3. November 2009, 18:03
|
#1 (permalink)
| | Beiträge: 670 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | Neuer PC ca 800€, HIlfe gesucht Nabend!
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC, aber leider kenne ich mich gerade nicht sonderlich gut aus am PC-Markt und brauche daher etwas Beratung.
Preislich habe ich mir folgendes vorgestellt:
Prozessor: ca 200€
Prozessorkühler: 40€
Mainboard: 150€
Ram: 150€
Grafikkarte: 200€
Netzteil: 100€
USB/Audio-Frontpanel: 20€
Macht zusammen:860€
Bereits vorhanden:
Maus/Tastatur
Gehäuse (Chieftec CS 601 Miditower ATX)
Bildschirm (Asus 22 Zoll Widescreen)
Festplatte (Samsung Spinponit F1 750GB,SATA 2)
DVD-Laufwerk
Windows 7 Professional
Die Preisangaben sind nur Richtwerte, um mir klar zu werden, was mich das neue Gerät ungefähr kostet. Preislich sollte es sich also am Ende irgendwie in diesem Rahmen abspielen.
PC soll natürlich auch auf lange Sicht spieletauglich sein, Lautstärke ist nicht unbedingt ein Problem, steht in einem separaten Raum, und zum Spielen trage ich normalerweise eh ein Headset.
Natürlich ist leiser und Stromsparender immer besser
Da ich mir von einem neuen Gehäuse nicht unbedingt riesige Vorteile verspreche, würde ich mein altes gerne weiterverwenden, brauche dann allerdings ein Frontpanel zumindest mit USB und Audio/Mikrofon, denn das gabs "damals" leider noch nicht fest verbaut ^^ Ob 5,25zoll oder in den kleinen Diskettenslot ist eigentlich auch egal. Da lege ich eher wert auf praktischen Nutzen.
Ich komme jetzt schon 1 Jahr ohne DVD-Brenner aus und habe ihn bis jetzt nur bei der Windows 7-installation vermisst (Bevor jemand böses vermutet: Ich habe es mir per MSDN legal heruntergeladen), daher brauche ich keinen, und Blue Ray erst recht nicht
Thema RAM: Reichen 4GB erstmal aus, und vielleicht in Zukunft dann nochmal die selbe Menge dazu?
Danke schonmal  Ingame: Krachbumm-Ente Mein System Zitat: |
Zitat von zeVeNoM Das nächste mal wennst ein BF2 Topic nicht in den Off-Topic Bereich postest, fluffy, hol ichn Sack rosa Wattebäuschchen und bewerf Dich mit der GANZEN (!!!) Packung! | o
L_ This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
OL | | | |
3. November 2009, 20:47
|
#2 (permalink)
| | Beiträge: 359 Dabei seit: Jul 2007 User-Optionen | | da du nicht geschrieben hast, ob du lieber 'n intel- oder n amd-system hättest, kriegste mal beides aufgelistet. intel-systeme sind bei gleicher leistung immer etwas teurer, dafür ziehen sie etwas weniger saft aus der steckdose. intel-system
Prozessor: Intel Core2Quad Q9650 ~250€
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ~36€
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe P45 ~115€
Ram: 2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 ~106€
Grafikkarte: Palit GeForce GTX260 Sonic 216 SP ~137€
Netzteil: be quiet! Straight Power 600W ATX 2.2 ~83€
macht zusammen:~747€ amd-system
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 ~120€
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ~36€
Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M 790GX ~90€ oder wenn mehr schnick-schnack erwünscht ist: GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P ~132€
Ram: 2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 ~106€
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X ~164€
Netzteil: be quiet! Straight Power 600W ATX 2.2 ~83€
macht zusammen:~619€
für mehr leistung baust du dir einfach ne bessere grafikkarte ein. leistungssteigerung durch 'ne schnellere cpu wird vor allem bei nem intel-system schnell sehr kostspielig. du kannst also beim amd-system für den gleichen preis bei o.g. nachteil durch eine stärkere graka einiges mehr an grafikleistung rausholen. | | | |
3. November 2009, 20:53
|
#3 (permalink)
| | Beiträge: 814 Dabei seit: Aug 2007 User-Optionen | | Wenn ich mir Zeuch fürn PC bestell mach ich das meist über Alternate http://www.alternate.de/html/highlig...=857&tgid=1030.
