Gamersunity-Foren

Gamersunity-Foren (http://forum.gamersunity.de/)
-   Technik (http://forum.gamersunity.de/technik-410/)
-   -   Festplatte (http://forum.gamersunity.de/technik/45493-festplatte.html)

ArcherV 8. August 2010 21:44

Festplatte

Hi,

Also ich wollte demnächst eine neue 2t Platte, als Datenbunker, kaufen. Sie sollte nicht teurer als 90€ sein. Bekommt man dafür eine gute, schnelle, 1-1,5 TB Platten? Zusatzfeatueres wie besonderes geringer Energieverbrauch muss sie nicht haben.

Welchen Hersteller sollte man lieber nehmen? Seagate? WD? Bis jetzt hatte ich nur Seagate platten.

Danke!

Krombi 8. August 2010 22:04

Einer der schnellsten (achte mal auf die Transferate in der Bestenliste) und zuverlässigsten Festplatten ist diese hier, hat aber nur 1 TB...ist aber dafür im Preis unschlagbar bei der Leistung.

http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

Ist immer noch Platz 5 der Bestenliste, meine nur noch auf Platz 2 :eek: , nun ja die kostet auch ein vielfaches mehr.

http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/262/

Das Problem bei dir ist...der geringe Preis für viel Leistung.
Deshalb kann ich dir keine 2 TB empfehlen.

ArcherV 8. August 2010 22:35

Die Samsung sieht gut aus :). Gut soo schnell muss die jetzt auch net sein, Die dient dann ja nur als 2t Platte wo Spiele etc draufkaufen. Das OS ist ja auf ner SSD :).
Aber sie sollte schon schneller als meine jetztzige Seagate 250 GB sein ^^. (war so ein Barracudateil, ist schon 1-2 Jahre alt)

Die Samsung sieht gut aus, gibt es die auch mit 1,5 ?

Krombi 8. August 2010 22:50

Die Samsung ist wirklich Geil, ich hatte mir jetzt am Monatsanfang auch noch eine geleistet.
Ob es die auch als 1,5 TB gibt ist mir nicht bekannt, selbst ich hatte mit installierten Games noch keine 1 TB voll bekommen. :D

Evtl. kann ja @Need noch einmal was dazu schreiben, der kennt sich schliesslich auf dem Hardware Markt aus. :ja:

Need2Kill 9. August 2010 09:04

Ich würde mir keine 1,5TB HDD kaufen.
Durch die Anzahl an Plattern, Leseköpfen etc. ist die Langlebigkeit dieser Platten nicht sonderlich hoch.

Man muss sich ja nur mal die Bewertungen durchlesen.
1TB & 2TB werden in den Himmel gelobt und bei 1,5TB wird öfter mal geflucht.

Ich würde mir nur 1TB zulegen oder gleich 2TB.
Die Samsung Spinpoint F3 ist momentan eine der besten Festplatten.

Seagate würde ich z.Z. nicht kaufen.
Vor allem wegen dem kürzlichen Firmware-Desaster; bei dem hunderte Kunden all ihre Daten verloren haben :spinner:

Ansonsten bei Western Digital umschauen...

ArcherV 9. August 2010 17:17

Ahja danke. Die Samsung SpinpointF3 mit 2TB sieht in der Tag gut aus!

Noch eine kurze Frage. Wie wiel nutzbaren Speicherplatz hat man bei 2 TB ? Man hat doch immer weniger Speicherplatz als die Hersteller angeben, bei meiner 250GB Platte sind zB nur 232 GB nutzbar.

Krombi 9. August 2010 19:16

Ich hatte aber eher an die 1 TB Variante gedacht, und davon zur Not 2 Stk.
Dann hast du im Falle eines Megacrash immer noch 1 funktionierende Platte mit sicheren Daten drauf.

Was bei 2 TB an Grösse angezeigt wird kann ich dir immo nicht sagen, weil meine hatte ich nicht nur aufgeteilt in 2 Hälften, sondern müsste die nun erstmal wieder anschliessen...eingebaut ist sie, aber nicht mehr angeschlossen.

Nachdem ich diese umgetauscht hatte, wurde sie nicht mehr angeschlossen weil ich hier Games drauf habe die ich nur 3 mal installieren kann, und das machte mir Angst. :ja:

Bob_ROss 9. August 2010 19:21

Dein Rechner wird dir 1862 GB anzeigen.

