![]() |
| |||||||
![]() | LinkBack | Optionen | Thema bewerten |
| Wie dem einen oder anderen vielleicht schon aufgefallen ist, hagelt es negative Rezensionen über Spore bei Amazon. In erster Linie beziehen sich die Beschwerden der Kunden auf das DRM, welches bei Spore verwendet wird. Spieletipps.de berichtet darüber, dass Amazon eine Rezension, die einen von fünf Sterne vergab und 3000 Mal als hilfreich eingestuft wurde, gelöscht hat. Eine Stellungnahme seitens Amazon ist bisher nicht erschienen. Wer sich die gelöschte Rezension durchlesen möchte, kann dies bei den Kollegen von Gameviper.com tun. Viel Spaß in der neuen Spore-World! ![]() | |
| | |
| Hi, also ich finde die Reaktion von Amazon OKAY. Die negative Einstellungen des Verfassers gegenüber DRM, das nunmal zur Warensicherung gehört, ist wohl keine objektive Bewertung des Spieles. Das so viele auf den Zug aufspringen und es 3000 Mal als hilfreich bewerten, mag zwar ein Protestschrei sein, aber sicherlich an der falschen Stelle. Hier wird meiner Meinung nach einfach ein falsches Bild über das Spiel ansich erzeugt und das Aufgrund einer legalen Sicherungsmaßnahme, die eben viele, die vielleicht ein illegale Interessen verfolgen stört. Somit handelt es sich schlichtweg um Irreführung von Kaufinteressenten. Und in derem Interesse und im Interesse der Legalität, muss ich die Entscheidung von Amazon unterstürzen. Geändert von aTraiTor (11. September 2008 um 23:00 Uhr). | |
| | |
| Zitat:
Der Protestschrei ist genau an der richtigen Stelle, nämlich da wo es (EA) drückt. Irgendwelche Petitionen online zu stellen oder auch im offiziellen Spore-Forum Protest-Threads zu eröffnen bringt gar nichts, denn das wird ignoriert oder mit den üblichen automatisierten Standard-Emails beantwortet. Erst wenn die Kasse nicht mehr stimmt, wird der Sache nachgegangen. Und dieser Sache muss nachgegangen werden, wenn die Benutzer illegaler Software das bessere Produkt erhalten als der zahlende Kunde - das ist im ureigensten Interesse des Herstellers. Diese Art der Zensur vonseiten Amazon wird sich im Zeitalter der sofortigen Informationsverbreitung für EA als klassischer Schuss nach hinten erweisen. Mir tut hier einfach Maxis leid. Grüss Dich Frullo | ||
| | ||
| Das Ganze kommt aber einem Aufruf gleich das DRM nicht sein dürfe... Man stelle sich mal vor alle Welt würde danach schreien das es keine Sicherheitsetiketten mehr auf z.b. Klamotten geben soll. Wozu würde den das bitte führen? Eine Jeans XXX ist mit Sicherheitsetikette das selbe Prestigeobjekt wie ohne. Ähnlich sehe ich das bei der Onlinewelt. Klar kann man sowas anmerken und auch ist es richtig das eine Zensur nicht sein darf, dafür leben wir in einer Demokratie. Wenn jedoch, wie bei diesem Fall, derartig regelrecht zum Boykott aufgerufen wird und eine Rezension dafür genutzt wird hetze gegen einen Publisher zu treiben, finde ich, ist das einschreiten durch Amazon gerechtfertigt. Die 3000 postiven Bewertungen wurden mit Sicherheit nicht von Personen gegeben die negative Erfahrungen mit DRM in Spore gemacht haben, sondern von Personen die generell kontra Kopierschutz sind. In so fern bezieht sich diese Rezension eben nicht auf das Spiel um das es geht, sondern um die Technik mit der es geschütz wird. Wäre eine solche Rezension bei dem Artikel "DRM" gemacht worden, fände ich das auch ok. Hier geht es aber um Spore, nicht um DRM an sich... Als entscheidender Faktor für die Bewertung, wie Du schreibst, kann und darf es daher nur herangezogen werden, wenn all die 3000 User, negative Erfahrungen mit DRM im ZUSAMMENHANG mit Spore gemacht haben... und das ist doch höchst unwahrscheinlich. Geändert von aTraiTor (12. September 2008 um 01:31 Uhr). | |
