Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
26. February 2012, 15:49
 #25 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Bei der Entscheidung zwischen Konsole oder PC für den Nutzer steht wohl auch die Frage, für was er was nutzen will.

Ein PC kann mehr als Gaming abdecken. Eine Konsole ist NUR eine Multimediazentrale. Und das wird wohl auch der Grund sein weshalb beides lange Zeit koexistieren wird. Ein gutdurchdachtes, "reines" PC-Spiel ist eine ganz andere Erfahrung als ein gutdurchdachtes "reines" Konsolenspiel. In allen Belangen.

EV Online zum Beispiel ist ein Spiel das man garnicht auf Konsole spielen kann. Da kann man einen Kopfstand machen oder noch sehr versuchen die Menüs an eine Konsole anzupassen, die Tausend Menüs und Anzeigen kann man nciht durchtooglen, vllt. mit Shortcuts behandeln, aber dann hört es auch schon auf. Touchdisplay fällt auch weg, da die benötigte Größe der Buttons dazu führen würde das die Menüs unübersichtlich werden.

Gleichmaßen gibt es aber auch Konsolenspiele die vollkommen auf ihren Gamepad oder Kinct/Wii Motion/PS Move Controller angepasst sind. Ich selbe rkenn keine, aber nur weil ich was nicht kenne heißt es nicht das es nicht existiert. Dazu bin ich nicht bewandert genug im Konsolen Bereich.
Der Eingabestandard einer Plattform ist wohl auch weiterhin maßgebend für die Strukturen eines Spiels.

Grafisch hat halt die Konsole den Vorteil das die Entwickler auf eine vordefinierte Plattform optimieren können. Gleichzeitig limitiert das die Möglichkeiten. Ein PC Spiel kann man immernoch "herunterschrauben" bei einen Konsolen spiel ist da schluss. Wenn es nicht geht geht es nicht.

EDIT: Wer behaubptet, Shooter auf Konsole sind unspielbar, hat wohl recht verkrampfte Daumen. Die CoD Reihe hat hier sehr gute anpassungen an die Konsole was die Steuerung und Aiming anbelangt. Auf der Xbox 360 macvht mir CoD4: MW mehr spasß als auf den PC. Liegt wohl auch daran das durch die Art und weiße wie man auf der Konsole zielt wesentlich mehr Bewegung angebracht ist. BFBC wie BFBC2 dagegen ist ein kraus. Wenn sich mal ein wenig darauf einlässt merkt man das auch Shooter sehr flüssig auf der Konsole zu spielen sind, auch als "Sniper"
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"