Gamersunity-Foren

Gamersunity-Foren (http://forum.gamersunity.de/)
-   Fragen, Technik & Support (http://forum.gamersunity.de/fragen-technik-support-663/)
-   -   Spiele aus Origin "entfernen" (http://forum.gamersunity.de/fragen-technik-support/52041-spiele-aus-origin-entfernen.html)

callisto 24. October 2011 22:48

Spiele aus Origin "entfernen"
 
Hier mal ein kleines how-to für alle, die so wie ich z.B. die BF3-Beta nicht mehr in Origin angezeigt bekommen wollen.

Leider war bei mir, auch nach der Deinstallation der Beta, nach wie vor das Cover etc. vorhanden. Das könnte auf Dauer etwas nervig werden, wenn man beispielsweise noch diverse Demos oä. runterlädt.

Wie gesagt, komplett löschen kann man sie leider nicht (zumindest habe ich noch keine Möglickeit gefunden), aber zumindest kann man sie dauerhaft ausblenden.


Inhaltsverzeichnis:
  1. Spiel entfernen
  2. Spiel scheint in der .xml nicht auf
  3. ProgramData Ordner nicht sichtbar


1. Spiel entfernen
  1. Origin beenden
  2. Den Windowsexplorer öffnen und zu folgendem Pfad navigieren C:\ProgramData\Origin
  3. Ein Backup der InstalledGames.xml machen (z.B. Rechtsklicken - Kopieren - Rechtsklicken - Einfügen)
  4. Die InstalledGames.xml mit rechts anklicken und bearbeiten auswählen (falls es nach einem Programm zum Bearbeiten fragt, z.B. Editor auswählen)
  5. Dort drin seht ihr jetzt alle Spiele untereinander aufgelistet
Beispieleintrag:
<Game gameID="71171" lastPlayed="1318351903" hidden="0" favorite="0"/>

Hier einfach bei hidden="0", die 0 in eine 1 abändern und die Datei speichern.


2. Spiel scheint in der .xml nicht auf

Falls ein Spiel nicht aufscheint oder es, so wie im Beispieleintrag nicht eindeutig benannt ist, einfach Origin öffnen und das Spiel zu den Favoriten hinzufügen (Rechtsklick in Origin auf das Spielcover/den Eintrag und zu den Favoriten hinzufügen auswählen) und Origin wieder beenden.

Der Eintrag in der InstalledGames.xml sieht dann beispielsweise so aus:
<Game gameID="71171" lastPlayed="1318351903" hidden="0" favorite="1"/>

Das Spiel bei welchem favorite="1" dabei steht (vorausgesetzt ihr habt sonst kein Spiel in den Favoriten ;)) ist das welches ihr verstecken wollt.

Jetzt einfach wieder bei hidden auf 1 umstellen und bei favorite auf 0 und die Datei wieder abspeichern.


3. ProgramData Ordner nicht sichtbar

Falls man den Ordner ProgramData auf C:\ nicht sieht, muss man sich die versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen.
  1. Dazu den Explorer öffnen
  2. unter Organisieren (links oben im Explorerfenster)
  3. auf Ordner und Suchoptionen klicken.
  4. Dann in den Reiter "Ansicht" wechseln
  5. dort bei "Versteckte Ordner und Dateien"
  6. auf "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" umstellen.
Das Fenster mit OK schließen. Nun sollte der Ordner normal unter C:\ aufscheinen.


Vielleicht hilfts ein paar Leuten :D

mfg
Calli


Edit 1: ProgramData nicht sichtbar hinzugefügt
Edit 2: Formatierung angepasst, zur besseren Übersicht

Need2Kill 24. October 2011 22:54

Meine Tweakerin :D

Ru$h .IX 24. October 2011 23:02

Funzt!

Danke dir :ja:

callisto 24. October 2011 23:06

Immer gerne :)

OThunderO 26. October 2011 10:54

Danke für den Tipp! Hat mich auch genervt, dass da immernoch die BETA rumgeisterte.

tiger093 26. October 2011 19:53

Kann man es auch rückgängig machen wenn ja wie?

Pein 26. October 2011 20:07

Zitat:

Zitat von tiger093 (Beitrag 725416)
Kann man es auch rückgängig machen wenn ja wie?


