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j0g32 4. September 2010 15:25

Gibt es einen BF2142 Debugger ? // Hilfe bei custom-mod/map
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig platziert ist und dass sich hier in dem Forum jemand findet, der mir helfen könnte, andernfalls, bitte ich, diesen Thread zu entschuldigen.
Einleitend, kurz ein paar Worte zu meiner Person, um eventuellen Fragen vorzubeugen: ich bin zwar neu in diesen Foren, aber ich bin weder ein unerfahrener 2142 Spieler, noch neu auf dem Gebiet des Battlefield 2 moddings. ;)
Nun gut, ich hab mich dazu entschlossen eine kleine 2142-mod zu basteln, die ich aber aus rechtlichen Gründen leider nicht veröffentlichen darf, d.h. quasi nur zur privaten Nutzung.
Meine Frage ist nun, wie schon im Titel erwähnt, ob es eine Art Debugger für 2142 gibt.
Vielleicht etwas Vergleichbares wie die Bf2_r.exe im Fenstermodus...
Ich komm nämlich bei meiner Fehlersuche nicht weiter. Ich werd mal kurz beschreiben, worin der Fehler besteht bzw. wann er auftritt:
Nach dem Laden meiner custom-map (LAN-modus), kann man ganz normal spawnen und sich auf der Karte bewegen, so wie es sich gehört. Sobald man aber in eine bestimmte Richtung guckt, die auch je nach Spawnpunkt variieren kann, hängt sich das Spiel auf. Außer "Bf2142.exe funktioniert nicht mehr." erhalte ich hier unter meinem Windows7 keine Fehlermeldung.

Eingrenzung der Fehlerquellen:
1. An der Mod liegt es nicht, da der gleiche Fehler auch bei vanilla BF2142 auftritt...

2. Ich hab in der Staticobjects.con statt all die ersten Zeilen (run...) zu löschen, ausversehen nur noch das 'if v_arg1 == BF2Editor' davor stehen lassen, womit der Rest quasi für das Spiel "auskommentiert" wurde. Ingame waren dann natürlich keine Statics mehr da, aber dafür konnte ich auch den Fehler nicht mehr feststellen. d.h. das Problem wird bei den Statics liegen...

3. Das Verwunderliche ist, dass ich keine wesentlichen neuen "Typen" von Statics hinzugeügt habe, seit ich das letzte mal ingame getestet habe; v.a. was die Blickrichtungen angeht, bei denen es sich aufhängt. :spinner: Außerdem sind ein paar BF2 Statics drin, die aber beim ersten Testlauf bereits ohne Probleme funktionierten...


Vielleicht findet sich ja jemand, der mir einen Tipp geben könnte. Wie schon gesagt, eine Art Debugger würde auch wahnsinnig helfen. Moddingteams wie First-strike könnten doch wahrscheinlich ohne so etwas auch nicht arbeiten...
Auf deren Website konnte ich aber bei kurzem durchforsten, keinen Hinweis darauf finden...

Danke schonmal im Voraus
Wenn es Fragen gibt, dann lasst es mich bitte wissen

Gruß
j0g32

j0g32 4. September 2010 16:34

Ich hab den Fehler gefunden...
hab in der StaticObjects.client den barrier_blocks_high_16m statt ~8m kopiert -.-
D.h. jetzt funktioniert's xD

Nichtsdestotrotz wäre eine Art Debugger für zukünftige modding-ARbeiten hilfreich ^^

Bl00drav3n 5. September 2010 07:46

Waere hilfreich, gibt es allerdings so nicht. Das einzige, das ich anbieten koennte waere dieser Link hier: BF: Debugging.

j0g32 6. September 2010 18:27

ok, vielen dank schonmal für den Tipp, ich hoffe das lässt sichacuh für 2142 verwenden ;)

Bl00drav3n 6. September 2010 18:54

Zitat:

Zitat von j0g32 (Beitrag 588215)
ok, vielen dank schonmal für den Tipp, ich hoffe das lässt sichacuh für 2142 verwenden ;)

Ich verwende es: http://www.youtube.com/watch?v=I5cLcb7jlpg


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