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jamax 4. March 2010 18:35

Wie Controller einstellen?
 
Hallo,
ich habe folgemndes Problem.
Wenn ich mein Gamepad für den Hellikopter einstellen will klappt dies nicht so wie ich will. Wenn ich einstelle rechts rollen und drucke dann den Stick auf meinem pad nach rechts, rollt der Heli nach links. Und wenn ich links rollen will geht es nach rechts. Das inventieren der Einstellungen hatte mir nur bei nase runter bzw hoch geholfen.
Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht weiter helfen?

Gruß
Jamax

-BuTcher- 4. March 2010 18:43

Ist ein bekanntes Problem aus der BETA. Musst du wohl oder übel auf einen Fix warten. Möglicherweise kann man die Achsen im Config File umstellen. Werd ich später mal gucken

jamax 4. March 2010 18:44

Zitat:

Zitat von -BuTcher- (Beitrag 562454)
Ist ein bekanntes Problem aus der BETA. Musst du wohl oder übel auf einen Fix warten. Möglicherweise kann man die Achsen im Config File umstellen. Werd ich später mal gucken

Das wäre nett, wo liegt denn dieses config file dann kann ich ja auch mal schauen.

-BuTcher- 4. March 2010 18:46

C:\Users\[DEIN BENUTZER]\Documents\BFBC2\input\air.dbx

-BuTcher- 4. March 2010 18:56

Mit einem Logitech Controller könntest du ein Profil anlegen für BF:BC2 und dort die Achsen via Logitech Profiler umkehren

jamax 4. March 2010 19:00

habe aus dem false mal ein true und umgekehrt gemacht bringt aber auch nix :(
oder soll ich da was anderes änderen?

jamax 4. March 2010 19:05

Zitat:

Zitat von -BuTcher- (Beitrag 562460)
Mit einem Logitech Controller könntest du ein Profil anlegen für BF:BC2 und dort die Achsen via Logitech Profiler umkehren

Habe aber nur so ein billiges gamepad

-BuTcher- 4. March 2010 20:23

Die Lösung
 
Zitat:

Zitat von air.dbx Block: ConceptYaw
<instance guid="EE12983D-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.InputActionsData">
<field name="ConceptIdentifier">ConceptYaw*</field> ######## *Block ConceptYaw
<array name="InputActions">
<item>GUIDEE12983E-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE12983F-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE129840-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE129841-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE129842-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE129843-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
</array>
</instance>

<instance guid="EE12983E-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.KeyboardInputActionData">
<field name="IsAnalog">false</field>
<field name="NegateValue">true</field>
<field name="Key">IDK_A</field>
</instance>
<instance guid="EE12983F-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.KeyboardInputActionData">
<field name="IsAnalog">false</field>
<field name="NegateValue">false</field>
<field name="Key">IDK_D</field>
</instance>
<instance guid="EE129840-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.PadInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">false</field>
<field name="Axis">IDA_Axis1Y</field>
<field name="NormalizeInput">false</field>
<field name="ScaleValue">-1</field>
<field name="UseSquareInput">false</field>
<field name="Button">IDB_Undefined</field>
<field name="Pov">IDP_POV_Undefined</field>
</instance>
<instance guid="EE129841-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.PadInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">true</field>
<field name="Axis">IDA_Undefined</field>
<field name="NormalizeInput">false</field>
<field name="ScaleValue">-1</field>
<field name="UseSquareInput">false</field>
<field name="Button">IDB_Undefined</field>
<field name="Pov">IDP_POV_Undefined</field>
</instance>
<instance guid="EE129842-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.MouseInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">false</field>
<field name="Axis">IDA_Undefined</field>
<field name="NormalizeInput">false</field>
<field name="ScaleValue">1</field>
<field name="Button">IDB_Button_Undefined</field>
<field name="SimulateJoystickAxis">false</field>
<field name="RememberExcessInput">false</field>
</instance>
<instance guid="EE129843-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.MouseInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">true</field>
<field name="Axis">IDA_Undefined</field>
<field name="NormalizeInput">false</field>
<field name="ScaleValue">1</field>
<field name="Button">IDB_Button_Undefined</field>
<field name="SimulateJoystickAxis">false</field>
<field name="RememberExcessInput">false</field>
</instance>

Ich hab das jetzt mal getestet und für meinen Logitech Extreme 3D Pro funktioniert das jetzt einwandfrei. Einzig die Schubregelung fehlt noch. Mal gucken ob der Joy irgendwo ne ID für die Achse ausspuckt dann könnte man das auch noch einpflegen.

<field name="ScaleValue">1</field> normal
<field name="ScaleValue">-1</field> invertiert


Ein weiteres Problem ist das UAV/Helikopter (Pitch Forward/Backward)

Wenn ich fliege will ich das entweder beides invertiert ist oder keines und nicht gemixed. Da sich die Drone mit Tastatur und Maus ganz gut fliegen lässt kann man die air.dbx auch recht gut anpassen.

