- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
16. March 2010, 17:40 - Die derzeitigen Defizite
GUcms_BOT ist offline GUcms_BOT
Carrier

Kommentare zu folgender News:
Zitat:
Die derzeitigen Defizite
... so wie die Oger und viele anderen Starcraft Fans (auf TeamLiquid z.B.) es sehen.

Ich hab in den letzten Wochen sehr viel gespielt, auch nicht unbedingt nur auf meinem OgerAffe Account :). Das Game macht nach wie vor Spaß - wär auch traurig wenn nicht. Nach 100ten von Games gibt es aber einige Sachen die uns etwas langweilig erscheinen, Dinge aber, die sich alle in der Beta noch ändern können, wobei ich bei gewissen Dingen skeptisch bin.

Fangen wir mit dem Offensichtlichen an, das mit ziemlicher Sicherheit bald erweitert/geändert wird:

- Es sind einige Wochen vergangen und neue Maps wären mal ne nette Geschichte. Der aktuelle Mappool ist nicht gerade gewaltig und ich denke es wäre kein Problem den Mappool etwas zu erweitern. Zudem könnte man die allseits unbeliebte Map Desert Oasis entfernen - sie sieht nicht nur total hässlich aus, sondern spielt sich gameplaytechnisch auch grausam.

- Nach wie vor kein 3on3 / 4on4. 4on4 wird natürlich genauso "primitiv" werden wie eh und je, aber es macht einfach Spaß und außerdem kann man dabei gut entspannen :).

Terran Punkte:

- Mech ist nach wie vor extrem fragwürdig vs P. Ab und an kann man schon ein paar Tanks ab dem späten Midgame reinmischen, aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Marauder Rine Hellions Medivac Ghost Viking ist die beste Mischung. Rines sollte man nach und nach durch Hellions ersetzen, da Hellions a) Splash DMG machen, was in großen Fights viel bringt b) Zealots sekundenschnell verbrennen und c) nicht ganz so anfälllig vs PSI/Colossi sind.

- Der Thor ist nutzlos, absolut nutzlos - in every fucking Matchup. Gegen Protoss ist er am "nutzlosesten". Die komplette Einheit muss einfach verändert werden, man sollte mit Verkleinerung des Models anfangen. Er kommt in vielen Kämpfen nichtmal zum ballern, weil sie sich gegenseitig behindern, total ätzend. Klar - gegen Roaches und Ultras ist er gut, aber Marauder sind da voellig ausreichend.

- Ghosts sind vs P absolut Key, das ist klar. Gegen Zerg haben sie imo keine sonderlich wichtige Rolle, das Snipe ist gegen Mutas ganz nett, aber Ghosts kosten 100/200.... Medivacs und Raven kann man sich dann nicht mehr leisten. Letzlich könnte ich aber damit leben, dass der Ghost nur eine Nebenrolle hat vs T/Z. Der Caster vs Zerg ist eben der Raven und gut is.

- Das Hellionmodel ändern sie wohl nicht mehr, sieht immernoch aus wie ein Spielzeug Auto ausm ToysRus, oder wien MG-Buggy aus Command & Conquer. Oder um mal andere aus Teamliquid zu zitieren:

"I hate the hellion model
it looks like a retarded go-kart with helium cans stuck onto it"

"Yea I like it how the hellion got a downgrade from an awesome hoverbike to a hotwheels car with an orange super soaker."

True words are true. :[

- Generell ist der Marauder immer eine gute Wahl in jedem Matchup, die Factory Units benoetigen etwas Liebe, aber Blizzard arbeitet laut dem Twitter Chat ja gerade dran, hoffentlich werden es nicht nur "Miniänderungen", denn der Thor benoetigt viel Umgestaltung.

Das derzeitige Hauptproblem an Starcraft 2 (Klar - es ist Ansichtssache, aber die Ansicht teilen viele: Siehe diesen Teamliquid Thread )

ZERG IST FREAKING SUPERLANGWEILIG!

1) Zerg baut in jedem Matchup Roaches / Hydras.

2) Es gibt keinen Lurker mehr (WTF?). Der Lurker war eine der lustigsten Einheiten in Broodwar überhaupt, ziemlich frech ihn kurz vor der Beta zu entfernen. T2 Lurker where!

