heli wenigstens den Ruf geben, dem er auch ebenbürtig sein sollte, ohne ihn zu dem Entscheider jeder Schlacht zu machen.


Also ein netter Kommentar von dir, ich sehen dieses Thema allerdings komplett anders und finde den Heli nach wie vor komplett unbrauchbar genau wie zu Release dieses Spieles. Das wäre dann meine Meinung dazu. :)

Major Koenig 17. April 2014 19:47

Zitat:

Zitat von Sir Uruk.Inc (Beitrag 1004275)
Was haltet ihr vom aktuellen Zustand von Battlefield 4?

Plattform: PC
BF-Teile aktiv gespielt: BF42, (BC2), BF3

will keine Zeit an nen Haufen Müll verschwenden deshalb müssens 3 Adjektive tun:
beschämend für DICE, erbärmlich und enttäuschend.
Die meisten Betas sind ausgereifter als das

leberwurstwe 18. April 2014 04:33

'nabend,

diese Idee zur Meinungsäußerung finde ich echt gut....nach diversen Runden eben auf Bf4.

Zum Positiven (geht ganz schnell) : sieht gut aus.

Zum Rest: Da hole ich mal weiter aus.....ich bin sicher nicht der Älteste hier (wird wohl der Hoschie sein), aber bestimmt vorne dabei.;)
Bin eigentlich durch BC auf Xbox auf den Kram gekommen, aber wurde alles entsorgt und durch einen soliden Rechenknecht ersetzt.
Ich spiele ab und zu mit Kollegen am Wochenende, wenn's von der Zeit her bei allen passt.
Wir gucken ned auf die KD (0,6), aber dieses Spiel bringt uns zur Verzweiflung.

-Wofür kann ich einem Kumpel joinen, um nach kurzer Zeit gebalanced (wobei mir diese Anglizismen schon arg zusetzen) zu werden?

-Im Spiel habe ich wenig Zeit, um auf den "Chat" zu achten, aber am Rundenende ist der geistige Zustand der "Mitspieler" schon zu erkennen.

-Auf allen NS-Maps Rubberbanding.....heute im TS rumgemault wegen dem geruckel, sagte nur mein Kumpel: ach das meinen die.....naja!?

-Man bleibt an irgendwelchen Voodoobüschen/steinen/felsen/türen/mauern..usw. hängen.

Zur Fliegerei kann ich nichts sagen, da man auf der genialen "Testrange" nicht soooo viel lernt. Da wäre wohl ein Botmode, anstatt der hanebüchenen Geschichte, angebrachter gewesen.

Kann man vielleicht mal mit den GU-Leuten im TS spielen? Hab mich da noch nicht getraut.....will ja nur lernen.

Frohe Ostern!!!

Hoschie50 18. April 2014 07:58

Zitat:

.....ich bin sicher nicht der Älteste hier (wird wohl der Hoschie sein)
Mit absoluter Sicherheit ;)

Zitat:

Bin eigentlich durch BC auf Xbox auf den Kram gekommen, aber wurde alles entsorgt und durch einen soliden Rechenknecht ersetzt.
Sehr weise Entscheidung ;)

Zitat:

Kann man vielleicht mal mit den GU-Leuten im TS spielen? Hab mich da noch nicht getraut.....will ja nur lernen.
Nur zu. Da wird keinem der Kopf abgerissen. Von ner 3+ bis -1 K/D ist da alles vertreten. Bei uns steht der Spielspass im Vordergrund und net das Geflame über "Voodoobüschen/steinen/felsen/türen/mauern". Und ja, das nervt ab und zu gehörig. ;)

ARK0047 18. April 2014 10:59

Zitat:

Zitat von macke404 (Beitrag 1004403)
Spoiler Text zum Angriffshelikopter: Aufklappen