Die sind gut bestückt, preislich OK und liefern schnell. Dort kann man sich den PC auch Virtuell zusammenstellen und checken ob das System zusammen läuft. Blätter dort mal durch^^
Bei mir haben die 5/5 Sternen.
Alternative geht auch Home of Hardware http://www.hoh.de/Home_c0.htm, mit denen hab ich kaum erfahrung, hab mir nur mal übern Kumpel n Mauspad mitbestellt, aber er is sehr zufireden... | | | |
4. November 2009, 00:41
|
#4 (permalink)
| | Beiträge: 670 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | @ mer1c: Dankeschön erstmal für deine Mühen!
Grundsätzlich wäre mir Intel lieber, aber Leistung geht da ganz klar über Markenvorlieben
Habe mir schon gedacht,dass ein Core-i-System wohl zu teuer wird...
ALlerdings hätte ich gerne den IFX-14 als CPU-Kühler, falls er mit den vorgeschlagenen MBs kompatibel ist. Hatte ihn schonmal auf nem anderen System und er hat mich voll überzeugt. Kommt zwar etwas teurer, und nen Lüfter (oder 2) brauch ich auch noch dazu, aber das wärs mir wert.
Wie schauts denn mit der Leistung beider Systeme aus? Läuft BF2142 da flüssig?  Spaß beiseite, was mich wundert ist, das die Grakas "relativ" günstig sind, hääte gedacht, die machen etwas mehr vom Batzen aus.
Gäbe es für ein paar Euros mehr noch sinnvolle, bessere Hardware?
@[UKF] Nacrom.HoD: Hab mir bisher bei HoH auch nur ein handy bestellt (ist schon 2 jahre her), weiß daher auch nicht viel darüber. Alternate ist bekanntlich sehr zuverlässig! Ingame: Krachbumm-Ente Mein System Zitat: |
Zitat von zeVeNoM Das nächste mal wennst ein BF2 Topic nicht in den Off-Topic Bereich postest, fluffy, hol ichn Sack rosa Wattebäuschchen und bewerf Dich mit der GANZEN (!!!) Packung! | o
L_ This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
OL | | | |
4. November 2009, 01:29
|
#5 (permalink)
| | Beiträge: 412 Dabei seit: May 2008 User-Optionen | | @ MARIIIO:
Falls es bei Dir in der Nähe einen vernünftigen PC-Händler gibt, rate ich eher bei diesem zu kaufen. (Auch wenn es dort vielleicht ein paar € mehr kostet.
Im Falle der Gewährleistung ist es einfacher mit dem Verkäufer oder Inhaber zu sprechen, als den ganzen Kram einzuschicken. Sowas dauert gerne mal 6 (sechs) Wochen, da die Herrschaften sich davor drücken Gewährleistungsansprüche zu erfüllen, indem sie die Sachen als Garantiefall zu Hersteller schicken. Kann auch beim Händler vor Ort geschehen, aber mit dem kann man besser verhandeln, da er nicht einfach auflegen kann.
@ Community:
Falls Ihr euch in nächster Zeit neu Hardware kauft, oder noch Hardware habt, die noch keine 6 (sechs) Monate alt ist und defekt, macht euch mal über den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie schlau. Bei Defekten richtet sich euer Anspruch - wahlweise auf Reparatur oder Austausch - nämlich erstmal gegen den Verkäufer. Diese wollen sich durch Einschicken leider oft davor drücken.
Herstellergarantie ist ein ganz anderes paar Schuhe, auf das man nur zurückgreifen sollte, wenn man im Wege der Gewährleistung nicht weiterkommt. Eine vollstänige Darstellung des Themas würde hier leider den Rahmen sprengen. Eine umfangreichere findet sich aber auf den meisten juristischen Seite im Netz, oder beim Verbraucherschutz u.ä.. | | | |
4. November 2009, 02:12
|
#6 (permalink)
| | Beiträge: 359 Dabei seit: Jul 2007 User-Optionen | | Zitat:
Zitat von MARIIIO Habe mir schon gedacht,dass ein Core-i-System wohl zu teuer wird...