3) Im Vergleich zu Protoss / Terran haben Zerg kaum "coole" Sachen. Einheiten vergraben.....spannend. Vergraben sich bewegen.... nicht viel spannender. Roach ist eine reine Kampfeinheit, Muta auch, Hydra auch, Ling auch, Baneling auch, Ultra.... wo sind coole Fähigkeiten.

4) Wäre alles nicht so schlimm, wenn der Infester derbe Fähigkeiten hätte. Aber er kann "infested Terrans" casten .... einfach ne Schrottfähigkeit, Fungal Growth ist ja ganz okay, halt wichtig gegen Terran, Neural Parasite ist eine extrem unkreative Fähigkeit und mittlerweile nur noch sehr limitiert zu gebrauchen.

Mal ehrlich: Die Zerg könnten wesentlich cooler sein, so sind sie einfach langweilig. Protoss und Terran haben beide 2 bedeutende Caster -> Zerg nur einen.

Die ersten Schritte sollten sein: Lurker wieder ins Game bringen, Infester ändern (jedenfalls den Infested Terran Schrott bitte), Das wäre nen Anfang.

Wir stehen noch am Anfang der Beta. Hopfen und Malz ist nicht verloren! :)
... weiterlesen!

Alt
16. March 2010, 18:29
TaiPan ist offline TaiPan
Viking Ground

Das mit Zerg kann ich leider schon unterschreiben :-/

Alt
16. March 2010, 18:39
Unregistriert

Was ist mit ner Kritik zu den Protoss???

a) ham die keine vernünftige Anti-Ait-Units und sind Mutas komplett ausgeliefert! Man kann noch so viele Stalker oder Phönixe bauen, der Zerg masst sie einfach weg. Selbst bei den paar Matches wo man es mit Archons versuchte gabs kaum Erfolge, weil Mass Mutas einfach alles schlägt.
Phönix Ability aus grauer Vorzeit schien vielversprechend (der Vielfach-Angriff mit ein paar Sek. Cooldown danach); oder aber Psi(-sturm) stärker machen, damit Mutas schneller draufgehen, derzeit fliegen sie einfach schnell raus und focusen die Templer raus, so viel Vespin umsonst...

b) Protoss ist derzeit zumindest auf meinem Niveau auch recht langweilig. Gegen Z/T ist immer Zeas mit Inmo od. Colossi angesagt. Bei Zerg Inmo wegen Roaches, bei Terra Colossi weil der T net auf Mecha geht und Marines nun ma so schön brennen, wenn 2-3 Colossi auf sie feuern ^^
Keine Ahnung ob das in der Platin-Liga anders läuft, aber in Gold nutzt von 20 Spielern vllt. mal ein Toss doch noch Templer oder gar Air.

Irgendwie ist das Argument "Langweilig" leider viel zu schnell da, wenn sich ein Weg für eine Rasse als recht optimal herausgestellt hat. Ich treff jedenfalls nur noch auf Mass-Roaches-Zerg, die danach auf Mutas switchen und Marine/Maraudeur-Terras, die wenns hoch kommt vllt. noch Medivacs-adden und einen dann zu Tode droppen ^^

Dennoch machts irgendwie Spaß, auch wenn ich ab und zu net mal weiß, warum ich nu bzw. warum der nu gewonnen hat...

mfg

Iche

Alt
16. March 2010, 18:51
nurGeduld

es gibt da ein cooles youtube vid namens "Starcraft: 7 years in 7 minutes" in dem jemand uns allen nochma auf den boden holt... 10 jahre hats gedauerd bis starcraft das wurde was es am ende war es kommt noch einiges was nicht jedem direkt passt, aber das wird scho

Alt
16. March 2010, 19:06
OgerAffe ist offline OgerAffe
Dropship

News&Artikel: 198
Ja Protoss hat arge Probleme vs Mass Muta (auch manchmal vs Mass Air von Terran) letzlich muss der Stalker imo auch etwas gebufft/verändert werden . Find ihn auch lang nicht so kultig wie den Dragoner früher.

Auch der Archon ist lächerlich, die Range und der Attackspeed isn witz, damit erwischt man im leben keine mutas :\.