Also es tut mir leid aber da kann ich dir echt nicht zustimmen, aus meiner Sicht hat sich an der Nützlichkeit zum Attackheli auch nach 6 Monaten einfach nichts getan. Du sagst selber, dass der Attackheli sich schwammig fliegt und vor allem sagst du schwerfällig. Und schwerfällig ist das erste Problem an dem Attackheli. Er ist langsam und unbeweglich und das gibt in Battlefield 4 viele Probleme. Durch schnelle SMAWs, gelenkte SRAWs oder tödliche SABOT Shells hat der Heli auf offenen Maps auch in Bodenhöhe nichts mehr zu lachen. Bei so vielen unglaublich schnellen Waffen kann man einfach keinen Heli fliegen, wenn man dann problemlos aus 300 Meter mit einer Sabotshell weggeballert wird. Und warum werde ich auf 300 Meter weggeballert? Weil der Panzerfahrer fast nicht vorziehen muss, weil die Sabot schnell ist und der Heli unglaublich langsam, somit wird man auf Maps wie Golmud nicht nur von Aktivradarraketen und Stingern, sondern auch von Panzern. Und Panzer sollte ich mit dem Heli bekämpfen und nicht der Panzer mich!!

Dann kommt deine Aussage zu den Flares. Du sagst, man darf nicht ohne Flares in das feindliche Gebiet fliegen, sonst verdient man es abgeschossen zu werden. Und da stimme ich dir auch zu! Bloß stelle ich mir eine Frage: Wo ist denn das "feindliche Gebiet"? Durch tonnenweise Transport- und Spawnmöglichkeiten ist der Feind überall!! Eine wahre Frontlinie, wo ich sagen kann ich greife bis zu diesem Punkt an und nicht weiter, sonst werde ich abgeschossen gibt es in Battlefield 4 nicht und das ist ein wahres Problem!! Dann gibt es nämlich nicht eine Stelle, wo ich von Stingern beschossen werde, sondern werde ich auf fast jedem Teil der Karte von den Raketen beschossen.

So und dann flare ich einmal, dank moderner Technik des Helis wird mir angezeigt von wo die feindliche Rakete kommt. Und jetzt kommt der nächste Punkt. Ich flare, die Rakete wird abgewehrt und drehe ab um der nächsten Stinger zu entgehen, ich habe mich grade erst gedreht, dann ist die Rakete schon auf dem Weg!!! Das haben wir 2 Sachen zu verdanken, einerseits der mehr als schlechten Beweglichkeit des Helis, der ewig braucht um sich zu drehen, dann kommt das unnormale schnelle Aufschalten der Stinger + der Nachladezeit von 2 Sekunden dazu. Somit wird der Heli disabled und da der Pionier insgeheim wohl Superman ist und 200 Kilo tragen kann, wird er dir noch 3 seiner 7 Stinger in den Heli jagen, bis du abgeschossen wirst. Somit macht das Disable System und die schlechte Beweglichkeit des Helis eine Flucht vor der Stinger unmöglich und ein einzelner Pionier kann somit problemlos einen Heli abschießen. Ich fände auch hier das System aus BF3 besser, wo einzelne Raketen den Heli zum Brennen bringen, dafür hat man mehr Gegenmaßnahmen, zum Beispiel noch Below Radar oder die Gunnerflares, meiner Meinung nach sollte es aber Below Radar sein.

Du sagst, ein Helipilot muss auch in Deckung bleiben. Stimme ich dir auch zu, so stark wie er in BF3 oder noch schlimmer BF2 war sollte der Heli auf keinen Fall mehr werden, aber wo gibt es in BF4 denn Deckung für einen Kampfheli? So gut wie nirgendswo auf den Karten außer Shanghai und Dawnbreaker, auf allen anderen Karten ist der Heli Stingern und Active Radar hilflos ausgeliefert.

Was kann noch getan werden aus meiner Sicht:

Beweglichkeit des Helis erhöhen, damit er nach Stingerbeschuss auch fliehen kann und nicht direkt wieder getroffen wird. Auch kann ihn eine Mobile Anti Air ihn dann nicht mehr so einfach mit Aktivradar treffen, weil sie die Bewegung des Helis nicht mehr so gut einschätzen kann. Auch ist der Heli dann eine Bedrohung für den Tank und nicht eher der Tank eine Bedrohung für den Heli.

Below the Radar wieder rein, so kann ein guter Pilot knapp über dem Boden fliegen, kann somit aber auch einfacher von Raketen aller Art getroffen werden und somit muss er dann mehr auf Infanterie aufpassen, hat aber auf jeden Fall bessere Chancen als durchgehend unter Stingerbeschuss zu stehen.

Natürlich müsste man dann darauf achten, ob diese Änderungen nicht schon zu viel sind und den Heli weider overpowern, ich denke aber es würde dem Heli wenigstens den Ruf geben, dem er auch ebenbürtig sein sollte, ohne ihn zu dem Entscheider jeder Schlacht zu machen.


