Ist ne gute Frage. Ich kann mir vorstellen, dass sie die angesprochenen Gründe schon richtig sind
Langzeitmotivation: Das sind in D3 eigentlich nur Items:
1) Es gibt spezielle PvP-Items -> Leute heulen rum, dass sie gezwungen sind nur noch den Modus spielen zu müssen, da es dort die besten Items gibt und das geht ja nicht, weil der Modus nie 100% balanced sein wird
2) Man gibt einen XP oder MF Bonus -> Entweder wirds efiizienter als A3 Farmruns oder nicht. Beide Alternativen sind wohl nicht gerade super
3) Man lässt Items raus und macht ne PvP-Ladder. 99% der Spieler ist es aber vollkommen egal welchen Platz sie nun auf der Ladder haben ob nun 14532 oder 17950. Von uns schaut bestimmt auch keiner nach welchen global rank man nun gerade aufd progress hat oder?
(ausser vllt bei Need. Da machts ja auch Sinn)
Klassenbalance:
Machen wir uns nichts vor... Schritt 1: Der Barb müsste generft werden. 12% Life Leech mit passiva, HoTa-Build mit Beserker etc. (muss ich noch mehr sagen?^^). Das würde sehr viele Leute massiv anpissen und das will Blizzard nicht mehr.
Das Spiel hat sich halt in der Zeit weiterentwickelt und vllt hätte der geplante PvP Modus auch noch zu Diablo III v.1.1 gepasst!?
Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass sie noch anderweitig für Abwechslung sorgen. Die Überbosse finde ich eigentlich recht spaßig als Zusatzcontent fürs Gruppenspiel.