Protoss hat aber imo ansonsten recht coole Sachen. Der Sentry ist genial, High Templar ist auch gut.. Void Ray, phoenix etc. find ich alles sehr nett . Mothership (auch wenn es zurecht generft wurde) ist halt ne fliegende Schlaftablette... einfach 1:1 wie der Arbiter in Broodwar...nach 100 Mothership changes kommt man doch wieder beim Arbiter an, echt traurig.

Alt
16. March 2010, 19:31
BrotherDjango ist offline BrotherDjango
Stalker

WTF... als Zerg hat man 3 Einheiten weniger??? Ich dachte da immer an 1-2, hab aber bisher noch nicht genau nachgeguckt. Also 3 Einheiten wo fehlen sind ja schon sehr heftig. Und ohne Lurker ist das schon heftig. Meint Ihr nicht das die Zergs noch 1-3 Einheiten bekommen (wenn das Spiel erscheint) oder es dabei bleibt???

Für was ist der Thor sonst zu gebrauchen? Ich seh halt öfters das welche Ihn am Rande der Basis gegen Overlords oder Mediac benutzen, gegen Gebäude oder leichte Flugeinheiten. Und gegen den BroodLord sieht er alt aus, was natürlich an der starken Flugeinheit liegt. Aber er kann ja auch fett Schaden auf ein einzelnes Ziel machen, was ja auch nützlich sein kann (gegen schwere Einheiten wenn Energie vorhanden ist).

Alt
16. March 2010, 19:51
I<3Starcraft xD ist offline I<3Starcraft xD
Nullifier

Ein sehr guter Komentar
Ich kann nicht so viel einschätzen da ich selbst bisher nur Protoss gespielt habe weil ich insgesamt nicht soonderlich viel spielen konnte.
Aber es stimmt Toss hat manchmal Probleme gegen Air, diese Overload fähigkeit wäre viel nützlicher für den Phönix als dieses Gravity-digens.

Thors sind eher nutzlos, hab sie nur einmal gegen mich erlebt xD und hab 2 von denen mit 4 rays im nu zerstört...

das Mothership ist durch die ganzen Änderungen geschrottet worden.
Wenigstens diese Großflächen spezialattacke vom Anfang (vom allerersten BR) hätte drinnbleiben sollen, oder wenigstens dieses beamen von Pylon zu Pylon (bzw Gäbäude, bin mir nicht mehr sicher), so ist das riesige Schiff immer das erste teil das aus einer Armee rausfokusiert und angegriffen beziehungsweise zertört wird.
Die "vielen" Punkte halten da nicht sonderlich lang :/

Dafür sind die neuen Träger hammergeil, hab mit 18 davon die Karte leer geräumt xD
(wenn man erstmal soviele hat ist man noch mehr als in SC 1 unschlagbar, aber sie sind recht teuer darum nicht überpowert).

mal am rande:
Die Beta ist hammergeil und vorallem die Grafik, ich muss sagen es ist die beste Grafik die ich je in einem Spiel gesehen hab

Lieder konnte ich wegen meinem alten Computer erst dieses Wochenende rein, d.h 1 Woche nachdem die anderen neuen reingekommen sind.

Denke mal auch darum war ich am Anfang grockenschlecht im Spiel xD, ich wurde häfig geruscht bevor auch nur eine Einheit hatte... sogar von Protoss
-.-
Und ich bin in die Bronze-Liga gekommen (peinlich, peinlich xD),
jetzt bin ich etwas besser und war auch kurzzeitig auf dem 10ten Rang.
Würde gern wissen wie man nun in eine höhere Liga kommen kann.

kann mir das einer sagen?

Alt
16. March 2010, 20:06
Unregistriert1

Also hässlich finde ich Desert Oasis nicht. Über den Aufbau lässt sich streiten.

Alt
16. March 2010, 21:20
DaS_BrOt_2MaL ist offline DaS_BrOt_2MaL
Nullifier

Sry, wenn ich als Kaumposter was dazu sage, aber: Die News hören sich für mich wie ein Haufen Gejammer an. Bitte nicht böse nehmen, aber "ZERG SIND FREAKING LANGWEILIG" und "Thor ist total nutzlos" gehören für mich, wenn überhaupt, in einen Meinungs-Thread zu sowas, Mit Sicherheit aber nicht in News.