Also ein netter Kommentar von dir, ich sehen dieses Thema allerdings komplett anders und finde den Heli nach wie vor komplett unbrauchbar genau wie zu Release dieses Spieles. Das wäre dann meine Meinung dazu. :)

sehr schön alles zusammen gefasst zum Thema Heli.
Du sprichst mir aus der Seele und nicht nur mir.

Ich spiele ab und zu auch andere Heli maps, außer Shanghai und downbreaker.
Aber mangels Deckung und der enormen Reichweite der AA macht es einfach nicht soviel Spaß dort.
So kehre ich doch immer wieder zu Shanghai.

Die Aufschaltszeit der Stinger muss definitiv erhöht werden.
Es macht einfach das Gameplay kaputt.
Auf Shanghai hat man genug Deckung, da geht's noch, aber auf offenen maps ist das nur ein Witz.

Ich mein, man braucht ja gar kein skill um den Heli runter zubekommen.
Und dann gibbts da ja noch die srwaw, nicht zu vergessen, diese OP
One Hit shot Stinger, die man aufheben kann.
Deinen anderen Vorschlägen kann ich ebenfalls nur zustimmen.

Der Begriff fliegende Badewanne gefällt mir sehr gut.

Dundil 19. April 2014 04:18

Plattform: PC
Spielerfahrung: BF 2142, BC2, BF3

Auf der einen Seite bin ich gewissermaßen begeistert, auf der anderen hingegen ziemlich enttäuscht.

1. positive Aspekte

Das Spiel ist ein knappes halbes Jahr nach Release auf einem gewissen "Level" spielbar. Das lässt sich so ganz einfach feststellen. Die allgemeine Spielatmosphäre bzw. der Sound sind einfach bombastisch.
Du hockst in einem Tunnel und hörst über bzw. neben dir das Knattern von zig Gewehren, den davon verursachten Widerhall und das Einschlagen von Geschossen ... das hat schon was.
Die Rufe von Kameraden, wenn es einen freundlichen Soldaten erwischt hat, oder die eindeutigen Kommentare von gegnerischen Soldaten, welche der eigenen Spielfigur einen neuen Respawn geschenkt haben (als Beispiel sei hier nur US-Soldaten im Original angeführt: "You like that?").
Die angeführten Beispielszenen tragen zu einer an sich sehr gut gelungenen Spielatmosphäre bzw. einem gewissen "Flow" bei.

2. negative Aspekte

Ich hatte mich bewusst für einen späten Kauf von BF4 entschieden.
Meine Erwartungen an das Spiel waren auch durch bisherige Erfahrungen mit EAs Firmenpolitik entsprechend "moderat". Auch ein knappes halbes Jahr nach Release muss ich leider feststellen, dass BF4 erschreckend unfertig wirkt.
Das Spielgefühl wurde bereits weitestgehend als sehr gut gelungen beschrieben. Davon ist hier jedoch eine Ausnahme zu machen. Zuweilen hatte und habe ich das Gefühl, BF4 unter einem Wattebausch zu spielen.
Obwohl man von jedem x-beliebigen campenden Sniper in weniger als zwei Sekunden ausgeschaltet wird, fällt es der eigenen Spielfigur hin und wieder extrem schwer, überhaupt in irgendeiner angemessenen Form "reagieren" zu können. Sei es nur, einige Meter weiter rennen zu können, um in Deckung zu gehen. Manchmal habe ich das unbestreitbare Gefühl, dass das Spiel mich nicht reagieren lässt. Alles fühlt sich dann einfach sehr sehr träge an.
Ich hatte Situationen, wo ich wahrscheinlich 30 Tode innerhalb von gefühlt 1-2 Sekunden gestorben bin. Dabei hatte ich gefühlt nicht den leisesten Hauch einer Chance verspürt, Gegner durch den Einsatz meiner Waffe ausschalten zu können. Also am allgemeinen Waffenskill, über den ich m.E. verfüge, kann es IMHO nicht gelegen haben.
Ganz schlecht DICE!