| | |
| ein wichtiger, angemessener faktor bei deiner metapher, aTraiTor, wäre: das diese jeans auf grund des diebstahlschutzes nur 3 mal angezogen werden dürfte und man danach vom hersteller gegen eine kleine gebühr erbitten muss sie weitere 3 mal anziehe zu dürfen. dieser faktor ist entscheidend für den gebrauch des produkts. muss man das dann nicht auch mitbewerten, wenn man die jeans bewerten will? | |
| | |
| Unabhängig davon, ob DRM nun ok ist oder nicht, es spielt doch keine Rolle für die Frage, ob amazon das löschen soll oder nicht. Die Kundenrezensionen erwecken den Eindruck, eben kein Werbetext von Amazon zu sein. Sie sollen ja grade dazu dienen, durch viele verschiedene Kundenmeinungen potentiellen Kunden unabhängige informationen zu liefern. Und sie suggerieren das. Ich habe den Eindruck, es ist keine Werbung, es ist einfach Information. Wenn aber nun ungewünschte Rezensionen einfach entfernt wird, verkommen die Rezensionen zu reiner Werbung, ohne dass dies gekennzeichnet ist. Das kann es doch eigentlich nicht sein. ______________________________________________________________________ PPP-Irrwerg.de | commodule.de - E-Commerce aus der Praxis für die Praxis Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat. | |
| | |
| Andererseits muss gegen falsche Rezensionen vorgegangen werden. Auch wenn diese hier korrekt ist, trau ich den Verantwortlichen von Amazon nicht zu eine angemessene Entscheidung zu treffen welche Rezension inhaltlich okay ist und welche falsch. Ich habe mal zwei Rezensionen zu World in Conflict gemeldet. Diese waren wirklich voll daneben. Die stehen heute noch da drin und drücken unbegründet die Wertung runter. Die wissen eventuell gar nicht wie man damit umgehen soll. Nur aus Werbezwecken haben sie die bestimmt nicht gelöscht (sonst würde man überall schlechte Spaßrezensionen löschen) ______________________________________________________________________ www.Diablo-3.eu | D3-Skillplaner HGL: Flaviee Lvl 50 R18 Marksman | Akara Lvl 50 R8 Evoker | QuaKehk Lvl 50 R5 Guardian Nilathak Lvl 50 R25 Summoner | Kaschyah Lvl 50 R5 Engineer | Malah Lvl 50 R3 Blademaster BFH: Gheed Lvl 11 Soldier | Frindge Lvl 11 Commando | Talrasha Lvl 12 Gunner Torchlight: Bob_ROss Lvl 85 Destroyer (normal) | Nilathak Lvl 13 Alchemist (very hard) | Flaviee Lvl 11 Vanquisher (hard) Schnaggelschnittsche 2/2 | |
| | |
| Zitat:
Mit sinnvoll ist hier gemeint, dass sie das Ziel ihres Einsatzes auch erreichen. Im Falle der Verhinderung von Raubkopien haben sowohl DRM als auch Securom bei Spore schlicht und einfach versagt. Das Spiel war in Europa noch nichteinmal offiziell erschienen, da kursierte bereits eine DRM- und Securom-freie Version von Spore durch die Warez-Szene. Das beabsichtigte Ziel der Sicherheitsmassnahe wurde also im vollen Umfang verfehlt. Mit Benachteiligung ist hier gemeint, dass reguläre Käufer von Spore das Spiel vielmehr mieten als kaufen. Denn ist der Installationslimit ersteinmal erreicht, muss man sich kostenpflichtig an den EA-Kundendienst wenden. Zusätzlich drückt Software wie Securom auf die Performance des Spieles und kann auch durch die Deinstallation des Spieles nicht vom Computer entfernt werden. Um bei Deinem Beispiel mit den Jeans zu bleiben: Stell Dir vor, die von Dir gekaufte Jeans ist mit einer Sicherheitsmassnahme versehen, die Dich im Schritt juckt - nur juckt sie auch, wenn Du sie ausgezogen hast, das Jucken bleibt. Und wenn Du zum vierten mal in den Laden läufst, in dem Du die Jeans gekauft hast, musst Du die Kaufquittung vorweisen die dann Gebührenpflichtig von einem Mitarbeiter des Kaufhauses auf ihre Echtheit überprüft wird... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüss Dich Frullo | ||||||