ALlerdings hätte ich gerne den IFX-14 als CPU-Kühler, falls er mit den vorgeschlagenen MBs kompatibel ist. Hatte ihn schonmal auf nem anderen System und er hat mich voll überzeugt. Kommt zwar etwas teurer, und nen Lüfter (oder 2) brauch ich auch noch dazu, aber das wärs mir wert.
Wie schauts denn mit der Leistung beider Systeme aus? Läuft BF2142 da flüssig?  Spaß beiseite, was mich wundert ist, das die Grakas "relativ" günstig sind, hääte gedacht, die machen etwas mehr vom Batzen aus.
Gäbe es für ein paar Euros mehr noch sinnvolle, bessere Hardware? | bei einem core-i7/i5-system musst du dir vorher überlegen, was dir wichtiger ist: schlechtere spieleleistung (2.6-2.8Ghz takt) als bei nem c2q/x4, dafür eine höhere leistung bei anwendungen - dateien packen/entpacken, videos encodieren, alles so rechenintensive sachen - dann werden es noch mal so ca. 100€ mehr. willst du die gleiche power (3-3.4Ghz takt) bei spielen, dann wirst du so 350€ - 800€ drauflegen müssen.
der von mir genannte lüfter ist absolut ausreichend. das geld kannst du besser in andere komponenten stecken. wenn du unbedingt noch was besseres haben willst, dann nimm den EKL Alpenföhn Nordwand für ~54€. dein IFX-14 ist eigentlich schon technisch überholt und für das gebotene mittlerweile auch viel zu teuer
mit den o.g. system wirst du auf deinem 22"er wohl die nächsten 18 monate alles auf high + kantenglättung spielen können. prozessortechnisch werden die systeme dann wohl noch nicht an ihre grenzen stoßen, da es momentan kaum spiele gibt, die 4 oder mehr kerne unterstützen. wichtiger sind hier die grafikkarten.
wenn du mehr ausgeben willst, dann empfehl ich dir die o.g. grafikkarten durch bessere zu ersetzen.
1 nummer besser: GeForce GTX275 für ca. ~70€ mehr
2 nummern besser: Geforce GTX285 für ca. 165€ mehr
3 nummern besser: Radeon HD5870 für ca. 195€ mehr
die nvidias können physix und brauchen ein fitzelchen weniger strom, die radeons erzeugen dafür auch bei hoher kantenglättung noch spielbare fps. | | | |
4. November 2009, 09:43
|
#7 (permalink)
| | Beiträge: 191 Dabei seit: Sep 2007 User-Optionen | | Jetzt muss ich mich doch mal einmischen, weil ich das gesagte nicht so im Raum stehen lassen will. Ein Intel I5-750 kann in Spielen mit einem Q9650 mithalten und ist auch sonst Rechentechnisch besser. Außerdem ist es Quatsch jetzt noch auf einen alten Sockel zu setzen. Außerdem hat der Ram auch so seine Vorteile. Was den Preis betrifft liegt der I5 deutlich unter dem Q9650. Zum Netzteil ist zu sagen das es viel zu viel Leistung hat, da reichen auch locker 500 Watt. Lüfter ist Geschmacksache da sie sich meistens nicht viel nehmen.
Also mal mein Vorschlag: CPU Intel I5-750 155€ Mainboard Gigabyte GA-P55-UD3 95€ Ram G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 70€ CPU-Lüfter Skythe Mugen 2 30€ oder Prolimatech Megahaleams 60€ oder Thermalright IFX-14 50€ Graka 5850 220€ (wenn sie mal verfügbar sind) Netzteil Corsair HX 520W 75€ Gesamt: zwischen 645€ und 675€ je nach Lüfter + FrontPanel
Damit liege Leistungtechnisch über den anderen Vorschlägen und Preislich trotz besserer Grafikkarte knapp drunter.