Siehe z.B. hier:

http://www.kegeln-erzgebirge.de/bits-bytes.html

Du musst immer den Wert in Byte eingeben. Ne 2TB Festplatte hat also 2000000000000 Byte, macht 1862 GB.

Need2Kill 9. August 2010 19:23

Das schwankt je auch nach Dateisystem etc.
Außerdem darf man den gern gerundeten Faktor 1024 nicht vergessen..

Es dürften so ca. 1880GB sein...

Zitat:

Zitat von Bob_ROss (Beitrag 583879)
Du musst immer den Wert in Byte eingeben. Ne 2TB Festplatte hat also 2000000000000 Byte, macht 1862 GB.

Genau das meinte ich.. 2TB sind nämlich nicht genau 2000000000000 Byte, sondern lt. Rechner 2199023255552 Byte.
Aber 1862GB dürfte gut hinkommen.. 1880GB war rein pi*Daumen.

Krombi 9. August 2010 19:32

Ich werde mir nachher mal die arbeit machen und meine wieder anschliessen, sage dann bescheid was Win7 anzeigt.

Möchte das nun wissen, und werde deshalb auch die gesammte Grösse formatieren.

ArcherV 9. August 2010 19:44

Was ist denn nun besser? 2x1TB oder 1x2TB ?

@Crash, hmm das ist egal. Die wichtigen Sachen (zB was von der Schule usw) liegen auf der SSD und auf der Externen Platte.

Allerdings wollte ich bei der 2t Platte gerne eine Partition haben, ergo wenn ich 2x1TB nehme, dann müsste ich mit RAID hantieren =/.

Need2Kill 9. August 2010 19:54

Ich sehe es als unsinnig an, aus 2x1TB via RAID0 1x2TB zu basteln..

Das ist fehleranfällig ohne Ende.. zumindest viel eher, als eine einfache 2TB Festplatte.
Außerdem würde das mehr bewegliche Teile bedeuten = mehr Komponenten, die defekt werden können.
Dazu noch mehr Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und ggf Lärm/Vibrationen.

Genau deswegen sind ja 1,5TB Festplatten so unbeliebt. Viele Platter und Köpfe.
Das wäre mit 2x1TB jetzt nicht wesentlich besser; auch wenn die vermutlich länger leben werden, als eine 1,5TB Platte.

Trotzdem ist 1x2TB in jedem Falle der Vorzug zu geben.
Auch der gesteigerte Datendurchsatz in einem RAID0 dürfte dir bei einer Platte, die als Datengrab dient; völlig egal sein.
Die F3 schafft StandAlone schon über 140MB/s.. das sollte reichen.

ArcherV 9. August 2010 20:16

Zitat:

Zitat von Need2Kill (Beitrag 583887)
Die F3 schafft StandAlone schon über 140MB/s.. das sollte reichen.

Auch bei der 2TB Ecoversion? Meinte diese. Dann werd ich wohl die einzelne nehmen. Danke!

Krombi 9. August 2010 20:18

So habe nun die Formatierung nicht durchgeführt, aber es wurden 1863 GB angezeigt die ich hätte nutzen können. Ob der Wert auch unter Eigenschaften Win7 so angezeigt werden würde weiss ich nicht.
Um das Kabelmanagment nicht zu rupfen hatte ich einfach die Win7 Install DvD eingelegt.
Habe sie nun auch wieder abgeklemmt.

Die Zahl stimmt somit mit der von @Bob errechneten überein, er hatte 1862 geschrieben.

Need2Kill 9. August 2010 20:27

Zitat:

Zitat von ArcherV (Beitrag 583891)
Auch bei der 2TB Ecoversion? Meinte diese. Dann werd ich wohl die einzelne nehmen. Danke!

Die EcoGreen läuft nur mit 5400 U/min und ist demnach etwas langsamer.
Im Schnitt so ca. 110MB/s (Average).
Ich habe selbst 2 davon in meinem HTPC und bin hochzufrieden damit.

Vor allem schön leise und vibrationsarm; was mein Hauptkriterium ist.

ArcherV 9. August 2010 20:50

110mb/s sind doch ordentlich. Da kann meine jetzige 250er nur von träumen :D.

Gut dann schau ich mal bei preisvergleichen wo es die am günstigsten gibt.

Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.