Die bereits von zahlreichen Vorpostern beschriebenen 1000 Ecken, Kanten und Trümmerreste, an denen die Spielfigur hängen bleibt. Bzw. man mehrere Anläufe braucht, um darüber hinwegzuspringen. Daneben Stellen, in die man sich zwar hineinmanövrieren kann, dann aber nicht mehr herauskommt, auch wenn man es versucht.
Sehr ärgerlich!

Bugs gibt es in jedem Spiel. In BF4 sind sie nichtsdestotrotz nach wie vor zahlreich vorhanden. Eine Auswahl:

- Staubtreffer, die absolut nichts bewirken

- Revive-Bug, der es einem unmöglich macht, gefallene, aber offen zugängliche Kameraden wiederzubeleben

- Nach einem erfolgten Revive der eigenen Spielfigur: Es verschwinden alle Erkennungszeichen des eigenen Teams, so dass man nicht mehr auf Anhieb feststellen kann, wer Freund oder Feind ist

- Helis, die unter (!) der Map fliegen

- Last not least ein ganz "witziger" Bug:
Ich schaue mir den Transportchopper kurz an, sehe den Hinweis: "Press E to Enter UH-1Y VENOM". Ich steige ein, dann wieder aus. Ein anderer Spieler steigt ein und fliegt davon. Der Hinweis "Press E to Enter UH-1Y VENOM" wird dem Chopper dabei "angeheftet"; damit mir weiterhin angezeigt und ist weithin quer über die Karte sichtbar.

Nachtrag:

Was man "objektiv" eigentlich nicht unter negative Aspekte benennen kann, mir persönlich aber nicht besonders gut gefällt, ist:
Man bekommt quasi alle 1-2 Spielstunden einen neuen Service Star für Kategorie xyz. Neben allen anderen Ribbons für 100 weitere Kategorien. Was in BF3 noch mehrere Tage Spielzeit in Anspruch genommen hat, wird einem in BF4 im Grunde hinterhergeschmissen. Viele Anforderungen für bestimmte Ribbons wurden heruntergeschraubt.
Die Ausrichtung von BF4 ist damit eindeutig in Richtung Casual Gaming ausgelegt, damit auch jeder Bob seine Erfolgserlebnisse haben kann. Dies wurde auch bereits oft genug beschrieben.

Zusammengefasst lässt sich resümieren:
Wo in BF3 noch ein fast rundes Spielgefühl in allen Belangen aufkam, ist in BF4 einiges gut gemacht, wirkt im ganzen aber fast nichts wirklich rund.

t4pse 21. April 2014 16:27

Mein Fazit zu Battlefield 4:

Als der Mehrspieler-Modus auf der E3 im Juni angekündigt wurde dachte ich zunächst, die Zeit bis Ende September würde nie vergehen, oft habe ich das Video, was gefühlt viel zu wenig (waren es 5 Minuten?) von Shanghai zeigte, gesehen.

Dann kam die Beta und ich war erstaunt wie gut sie auf meinem PC lief, in den wenigen Tagen, in denen ich spielen konnte habe ich gut 30 Stunden in Shanghai verbracht und über fliegende Boote, einstürzende Neubauten :D und all den anderen Kram gestaunt, gewundert hatte ich mich über die noch vorhandene Aufschaltung beim RPG.

Pünktlich zum Preload ist mein Mainboard kaputt gegangen - mit veränderter Ausrüstung bin ich dann zur Veröffentlichung an den Start gegangen und habe alle Karten gezielt angespielt im Modus Rush sowie Eroberung. Viele Abstürze, gerade die gefühlt am besten laufendsten Runden zählten dann nicht, ein wenig enttäuscht vom Rush-Modus der bereits in Bad Company 2 und Battlefield 3 oft packende Runden lieferte. Zeit also in die Kampagne zu schauen - viel "fertige Ereignisse" und viel "nettes" Spielgefühl, weil es tatsächlich mehr spielerische Freiheiten bot, die Kampagne hat mich unterhalten nicht mehr aber auch nicht weniger.