An Shops kann ich dir Alternate, Mindfactory, Bestseller-Computer empfehlen, die haben die Woche auch schon wieder gut an mir verdient.. | | | |
4. November 2009, 11:12
|
#8 (permalink)
| | Beiträge: 598 Dabei seit: Mar 2007 User-Optionen | | Oder der hier für 599€ Graka musste dir aber noch selbst holen. Link
@PowerESEL
Mein Q9650 lauft schneller als jeder i5 und mit 3600MHz overclocking auch als der 2,66er i7.
Zumal der i5 und der i7 ihren vorteil durch Hypertrhreading rausholen was ja von Aktuellen Spielen
ja nicht so unbedingt unterstützt wird. Warum auch 4 Kerne sind mehr als genug.
Geändert von web-one (4. November 2009 um 11:17 Uhr).
| | | |
4. November 2009, 11:21
|
#9 (permalink)
| | Beiträge: 191 Dabei seit: Sep 2007 User-Optionen | | Deshalb habe ich ja auch geschrieben er kann in Spielen mithalten, doch in anderen Bereichen ist er eventuell schneller.. Jedenfalls ist die Leistung nicht gravierend unterschiedlich bzw. schlechter.
Und über deinen Vergleich zwischen I7 im Normaltakt und dem Q9650 @ 3600Mhz kann ich nur grinsen. Etwas ungleich findest du nicht? Wenn dann gleiches Recht für alle und ich Takte meinen I7 auch und dann sieht das wieder anders aus.
Edit: Der I5 hat kein Smt.. aber dafür einen tollen Turbo Modus der das ein oder andere an Leistung bringt. | | | |
4. November 2009, 13:06
|
#10 (permalink)
| | Beiträge: 670 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | @AngryVyper: Danke für deinen Rat, wenn mein System feststeht werde ich mal schaun, wie viele Euros der PC-Händler vor ort haben möchte. Kaufe egentlich gerne im Laden, um die "kleinen" zu unterstützen, aber der meist deutlich geringere Preis der großen internethändler lässt dies meist nicht zu
@mer1c:
Danke für deine Kritik am IFX-14. Habe mich nochmal informiert und bin allerdings beim Prolimatech Megahalems gelandet. Auch teuer, aber bei Tests immer vor der Nordwand (Ja, da ist schon ein Kühler dabei).Beim CPU-Kühler will ich eigentlich immer das beste (Wakü wäre dann allerdings doch wieder zu teuer)
PhysiX find ich toll, und bisher hatte ich immer NVidia-LKarten, aber auch hier geht Leistung über Marke
@PowerESEL:
Vom Preis her geben sich die Netzteile ja nicht viel, und etwas mehr an leistung kann nie schaden, hierbei interessiert ja eher der Wirkungsgrad. Aber da das nachträgliche Installieren einer zweiten GraKa per sli oder crossfire eh meist unrentabel ist gegenüber einem Neukauf einer einzigen aktuellen, denke ich mal, dass das System vom Verbrauch her keine Zweite Krate verkraften muss, es sollte aber trotzdem noch etwas Luft nach oben sein, falls in ferner Zukunft vielleicht eine etwas stromhungrigere Variante reinkommt.
Grundsätzlich gehts mir um die Spieleleistung. Videos encodiere ich keine, Wenn ich große Dateien Packe machen mir 5 Minuten mehr auch nix aus. Momentan hab ich noch ne Einkern-CPU, von daher bin ich es gewohnt, wenns da dann mal wieder länger dauert
Heutzutage unterstützen doch alle aktuellen Prozessoren ein 64-Bit Betriebsystem, oder? Und Treiberprobleme sollte es für die Standardhardware auch nicht mehr geben!?!
Wie ich sehe, seid ihr euch beim Thema CPU noch unschlüssig. Werde mir über die neuen Core-i-CPUs mal selbst ein bild machen. Ingame: Krachbumm-Ente Mein System Zitat: |
OL | | | |
4. November 2009, 13:50
|
#11 (permalink)
| | Beiträge: 333 Dabei seit: Apr 2008 User-Optionen | | Wenn ich schon wieder das Core I gelaber höre. Hmm Wer war das mit dem QX bla bla?!Ach ja Web One.An ihn konnte man schon sehen, dass neue Technik nicht besser ist. Er sagt selber;sein Sys rennt wie Sau.