| | ||||||
| Da wurde bestimmt seitens EA reingeredet das solche Inhalte nirgends erscheinen sollen, obwohl es bei Masseffect ja genau das gleiche ist aber dort noch (Stand vor einer Woche) genügend solcher Rezessionen drinstehen bezüglich dem activation call etc. Ein Grund mehr Spore überhaupt mit der Demo anzuschauen meinerseits! | |
| | |
| Ach, übrigens, immer gemäss gameviper.com wurde die Review von Amazon.com wiederhergestellt. Sieht ganz so aus, als hätte man eingesehen, dass ein solcher Schuss nach hinten losgehen kann ![]() Grüss Euch Frullo | |
| | |
| Zitat:
Ich finde es einfach recht merkwürdig und unsauber. Grade wenn man so viel Know How hat und so groß ist wie Amazon sollten solche Löschungen aufgrund von Fehlern nicht passieren. Das Problem ist ja, dass hier ein Interessenkonflikt besteht. Derjenige, der Verkaufen will wacht darüber - Und das macht das ganze schon extremst verdächtig. Naja, gut dass sie jetzt eingelengt haben. Die haben natürlich ganz schön ihren Ruf zu verlieren. ______________________________________________________________________ PPP-Irrwerg.de | commodule.de - E-Commerce aus der Praxis für die Praxis Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat. | ||
| | ||
| Im logistischen und wirtschaftlichen Sinne haben sie sicher ne Menge Know-How. Aber wie ich schon sagte, ich trau denen das nicht bei den Kundenbewertungen zu. Hier hat mans gesehen und bei anderen Spielen wo ein Eingriff nötig wäre ebenfalls. Mal eine Bewertung von WIC: Zitat:
Zitat:
______________________________________________________________________ www.Diablo-3.eu | D3-Skillplaner HGL: Flaviee Lvl 50 R18 Marksman | Akara Lvl 50 R8 Evoker | QuaKehk Lvl 50 R5 Guardian Nilathak Lvl 50 R25 Summoner | Kaschyah Lvl 50 R5 Engineer | Malah Lvl 50 R3 Blademaster BFH: Gheed Lvl 11 Soldier | Frindge Lvl 11 Commando | Talrasha Lvl 12 Gunner Torchlight: Bob_ROss Lvl 85 Destroyer (normal) | Nilathak Lvl 13 Alchemist (very hard) | Flaviee Lvl 11 Vanquisher (hard) Schnaggelschnittsche 2/2 | |||
| | |||
| Das Unsachlich-Problem ist halt so eine sache, wenn du anfängst zeug rauszulöschen fängst du fast zwangsläufig an, dich in ungutes Fahrwasser zu begeben, da die Beurteilung, ob die Kritik nun Sinn macht oder nicht, von Person zu Person völlig unterschiedlich ist. Da gibt es ja auch teilweise die totale Lobhudelei, die man als "unsachlich" werten könnte. Das Problem mit dem "Sachlich" ist einfach, dass es keine allgemeingültigen Kriterien dafür gibt. Deswegen sollte man sich fragen, ob die Kundenrezensionen nicht einfach generell drinnen gelassen werden sollten. Dann kann der Interessent nämlich ALLE Meinungen sehen und sich dann ein Bild machen. Wenn der Typ von fehlendem Detailreichtum spricht, kann das doch ein Anlass sein, dass selbst zu überprüfen. Wenn er von einem Spiel "ab 6 Jahre" spricht, schau ich als Interessierter vielleicht genauer hin, ob es nicht zu einfach ist. Die Kritik von ihm ist ja nicht generell vöööööllig idiotisch, sondern vorallem total überhöht und Emotional. Aber grade solche emotionalen Aussagen können dem potentiellen Käufer genauso weiterhelfen, er schaut sich verschiedene an und entscheidet dann. Nichts anderes passiert, wenn ein Spiel im Bekanntenkreis diskutiert wird. Wenn jetzt der Verkäufer anfängt, die Negativen sachen eher zu entfernen, kann ich mir eben nicht mehr sicher sein, ob ich da ein gescheites Meinungsbild bekomme. ______________________________________________________________________ PPP-Irrwerg.de | commodule.de - E-Commerce aus der Praxis für die Praxis Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat. | |