Über die Monate, mittlerweile 6 seit Veröffentlichung, hat sich viel am Spiel getan und ich kenne kein weiteres Beispiel wo in dieser Zeit derart viel am Ist-Zustand gearbeitet wurde. Ob es nun gut ist, dass überhaupt soviel zu tun ist oder nicht, lasse ich bewusst offen - das entscheidet jeder für sich selbst. Mittlerweile steuere ich auf 300 "echte" Spielstunden zu - nur sehr wenige andere Titel haben das bisher geschafft - und ich werde nicht müde regelmäßig mein Team zu unterstützen. Da ich mich zwar als ambitioniert aber keinesfalls im Pro-Bereich ansiedele nehme ich all die Kritik an der Treffererkennung und der Synchronität zur Kenntniss und wünsche mir, es irgendwann auch immer darauf schieben zu können, weil mein Spielstil und mein Können ja gefühlt perfekt sein müssen. Bis dahin gibt es jedoch noch eine Menge zu lernen und am Spielstil zu verbessern. Die 1 - 2 Szenen pro Runde fallen nicht arg ins Gewicht und werden schnell unter "höhere Gewalt" :D verbucht.

Natürlich ärgert es mich, wenn die Immunität beim Spawnen scheinbar nur beim Gegner besteht. Natürlich bin ich jedesmal 8) überrascht, wieviel Abstand man doch halten muss, damit die eigene TV nicht durch das gegnerische Boot hindurch fliegt - alles Dinge mit denen ich leben kann, weil ich sie schon beim nächsten Mal besser machen kann, oder es zumindest versuchen werde. Schaue ich aber nach links und nach rechts um ein vergleichbares Spiel zu finden, das mir eine Vielfalt (an der Art Weise sich zu entfalten nicht unbedingt an der Art und Weise Dinge freizuschalten oder zu "tarnfärben") auch nur annähernd vergleichbar mit Battlefield 4 bietet, so suche ich unter aktuellen Titeln vergebens. Für Langzeitmotivation scheint genug gesorgt zu sein und mit einem fähigen Team am besten auch in der Konferenz macht es verdammt oft Spaß und selbst Niederlagen fühlen sich nicht immer so an ...

Nota bene:
Absichtlich habe ich versucht die Anglizismen zu ersetzen so gut es geht um den allgemeinen Tenor (der oft mit einem negativen Beigeschmack daherkommt) mit Neutralität zu begegnen. Die Technik hinter der Fassade habe ich bewusst unberührt belassen, weil die mein regelmäßiges Spielerlebnis zwar gelegentlich trübt, mich aber trotzdem immer wieder aufs Schlachtfeld einsteigen lässt - sprich sie hat mich bislang nicht vergrault.

Bowelas 27. April 2014 15:04

Schönen Sonntag an Alle! :)

Ich nehme mir jetzt auch mal die Zeit, hier meinen Senf hinzulegen. Battlefield 4 fordert seine 30GB schon seit Release auf meinem PC, soviel zur Plattform.

Auf dem PC hat sich ja bekanntlicherweise schon einiges am Zustand getan, wo es noch zu Release Abstürze hagelte, läuft es mittlerweile recht flüssig und problemlos, zumindest mit halb zusammengekniffenen Augen. ;)
Rein objektiv betrachtet kann man sicherlich die Entwickler loben, dass sie es hingekriegt haben zumindest auf dem PC die meisten technischen Probleme zu beseitigen. Naja, hier und da wird hinter vorgehaltener Hand vom finsteren Netcode gemunkelt, ich selbst bin dafür nicht genug in der Materie, um sowas wahrzunehmen.

Für mich persönlich ist die Luft jetzt jedoch einfach raus.
Da spielt man halt von Anfang an das Spiel, schlägt sich mit den ganzen Problemen rum .. naja, und wenn es dann endlich ordentlich läuft, hat man bereits alles irgendwie kennengelernt - mit dem bitteren Beigeschmack der Releaseprobleme.
Etwas, was mir bei Konsolenspielern 100mal stärker vorstellen kann.
Sie ärgern sich doch jetzt seit Monaten rum ... wenns dann doch endlich bald läuft - ich hät die Nase trotzdem voll - irgendwann ist der Zug halt abgefahren.

Battlefield 4 sieht natürlich genial aus, hat geniale Effekte und jede Menge Content. Das Aber: Das Ganze ist für mich einfach ausgelutscht.
Ich habe jetzt glaube ich seit 2 Wochen nicht mehr das Spiel angerührt. Es bietet mir einfach nicht mehr das, von mir persönlich, Gewünschte. Nichts wirklich Neues, die Hälfte gab es halt schon so in Battlefield 3.