Jemand hier hatte ein AMD Sys vorgeschlagen
Ich hab das Mobo ASRock M3A790GXH/128M 790GX (Obwohl ASROCK hust hust).
Wo mir der Chipsatz entscheident war.Mom akt. BIOS 1.50
Phenom II x 3 720 BE @3500 Mhz .Multi nur auf 17,5 gestellt und alles geht ab wien Zäpfchen !(Kann den 4ten Kern frei schalten.Bringt nix !!! Lässt Win Xp /Vista/7 abstürzen)
Das Ding ist die AM3 Cpu haben auch L1/L2 und L3 Cache. Und DDR3 Unterstützung Wie die Core i´s
Speicher hab ich mom die OCZ Reaper Edition drin. Schweine schwer; kühlen aber Sau gut
Graka Powercolor PCS+ 4870 1 Gig. geht auch ab wien Zäpfchen. Arbeits und Spieleleistung sehr sehr gut. Von allen etwas wo man mit zufrieden sein kann.
Monitor hab ich grad den SyncMaster 2494HS dran(Und spiele BF2142 [1920x1080@60 Hz]alles auf max)
Den Phenom II x4 965 BE (AM3) konnte man schon für ca. 115 Juros bekommen..vor kurzem. Computerbase berichtete davon.
AM3 Cpu kann man auch auf AM2+ Mobo drauf packen,aber was für mich persönlich ei Witz wäre. Alleine Cipsatzfrage und DDR2/DDR3 Support
Eine AM2+ Cpu geht net auf ein AM3 Sockel usw usw usw
Ich freu mich das von Intel kack Gedönse weg bin inklusive Nvidia | | | |
4. November 2009, 14:07
|
#12 (permalink)
| | Beiträge: 191 Dabei seit: Sep 2007 User-Optionen | | Hier kann man wieder wunderbar die kleinen Streitereien zwischen den Intel und Amd Lagern erkennen. Prinzipiell bevorzuge ich auch Intel, das gebe ich offen zu, doch das unschlagbare Preis/Leistungs-Verhältniss kann ich nicht leugnen. Ich gebe sogar offen zu das die Leistung eines AMD Systems langsam an die eines Intels ran kommt. (auch wenn nur ungern)
Zum Spielen wäre ein AMD vielleicht sogar sinnvoller, aber die Frage ob er lieber das oder das möchte wurde mit Intel beantwortet. Deshalb auch mein I5-Vorschlag. Wenn ein Intel zum spielen dann den (außer man hat zu viel Geld), schon allein weil es nicht viel sinn macht auf einen alten Sockel zu setzen, zu dem es in diesem Fall sogar teurer wäre.
Nun noch kurz zu dem Netzteil: Warum brauchst du dermaßen große Reserven, wenn weder OC noch SLI/Crossfire geplant sind? Bei keinem System welches hier vorgeschlagen wurde, würde die Leistungsaufnahme die 400W übersteigen, eher deutlich darunter. Und bei neuer Technik wird immer auf geringeren Verbrauch geachtet, also wärst du selbst mit 520W noch oversized. Welches du nimmst ist deine Sache, ich kann nur Vorschläge machen. | | | |
4. November 2009, 20:27
|
#13 (permalink)
| | Beiträge: 359 Dabei seit: Jul 2007 User-Optionen | | hier gibt's nen cpu-leistungsvergleich mit core i5/i7ern, x4ern und c2qs: http://www.computerbase.de/artikel/h...schnitt_spiele
da sieht man, dass die niedrig getakteten core i5/i7er schon was hinterherkinken. wohlgemerkt bei spielen, dass die bei anwendungen top sind, hab ich ja auch geschrieben und ihm war halt spieleperformance am wichtigsten.
jetzt noch auf den sockel 775 zu bauen ist natürlich auch so eine sache, da er wohl der intel-sockel ist, der als nächstes vom markt verschwinden wird. am zukunftssichersten sind der sockel 1366 (core i5/i/7) und halt am3 vom amd.