Zitat:

Hier einfach bei hidden="0", die 0 in eine 1 abändern und die Datei speichern.
Du muss es aber anders rum ändern :)
1 ---> 0

bzw. hast du es vorher eine Kopie gemacht? "InstalledGames.xml"
Da kannst du es die Datei wieder überschreiben

tiger093 26. October 2011 20:17

Zitat:

Zitat von Pein (Beitrag 725428)
Du muss es aber anders rum ändern :)
1 ---> 0

hab ich doch aber die spiele sin immernoch weg :nein:

tiger093 26. October 2011 20:19

Zitat:

Zitat von Pein (Beitrag 725428)
Du muss es aber anders rum ändern :)
1 ---> 0

bzw. hast du es vorher eine Kopie gemacht? "InstalledGames.xml"
Da kannst du es die Datei wieder überschreiben

doch doch geht hab vergessen es zu beenden mein fehler:D

CreytaX 27. October 2011 20:50

schönes ding calli =)

is des zeugs eig auch noch da wenn man formatiert hat?
komm leider grad ned in origin.

Major Koenig 28. October 2011 17:06

Danke für den Tipp :) :thumb::thumb:

CreytaX 29. October 2011 18:44

so calli hab mal versucht die datei zu ändern. hab nur ein prob.
ich finde sie erst garnicht. weder manuel noch per suche.

und jetzt?

callisto 29. October 2011 21:43

Das Neumachen des Rechner ändert an der Anzeige in Origin nichts, da sich die Datei beim Anmelden in Origin neu schreibt und nicht mitinstalliert wird.

Ich habe gerade kurz die Anleitung geupdated, falls jemand den Ordner ProgramData nicht sieht.

Bunga-Fan 30. October 2011 11:35

be mir habe ich nur 2 spiele in der Datei (BFBC2 und BF3), die Beta wird nur in Origin angezeigt, und jetzt?

CreytaX 30. October 2011 20:36

hast du schon das mit den favoriten ausprobiert?

callisto 31. October 2011 09:00

Zitat:

Zitat von Bunga-Fan (Beitrag 728078)
be mir habe ich nur 2 spiele in der Datei (BFBC2 und BF3), die Beta wird nur in Origin angezeigt, und jetzt?

Wie Crey bereits gesagt hat, das Spiel in Origin zu den Favoriten hinzufügen (steht in der Anleitung in der Mitte :)). Anschließend wie gehabt nach der Anleitung vorgehen.

bananajoe81 4. January 2012 18:57

Das scheint seit dem Origin-Update nicht mehr zu gehen. Er ändert die 1 bei "hidden" immer wieder automatisch in eine 0 um und die Beta ist wieder in Origin drin. Ist das bei euch auch so?

Sturm28 4. January 2012 21:45

Zitat:

Zitat von Need2Kill (Beitrag 722493)
Meine Tweakerin :D

Wieder mit dem falschen Acc gepostet? *An 2142 Zeiten erinner*
Euch liest man hier so selten :(

btt: Danke calli endlich isses weg. Hat mich auch schon angefangen zu nerven aber war bissher zu faul im Internet nach ner Anleitung zu suchen :D Jetzt kann ichs mir sparen <3

Need2Kill 5. January 2012 10:30

Zitat:

Zitat von Sturm28 (Beitrag 748467)
Wieder mit dem falschen Acc gepostet? *An 2142 Zeiten erinner*

Ausnahmsweise nicht xD
Das stammt alles von Calli.

Zitat:

Euch liest man hier so selten :(
Naja... die Berufe beanspruchen den Löwenanteil unserer Zeit.
Lässt sich leider nicht mehr Ausbildung oder Studium vergleichen 8[

Außerdem artet hier ja fast jedes Gespräch immer in Grundsatzdiskussionen oder Streitigkeiten aus.
(So wie z.B. die Origin-Thematik oder das ständige Gebashe gegen EA, DiCE, irgendwelche Bugs etc.)

Da treibe ich mich doch lieber in der Technik-Rubrik rum und versuche hier und da mal zu helfen.
Aber man könnte natürlich mal ne Runde BF3 zusammen auf's Parkett legen 8)

CreytaX 5. January 2012 17:55

joa need wir haben noch nie richtig ne runde zocken können...

trag auch wieder unser altes clan tag :stolz:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de