Liegt vielleicht daran, dass ich jetzt mit ein paar Kumpels exzessiv DayZ mit eigenem Clan, inklusive Homepage, zocke. Ein Spiel, wo ich mich einfach rundum umsorgter fühle, als beim 4mal teureren Battlefield. Da wird was gemacht, das läuft schon in der Alpha manchmal runder, als BF4, da wird auf die Wünsche der Spieler gehört und nicht zuletzt gefällt mir das Neuartige an dem Spiel einfach, das ist für mich die Zukunft guter Spiele und da könnte sich DICE einfach mal ne Scheibe abschneiden.
Ich weiss, ein echter Apfel-Birnen-Vergleich, aber so sehe ich das eben mal als User/Kunde.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu "alt" geworden für das schnelle "Fratzengeballer". (Ich weiss, wie jetzt hier so manch einer gucken wird, wenn ich das mit meinen zarten 22 Jahren schreibe ;P )

Ich meine, ich habe einfach kaum noch Interesse in meinem Transportheli zu fliegen und jeder dahergelaufene Kunde lockt mich mit seiner Stinger.
Dieses abgedroschene Beispiel steht fast schon symbolisch für das gesamte Gameplay in Battlefield 4, was mich einfach nur noch nervt.
Immer schneller, immer explosiver und immer krasser muss es sein. Taktik besteht nur noch daraus, dass man mal fix einen anderen und doch bekannten Weg läuft und hofft, dass der Gegner es nicht merkt.
Das spricht mich ehrlich gesagt nicht mehr genug an.

Ich habe ja schon recht oft das Gameplay kritisiert, da ich von technischen Problemen größtenteils verschont geblieben bin. Es hat sich nichts daran geändert und wird ja mit Sicherheit auch nicht. Sicher: Für ordentliches Teamplay ist der Großteil der Spieler einfach zu blöde, aber es wird auch wirklich unglaublich wenig dafür getan, um was dafür zu tun. Ich hab ja schon oft genug Vorschläge gemacht, was ich mir unter Teamplayförderung vorstelle.

Dann kommt noch die Kommunikation mit DICE hinzu. Sicher, die Entwickler haben viel zu tun, es gibt viele Shitstorms und und und.
Dennoch kommen doch kaum die Leute richtig an die Firma ran. Stichwort: Waffenliste, ne?
Und ich kenne da einige Spiele, wo dahingehend mehr unternommen wird.
Ich meine: dann muss eben dafür gesorgt werden, dass die Flut an Fankommentare gestemmt wird, mehr Leute einstellen, Plattformen für Kommunikation entwickeln und aufziehen - Möglichkeiten gibt es definitiv. Ist aber sicher auch ne Sache von Ea, weniger von DICE.
Hätten wir nicht den tollen Uruk (und manch andere hier), der für uns recherchiert und Kontakte vertieft usw. würden wir doch alle hier wie blöde im Dunkeln tappen. Offizielle Infos von Battlelog sind das Einzige, was Otto-Normalverbraucher zu sehen kriegt - da sollte man mehr erwarten können.

Im Endeffekt:
Das Spiel hat einen Anspruch, bzw. DICE hat mit dem Spiel einen Anspruch. Sie wollten das beste Spiel des Jahres bieten, einen sogenannten AAA-Titel. Battelfield 4 sollte ein Höhepunkt der Battlefield-Serie darstellen, die Fans sollen gefesselt sein.
Dem wird es aus meiner Sicht nicht recht. Bei so einem Preis und gewünschten Image muss eigentlich einfach Alles passen. Da sollte es keine Ausreden geben, dass andere Spiele es in irgendeinem Punkt schlechter machen. Nein, in dem Fall sollte man es in allen Punkten besser machen, als alle anderen Spiele in nur einem Bereich. Zumindest ansatzweise.

Als simpler Kunde:
Das Spiel hat mir circa 200h geboten und da werden sicherlich mit der Zeit nochmal 50h drauf kommen, aber ich muss dazu sagen, dass andere Spiele mir ebenfalls über 200h Spielspaß geboten haben, für weitaus weniger Geld UND weitaus weniger Aufregen.

Keine schlechte Stimmung:
Ich möchte hier niemanden das Spiel madig reden! Das ganze hier oben ist letztlich nur meine Sicht der Dinge. Wem das Spiel Spaß macht, soll den Spaß haben. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de