und ich hatte ihm das 600W netzteil empfohlen, weil er da auch noch in 18 monaten eine aktuelle grafikkarte mit betreiben kann. bei 'nem 500W wär ich mir da nicht so sicher. meine vor 18 monaten gekaufte GF9600GT zieht unter last 220 watt. eine erst vor kurzen erschienene GTX275 360 watt. das entspricht einer erhöhung der leistungsaufnahme von 50 watt pro halbjahr. da ist ein etwas dickeres netzteil nicht verkehrt.
soweit zu den fakten. jetzt mal meine meinung
ich persönlich würde mir ein am3-system mit ner gf gtx zulegen. für den am3-sockel werden noch jahre lang cpus gebaut. anwendungsgeschwindigkeit ist bei mir zu vernachlässigen, da ich weder videos encodiere oder ständig riesige dateimenge packe/entpacke, etc. ich hab für nen günstigen preis also ne sehr schnell und vor allem günstige cpu und somit noch kohle übrig für ne dicke grafikkarte.
ach ja, was ich noch sagen wollte: Zitat:
Zitat von PowerESEL Hier kann man wieder wunderbar die kleinen Streitereien zwischen den Intel und Amd Lagern erkennen. | mir sind die hersteller vollkommen egal! hätte intel das beste preisleistungsverhältnis, dann würd ich sofort zu intel greifen. das gleiche gilt für die grakas. ich steh auf physix, hätte amd/ati physix, würd ich mir ne radeon kaufen und die nvidias liegenlassen.
der hersteller, der mir das baut, was ich haben möchte, der kriegt halt mein geld. egal ob er intel, amd, hundkatzemaus oder schlagmichtot heißt  | | | |
4. November 2009, 20:37
|
#14 (permalink)
| | Beiträge: 359 Dabei seit: Jul 2007 User-Optionen | | Zitat:
Zitat von MARIIIO @mer1c:
Danke für deine Kritik am IFX-14. Habe mich nochmal informiert und bin allerdings beim Prolimatech Megahalems gelandet. .Beim CPU-Kühler will ich eigentlich immer das beste
Heutzutage unterstützen doch alle aktuellen Prozessoren ein 64-Bit Betriebsystem, oder? Und Treiberprobleme sollte es für die Standardhardware auch nicht mehr geben! | bei mir geht die lautstärke immer vor, kühlleistung kommt erst an zweiter stelle. hatte es einmal anders herum probiert und meine ohren waren not amused  aber ich bin da auch relativ empfindlich 
klar, alle aktuellen cpus laufen mit nem 64bit-betriebssystem. treiber-technisch wird man mittlerweile auch sehr gut versorgt. wenn du keine exoten-hardware hast, ist das alles völlig unproblematisch. Zitat:
Zitat von IIYAMA Jemand hier hatte ein AMD Sys vorgeschlagen
Ich hab das Mobo ASRock M3A790GXH/128M 790GX (Obwohl ASROCK hust hust). | da brauchst du übrigens gar nicht zu husten  ASRock ist 'ne unterabteilung des ASUS-konzerns. mit nem ASRock-board kriegst du also eine abgespeckte version eines ASUS-boards, ohne viel schnickschnack und zubehör, aber mit gleicher qualität.
Geändert von mer1c (4. November 2009 um 20:52 Uhr).
| | | |
4. November 2009, 21:27
|
#15 (permalink)
| | Beiträge: 670 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | @mer1c: Der Megahalem kommt ja ohne Lüfter, weshalb ich da die Geräuschkulisse zu nem großen teil selbst bestimmen kann ^^
Win7 Prof 64 Bit steht dann auch fest, MSDN sei dank
Hab mich inzwischen mal weitergebildet und bin auf folgendem Stand:
Core-i-7: Zu teuer
Core-i-5: Bischen höherer Preis wie ein AMD 965 und Mainboards dafür sind teurer. Spieleleistung vergleichbar mit AMD Phenom II X4 965, Bei Videoschnitt-gedöhns besser (Mir kommts aber nur auf die Spieleleistung an. Was Nicht-Spiele-Anwendungen angeht komme ich auch jetzt mit meinem Athlon 64 3700+ aus  )
Bei AMD häte ich dann die Wahl zwischen dem 955er, den man mit ein bischen OC auf Niveaus von einem 965er bringen könnte.