Insbesondere: Ich habe zwar keinen Key (leider), aber wenn man diversen Videostreams von erfahrenen SC-Spielern folgt, merkt man, dass der Thor in fast jedem MU zumindest zeitweise eingesetzt wird (Youtubechannel von HDStarcraft oder TeamLiquid-Channels). Und dort findet man häufig Platin-Spieler.

Ich weiß, dass meine Meinung (als Casual SC-Spieler ohne Betakey) für solche Einheiten wesentlich weniger wert ist, als die von Leuten mit Key, aber in eine News so drastisch absolute Aussagen zu platzieren, ist der falsche Weg.

Die Hälfte über die Ansichten zur Beta find ich ok (insbesondere den objektiven Teil, zb Ghost) aber "Infested Terran is sone Schrottfähigkeit" und co könnte man wenigstens mal mit Argumenten füttern. Warum ist die Fähigkeit scheiße? Warum muss unbedingt das Hellionmodel geändert werden? (weil Random Fanbois 167 in TL.net ein SC1 in 3d haben wollen?)

Nicht böse gemeint, flamed mich

Alt
16. March 2010, 21:39
fo_O.L

Die Zerg haben doch 2 Caster, nur dass die Queen nicht offensiv einzusetzen ist, da
sie in der Base nützlicher ist, aber castereinheit ist sie wohl.

Ich finde auch, dass die Lurker wieder ins Spiel gehören, da sie mehr taktischen
Tiefgang mit ins Spiel brachten. Dazu gehört natürlich dann auch der Vergifternebel gegen
Distanzangriffe. Welcher jetzt dem Verseucher zukommen müsste.
Gehört einfach wieder dazu, da einfach mal taktisch genial.

Und Mutterschiff sieht man immo auch sehr selten. Wahrscheinlich zu teuer und zu
langsam.
Ansonsten schönes Fazit von OgerAffe.

Alt
16. March 2010, 22:08
m3m0ry21 ist offline m3m0ry21
Reaper

also zu dem '3 eineheiten weniger bei zerg' möcht ich mal den geschichtlichen hintergrund adden .... der zerg war der feind von allen ... also muss sich jede rasse den zerg anpassen, der zerg hat alles in der hand, er ist die bedrohung .... aber von der balance ist es natürlich schon gay ... gerade weil mich viele zerg einfach mit mass lingen pwnen weil ich zu geizig bin hellions zu bauen(oder matchbox autos )

Alt
16. March 2010, 23:04
blackout ist offline blackout
Baneling

Die Nuke wurde meiner Meinung nach viel zu sehr abgeschwächt. Ich finde, die sollten dann lieber wieder die Bauzeit der Nuke verlängern, aber die Sprengkraft erhöhen. Wie ist denn der Thor vs Mutas?

Alt
17. March 2010, 00:22
OgerAnta ist offline OgerAnta
Drone

das spiel ist schlicht langweilig und ne zumutung für nen 10jahres nachfolger eines absolut bahnbrechenden hits.
alles was sc1 kreativ machte ist raus-die maps spielen eigentlich garkeine rolle-man könnte gleich ganz ohne terrain auf ner grünen fläche spielen

micro gibts nicht

kreative strategien gibts nicht

die coolsten fähigkeiten von sc1 wurden einfach rausgenommen-lurker, minen, broodling, irradiate und gegen was ersetzt????? 5+ einheiten die auf irgendeine art geländehöhenunterschiede überwinden können....

ach ich könnte noch 3 stunden schreiben aber das game ist es schlicht nicht wert! es ist schlicht en mieser command n conquer verschnitt und wird blizzard erster echter flop (natürlich nicht kommerziel)

drexx game- und erzählt mir nix anderes: OgerNetic last game 10 Tage, Lore last game 2 wochen, Ogereli 1game in der letzten Woche...sowas hätte es bei irgendner anderen beta von blizzard NIE gegeben