Zitat:

Zitat von air.dbx Block: ConceptPitch
<instance guid="EE129836-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.InputActionsData">
<field name="ConceptIdentifier">ConceptPitch*</field> ######## *Block ConceptPitch
<array name="InputActions">
<item>GUIDEE129837-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE129838-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE129839-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE12983A-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE12983B-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
<item>GUIDEE12983C-2616-11DF-8425-D6F471F041C5</item>
</array>
</instance>

<instance guid="EE129837-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.PadInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">false</field>
<field name="Axis">IDA_Axis0Y</field>
<field name="NormalizeInput">false</field>
<field name="ScaleValue">1</field>
<field name="UseSquareInput">false</field>
<field name="Button">IDB_Undefined</field>
<field name="Pov">IDP_POV_Undefined</field>
</instance>
<instance guid="EE129838-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.PadInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">true</field>
<field name="Axis">IDA_Undefined</field>
<field name="NormalizeInput">false</field>
<field name="ScaleValue">1</field>
<field name="UseSquareInput">false</field>
<field name="Button">IDB_Undefined</field>
<field name="Pov">IDP_POV_Undefined</field>
</instance>
<instance guid="EE129839-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.MouseInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">false</field>
<field name="Axis">IDA_Axis0Y</field>
<field name="NormalizeInput">false</field>
<field name="ScaleValue">-1</field>
<field name="Button">IDB_Button_Undefined</field>
<field name="SimulateJoystickAxis">false</field>
<field name="RememberExcessInput">false</field>
</instance>
<instance guid="EE12983A-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.MouseInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">true</field>
<field name="Axis">IDA_Undefined</field>
<field name="NormalizeInput">false</field>
<field name="ScaleValue">-1</field>
<field name="Button">IDB_Button_Undefined</field>
<field name="SimulateJoystickAxis">false</field>
<field name="RememberExcessInput">false</field>
</instance>
<instance guid="EE12983B-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.KeyboardInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">false</field>
<field name="Key">IDK_ArrowUp</field>
</instance>
<instance guid="EE12983C-2616-11DF-8425-D6F471F041C5" type="GameSharedResources.KeyboardInputActionData">
<field name="IsAnalog">true</field>
<field name="NegateValue">true</field>
<field name="Key">IDK_ArrowDown</field>
</instance>

Wenn ihr Hilfe braucht einfach PM

lg

-BuTcher- 5. March 2010 15:02

So hab das jetzt mal farblich gekennzeichnet.

1. Ein Befehl (z.B. Schießen, Rollen, etc.) ist jeweils ein Block
2. Pro Befehl kann man Tastatur/Maus/Jostick belegen wie eben im Ingame Menü

@ Jamax du musst einfach den richtigen Block raussuchen

Folgende 3 Blöcke wirst du nur benötigen

ConceptPitch
ConceptYaw
ConceptRoll

TATA

raptor54 6. March 2010 09:30

Danke euch. Hatte das selbe Problem. Werds nachher mal ausprobieren

Heizer 9. March 2010 12:46

Hallo Leute,

habe auch das Problem mit der unterschiedlichen Steuerung. Also wenn ich in den Optionen "invertieren" auswähle stimmt die Heli-Steuerung, jedoch ist dann das UAV falsch. Anders herum genauso.

Ich verwende kein Gamepad (also nur Tastatur und Maus), wass genau muss ich wo editieren, damit beide Steuerungen gleich und richtig sind?

-BuTcher- 9. March 2010 13:31

Zitat:

Zitat von Heizer (Beitrag 563495)
Hallo Leute,

habe auch das Problem mit der unterschiedlichen Steuerung. Also wenn ich in den Optionen "invertieren" auswähle stimmt die Heli-Steuerung, jedoch ist dann das UAV falsch. Anders herum genauso.

Ich verwende kein Gamepad (also nur Tastatur und Maus), wass genau muss ich wo editieren, damit beide Steuerungen gleich und richtig sind?

Einfach den Block ConceptPitch wie oben beschrieben editieren. Funktioniert aber nur wenn du mit Joystick Hubi fliegst und mit Maus/Tastatur die Drohne.

Das Problem ist das ConceptPitch für Drohne und Hubschrauber gilt und du das nur durch 2 Eingabegeräte korrigieren kannst oder eben auf Patch warten :)

lg

kone3 12. April 2010 11:53

...habe jetzt auch mal mit den Werten ein wenig rumgespielt...

Es gibt nur einen Block für ConceptPitch-MouseInput... dieser ist sowohl für Helis als auch die Drohne zuständig.

Demnach lässt es sich momentan nicht einstellen, dass sowohl UAV als auch Heli normal oder invertiert (jeweils beide gleich) sind. :knueppel::knueppel::knueppel:

...waiting for more Patches!!!

-BuTcher- 12. April 2010 13:11

Gleich am Selben Controller geht atm nicht

Ich flieg UAV mit Maus/Tastatur und Hubschrauben mit Joystick deshalb für mich ok :)

Standbye 1. October 2010 17:20

air.dbx
 
Kann hier nicht mal jemand seine veränderte "air.dbx" zum Download anbieten? Das wäre ne feine Dache ;)

-BuTcher- 6. October 2010 13:24

Zitat:

Zitat von Standbye (Beitrag 591590)
Kann hier nicht mal jemand seine veränderte "air.dbx" zum Download anbieten? Das wäre ne feine Dache ;)

Tjo das kommt ganz drauf an wie du die eingestellt haben willst :)

Kann dir aber gerne dabei helfen

lg BuTch

-BuTcher- 21. October 2011 17:19

*Push*

Hab den blöden Thread jetzt sicher 10min lang gesucht ...


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