Oder der etwas teurere 965 in der C3-Revision mit gleicher TDP, aber bissel mehr Leistung.
Zukunftssicherheit hätte ich bei beiden, was bei nem Core2Quad nicht gegeben wäre.
Würde mich jetzt mal auf nen Phenom II festlegen (falls niemand gute gegenargumente hat) nur welchen von beiden weis ich noch nicht... Ingame: Krachbumm-Ente Mein System Zitat: |
OL | | | |
5. November 2009, 13:00
|
#16 (permalink)
| | Beiträge: 191 Dabei seit: Sep 2007 User-Optionen | | Du hast dich jetzt auf AMD eingeschossen, was ich gar nicht anzweifeln will.
Doch deine Überlegung einen 955 auf das Niveau eines 965 zu takten bringt mich zum Grübeln. Ok Spricht erstmal nichts dagegen und sollte auch klappen. Aber du könntest doch genauso den I5 übertakten. Für das einfach übertakten ist Intel bekannt und die Preisspanne zum I5 ist wirklich nicht sehr groß. Dann wären bei dem Kühler den du haben willst locker Taktraten um 3,6Ghz drin. Das sollte Leistung ohne Ende für Spiele bringen.
Oder liege ich jetzt etwa Falsch?? | | | |
5. November 2009, 13:31
|
#17 (permalink)
| | Beiträge: 670 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | @PowerESEL: Daran hab ich auch schon gedacht.
Gedankengang war ja, dass der Corei5 und der 965 spieletechnisch gleich sind, und ich die Leistung der beiden ja auch billiger bekommen könnte, indem ich den 955 übertakte.
Wie sieht es denn mit den Reserven von corei5 und 965 aus? Der 965 hat ja schon ne TDP von 125W und 3,4ghz, so viel wird da wohl nicht mehr gehen, allerdings schauts beim corei5 mit 95W und 2,67GHz schon anders aus?!? Ingame: Krachbumm-Ente Mein System Zitat: |
OL | | | |
5. November 2009, 15:17
|
#18 (permalink)
| | Beiträge: 191 Dabei seit: Sep 2007 User-Optionen | | Allgemein würde ich behaupten das sich ein Intel besser overclocken lässt als ein AMD. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrungen diesbezüglich mit AMD gemacht.
Das Potential eines I5 ist schon sehr beachtlich. Wenn man die passenden Komponenten, wie gutes Board und gute Kühlung, die du mit dem Megahalems hättest, besitzt und zusätzlich noch Grundwissen über Overclocking besitzt (kann man sich anlesen und herantasten), dann sind Taktraten von 4Ghz und mehr kein Problem. Ob man es wirklich braucht ist die andere Sachen, denn für Spiele reicht auch der Standardtakt oder merken deine Augen den Unterschied zwischen 60 und 80 fps? | | | |
5. November 2009, 15:55
|
#19 (permalink)
| | Beiträge: 670 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | Ich hab schnelle Augen, bei 60fps krieg ich immer kopfschmerzen
Mehr Leistung ist natürlich immer gut! Beim übertakten sollte der Prozesor trotzdem so kühl bleiben, dass er über die Dauer von ca 2-3 Jahren nicht irgendwann abdampft. Aber wenn man sich beim Zusammenbau und der darauffolgenden abstimmung mühe gibt, sollte das ja kein problem sein...
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine HD5870 zu holen. Kostet aber ja nach hersteller 310-330€ wobei da eh alle das Referentdesign nutzen und sich somit nur durch den Aufkleber unterscheiden dürften.
So, der Core-i-5 ist wieder im Rennen, wieviel mehr muss man denn für ein 1156-Board ausgeben gegenüber einem AM3-Board? Standard OC-Funktionen sollten genügen, Gängige Anschlüsse, ein P-ATA-anschluss für mein DVD-LW und ein normaler PCI-Steckplatz (Wlan-Karte), mehr brauche ich nicht  Ingame: Krachbumm-Ente Mein System Zitat: |
OL | | | |
5. November 2009, 16:11
|
#20 (permalink)
| | Beiträge: 10.294 Dabei seit: Mar 2007 User-Optionen | | Diese ursprüngliche Zusammenstellung ist am sinnvollsten.. Zitat:
CPU Intel I5-750 155€
Mainboard Gigabyte GA-P55-UD3 95€
Ram G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 70€
CPU-Lüfter Skythe Mugen 2 30€ oder Prolimatech Megahaleams 60€ oder Thermalright IFX-14 50€
Graka 5850 220€ (wenn sie mal verfügbar sind)
Netzteil Corsair HX 520W 75€
| Nur nen IFX-14 würde ich da nicht draufsetzen..