Alt
17. March 2010, 00:42
ToT)KnowMe( ist offline ToT)KnowMe(
Space Marine

also ich für meinen teil mag und lese diese seite gerade wegen der kritischen und teilweise drastischen sichtweise. im übrigen kannst du es wirklich einfach nicht beurteilen DaS_BrOt_2MaL... auch mit videostreams nicht. affe hat 500 ladderspiele und ich will garnicht wissen wieviele mit anderen accounts und customs zusammen . außerdem spielt er nicht nur platin, sondern ist von anfang an - mit ausnahme von 2, 3 tagen - top 8 gewesen. ich denke er kann das schon gut einschätzen und er steht mit seiner meinung auch nicht alleine.
ansonsten wie gesagt: ich für meinen teil lese diese seite gerade wegen dieser drastischen art und es ist jetzt nicht so, dass an dem artikel groß was anders wäre als an vielen vielen anderen in den letzten jahren.

ansonsten finde ich schade, dass toss nicht in dem artikel vorkommen, wobei das ja in den comments nachgeliefert wird. antiair ist meiner ansicht nach vorallem im lategame zu schwach, da allerdings gleichermaßen furchtbar gegen z und t. ich habe lange rumgeheult, dass es keinen konter gegen mutas gäbe. tatsächlich ist es aber so, dass ich damit gut klarkomme, wenn ich dem z die exe nicht lasse. mit nem mix aus sentrys und stalkern komme ich meist lange genug über die runden, um das spiel zu gewinnen. wenn man mit gleichviel gas wie der z phönixe baut, hat man auch damit ne chance. voidrays halte ich dagegen für vollkommen albern, da sie eigentlich nur zum nexus/hatch/cc-nuken gut sind, weil sie ansonsten eigentlich gegen alles (was sie beschießen kann) untergehen. im late kann man auch deswegen nichts machen bei mass air fights. phönixe machen dann keinen schaden mehr, voidrays können nix und träger kann man nunmal fokussn.

auch wenn ich sentrys als caster ebenfalls gut finde, sind sie meiner meinung nach zu stark. das forcefield zum choke blocken ist eigentlich lächerlich (z kann zb ne exe eigentlich nicht halten, wenn man selbst nachpumpt und die choke einfach mit 2 sentrys für immer zubaut). auch defensiv zum splitten der gegnerischen armee oder auch zum delayn um ewigkeiten ist es albern. zusätzlich machen sie auch noch soviel schaden, dass man mutas damit countern kann (???).

ansonsten sehe ich eigentlich alles weitere ähnlich. archons sind extrem lächerlich und stalker ein wenig zu schwach. ich denke wenn man letztere buffen würde, wären sie auch ziemlich schnell zu stark. so stylisch wie goons sind sie aber auf keinen fall, wobei das hauptsächlich an deren animationen liegt. die blinkability ist schon cool. stalker mehr dmg, sentrys weniger: go; wenn man im early eh nich soooviel gas braucht, sind letztere quasi geschenkt. sie sollten aber eher n supportcaster sein, als das man 20 davon baut. beim mothership geht mir die entwicklung noch nicht weit genug. ich HASSE das superunitkonzept und würde das teil komplett raushauen sowie arbiter wieder reinnehmen. die waren nämlich cool und ihre spells ebenfalls.
insgesamt finde ich etwas schade, dass man auf ein recht frühes robodoc kaum verzichten kann und zb n airharassment gegen z nicht infrage kommt aber gleichzeitig drops auch keine wirkliche option sind. reaverdrop where? es läuft daher eigentlich immer erstmal auf gateunitmix+ immortal/colossi hinaus. zurzeit bei mir in jedem matchup. langweilig.

zu z habe ich nichts zu ergänzen. bei t fehlt mir, dass die emp aufm ghost nicht nur ein musthave ist, sondern auch etwas zu günstig zu haben ist.

Alt
17. March 2010, 01:46
DaS_BrOt_2MaL ist offline DaS_BrOt_2MaL
Nullifier

ZU dem Verglcih mit SC1: Mal von der "omg es ist ein anderes Spiel" vs "Nachfolger!111"-Diskussion abgesehen:

War denn Sc1 am Anfang auch schon so interessant wie am Ende? Ich meine, ohne des Teufels Advokaten spielen zu wollen, war nicht Sc1 auch am Anfang recht linear (soweit ich weiß waren die ersten 1-1,5Jahre meist 1Base-Strategien. Mal von den ganzen Einheiten abgesehen, die mit dem Addon reinkamen (darunter auch der Lurker))?
Wies am Ende des Newspost steht: Es ist noch ne Beta. Sc2 ist noch im Anfangsstadium, Sc1 ist 10 Jahre alt.