| | |
| DRM ist der größte Müll der bisher aufgetaucht ist. Aber schon die MI (Musikindustrie) hat gelernt, dass DRM nichts bringt und mittlerweile benutzt es keins der großen Labels mehr. Denn DRM verhindert das Kopieren exakt 0. DRM ist eine Gängelung des ehrlichen Käufers und EA wird die bittere Lektion der Musikindustrie auch noch lernen. Vlt. sollten sich die Manager mal austauschen. Und DRM mit Sicherungsetiketten zu vergleichen ist so wie Äpfel mit Birnen. Wenn du nen Kleidungsstück mit Sicherunsetikett gekauft hast, wird das entfernt. DRM bleibt aber erhalten, so ähnlich wie ein Parasit. | |
| | |
| Keiner wird die Probleme mit DRM und sonstigen Kopierschutz bestreiten. Da konnten beispielsweise auch Musik-CDs nicht in allen Auto-Radios abgespielt werden,war z.B. mal bei Grönemeyers Mensch Album der Fall. Aber diese Amazon-Kommentare gleichen beinahe einer Massenhysterie. Habt ihr euch schon mal die Kommentare auf amazon.com angeschaut über 2000 negative Kommentare und die meisten nur Kommentare von Leuten gegen DRM und auch nur als Einzeiler. Protest ist ja gut und schön,aber DRM wird schon länger eingesetzt,bei Sims2 und den Addons, Half-Life 2 usw.. Es gab zwar auch damals schon viele negativ Stimmen aber nicht solche Proteste z.B. auf amazon wie bei Spore. Genauso gehypt wie das Game wure,genauso aufgebauscht wurde die Sache mit dem Kopierschutz, nach dem Motto: Jeder macht was er will,keiner was er soll,aber alle machen mit Der Protest kommt meiner Meinung nach viel zu spät. | |
| | |
| ich find es garnicht schlecht, das es mal solch eine aufruhr gibt. hab mich schon des öffteren mit dem thema kopierschutz beschäftigt und auch mit einigen gamehersteller und publishern gesprochen. das ding ist ziemlich zweischneidig. auf einer seite verstehe ich es, dass das geistige eigentum geschützt wird, auf der anderen seite den kunden nicht verärgern bzw. in die illegalität zu treiben, weil die gecrackte version besser läuft als das original. und auf dieser grundlage wird sich aufgeregt, das so viel kopiert wird, hierdurch umsatzverlust bis hin zur pleite ... ![]() ist und bleibt schwierig, nur find ich auch, das dem "erhlichen" kunden zu viele steine in den weg gelegt werden und das mal deutlich über allgemeine plattformen sich kund getan werden muß. ______________________________________________________________________ Geändert von Diotrihhi (16. September 2008 um 12:21 Uhr). | |
| | |
| Zitat:
Zitat:
Grüss Dich Frullo | |||
| | |||
| Zitat:
Halfe Life 2 kann man auch Unendlich instalieren, man muss sich nur seinen Steamaccount merken, habs jetz schon um die 10mal instaliert. ______________________________________________________________________ Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Zitat:
| |||
| | |||
| Zitat:
nur bekam man für Bioshock auch ein Tool das die Installation wieder auf Null setzte. Und man sagte Uns auch das diese Möglichkeit von 3-5 Installationen nicht von Dauer sondern nur für den Anfang gelten würde. Und auch von Bioshock gab es damals nach Release schon die ersten zum Download auf bekannten Seiten ohne Onlinereg. ______________________________________________________________________ "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not" - Volksmund "Spar' nix in der Zeit, man nimmt's Dir in der Not" - Hartz IV | ||
| | ||
| Zitat:
Earth 2160 konnte man zB nur 1mal installieren ______________________________________________________________________ Mein Soldier Zitat:
| |||
| | |||
| LinkBack |
LinkBack URL |
About LinkBacks |