Mugen 2 ist sinnvoller oder vllt den Noctua NH-U12P SE2.
Graka passt auch dazu.. wie gesagt sind sie leider nicht verfügbar und wenn man
sich die Yield-Rate des Fertigungsprozesses ansieht wird das auch bis zum Anfang des nächsten Jahres so bleiben.
Wer bis dahin wartet kann aber auch gleich mit Nvidia's GT300 liebäugeln;
sofern es nicht genauso ein Paperlaunch wird, wie bei ATI.
Wenn's jetzt sofort sein soll; dann würde ich zur 275er GTX greifen.
Da kommt imho P/L-technisch nichts ran. (nicht verfügbare ATI-Karten außen vor gelassen).
Zur Prozessor-Diskussion:
Den 965er kann man sich eigentlich wirklich fast schenken..
OK, der Preis ist ne Kampfansge; aber ansonsten überzeugt mich der Prozessor in keinem anderen Punkt.
Das neue C3-Stepping ist eher.. naja ..es bringt effektiv garnichts (gegenüber dem C2-Stepping).
Die TDP ist von 140W auf 125W gesenkt worden.. OK
Damit gesellt er sich dann zu seinen Serienkollegen 955 & Co. und zur Intel-Konkurrenz.
140W TDP hatte zuvor noch kein Consumer-Prozessor.
Eine um 15W niedrigere TDP bedeutet aber nicht, dass man damit zwangsweise 15W weniger an Strom verbraucht.
Die Realität widerlegt diese Laborwerte/Maxi-Werte. Die Einsparung beläuft sich im Idle auf ca. 1W und unter Last auf ca. 3W.
Das kann man also getrost vernachlässigen.
Übertaktbarkeit ist hier quasi nicht gegeben. Man könnte sagen, dass der 965er ab Werk schon fast am Limit läuft.
3,8Ghz mögen drin sein; doch was bringt das, wenn ich dafür 1,5V und mehr in den Prozi jagen muss?
Ich brate mir persönlich ja lieber n' Steak, anstatt meinen Prozessor.
C2Q..
Kann man auch ignorieren.
Selbst wenn sie dem i5 oder i7 nur minimal nachhängen sind sie in keinster Weise zukunftssicher.
Der Sockel 775 ist tot und da wird nicht mehr viel kommen; schon garnicht im High-End Segment.
Wenn überhaupt, dann in Segmenten wo man Geld verdienen kann und das sind Prozessoren zwischen 60 und 120€.
Und einen Q9650 auf 3,6Ghz mit einem i7 auf 2,66ghz zu vergleichen ist auch eher -> 
Der C2Q läuft da fast am Limit; der i7 schaffts dann noch locker auf 4Ghz+
und dann sieht der C2Q 9650 kein Land mehr.. egal ob nun Coding, Games oder sonstwas.
i5 ist in dieser Preisklasse einfach die intelligenteste Lösung; auch wenn er ein paar Euro mehr kosten mag; als das AMD-System.
Dafür kriegt man mehr Leistung; mehr Luft nach oben und der Stromverbrauch ist auch noch niedriger
und das bedeutet dann zwangsläufig auch, dass sich der Prozi leiser kühlen lässt.
Der Speicher muss auch kein 1600er sein; wenn man nicht grad über 3,8Ghz takten will.
Ansonsten tut es auch 1333er mit flotten Latenzen.
Wenn noch ein paar Euro über sind, sollte man vllt die UD4-Variante des Boards in Betracht ziehen; ansonsten i.O. 
Geändert von Need2Kill (5. November 2009 um 16:30 Uhr).
| | | |