Zitat:
also ich für meinen teil mag und lese diese seite gerade wegen der kritischen und teilweise drastischen sichtweise.
Naja, man kann aber drastische Sichtweisen auch ohne Fäkalsprache und Inetslang schreiben (insbesondere ohne diese und MIT Argumenten, ich hab immer noch nicht verstanden, warum Infested Marines Schrott ist).

Alt
17. March 2010, 01:51
Unregistriert

Lesen die Blizzardmitarbeiter das hier, weil es eine Fansite ist oder habt ihr, wenn nicht, die Kritik denen auch schon zukommen lassen?

Alt
17. March 2010, 01:51
eklip ist offline eklip
SCV

Zitat:
Zitat von OgerAnta Beitrag anzeigen
das spiel ist schlicht langweilig und ne zumutung für nen 10jahres nachfolger eines absolut bahnbrechenden hits.
alles was sc1 kreativ machte ist raus-die maps spielen eigentlich garkeine rolle-man könnte gleich ganz ohne terrain auf ner grünen fläche spielen

micro gibts nicht

kreative strategien gibts nicht

die coolsten fähigkeiten von sc1 wurden einfach rausgenommen-lurker, minen, broodling, irradiate und gegen was ersetzt????? 5+ einheiten die auf irgendeine art geländehöhenunterschiede überwinden können....

ach ich könnte noch 3 stunden schreiben aber das game ist es schlicht nicht wert! es ist schlicht en mieser command n conquer verschnitt und wird blizzard erster echter flop (natürlich nicht kommerziel)

drexx game- und erzählt mir nix anderes: OgerNetic last game 10 Tage, Lore last game 2 wochen, Ogereli 1game in der letzten Woche...sowas hätte es bei irgendner anderen beta von blizzard NIE gegeben
da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden ...

Alt
17. March 2010, 03:10
Dropship

Poste meine Kritik auch gelegentlich im Bnet Forum kei Sorge wobei die Seite hier auch von (mindestens 1) Blizzardmitarbeiter gelesen wird. Antas Ansicht ist etwas arg drastisch, vergleicht man die Beta mit der War3 Beta etc ist sie total geil, vor allem vom Gameplay/Balance her, nur gilt es sie halt noch zu verbessern.

Dass Netic und Hell nicht so viel gamen, liegt daran dass sie Pokerfreaks³ sind

Aber die Oger warten eben auf folgendes: 4on4, neue maps, mechchange(ich jedenfalls), stalkerbuff, Infesterrework, Lurker etc... gibt noch viele Baustellen. Auf 4on4 hätt ich total Bock, das war bei War3 der lustigste Mode für mich, jedenfalls bis es dota gab .

Hab auf anderen Accs auch schon zig Games gemacht ja, spiele meinen "eigentlichen Account" eigtl. am wenigsten. Smurfte eigtl anfangs nur um paar Strats in Ruhe zu testen, ohne pts mäßig abzustürzen...mittlerweile hab ich aber wieder Gefallen am smurfen gefunden :p, wie auf good old iccup.

Alt
17. March 2010, 03:14
Dropship

Für meine "Fäkalsprache" kann ich nix - schlechter Einfluss von den Ogern

Alt
17. March 2010, 03:18
norathem ist offline norathem
Jakal

Ich find Zerg garnicht soooo langweilig. Klar die Unitwahl ist etwas beschränkter aber dafür finde ich das ganze Makromanagment bei Zerg viel Heftiger. Es macht einfach einen Unterschied (für mich) ob ich nur daran denken muss regelmäßig meinen Mule zu droppen - oder ob es darum geht mit der Queen Eier zu legen was dazu führt dass ich bis zu 7 Einheiten gleichzeitig in ner Hatch bauen kann. Bei den Terranern zum Beispiel ist das Unitpumpen ein stumpfer Brei. Man hat vier Baracks und baut dort immer jeweils einen Maurader. Bei Zerg schwankt das ganze einfach viel mehr und man muss sich dementsprechend darauf einstellen.

Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.