fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
10. June 2013, 17:54 - EVO Kritberechnungs Anleitung
Redakteur
danker danker ist offline
 
Beiträge: 1.850
Artikel: 48
Dabei seit: Jul 2006
Facebook Account von danker
moin moin

Leider wird hier im Forum vieles unübersichtlich, deswegen poste ich hier nochmal extra wie man seinen Krit beim Evo berechnet. Im Zuge dieser Schreibereien, habe ich auch versucht die Formel zu berichtigen, deswegen ist der Stand dieses Beitrag (10.06.2013) auch der aktuell-richtigste im Forum.

Hier erstmal die ganze Evo Krit Formel:
GrundKrit + ((KT-Foci1+KT-Foci2) * 0,6) * KritPet [1,1]) *(1 + CCM) [If >95% then = 95% KritCap]

Ab hier KritChance/CC Berechnung:

Als erstes muss man wissen wie viel Krit man überhaupt hat. Beim Evo ist das leider nicht sehr einfach.
Man nehme also als erstes den Krit Wert in der Anzeige (I - Inventar) ohne Waffen!

Dieser Wert setzt sich aus Ausrüstung, Perks und Archivemnt zusammen plus 1% das man immer hat.

Dieser Grundkrit sollte so um die 15% liegen.

Dann addiert man die beiden Kritwerte der Waffen/Fokis.
Eine Morax hat 3% Krit, eine Glyhp 5%, mit Kritaugs oder Krit-Mods erhöht sich dann dieser kritwert.

Beim Evo wird nun leider der Grundschaden, Kritwert und CDB in und von den Waffen mal 0,6 genommen, man verliert fast die Hälfte.

Aber bis hier her können wir schon mal unseren Krit berechnen:
GrundKrit + ((KT-Foci1+KT-Foci2) * 0,6)

GrundKrit haben wir 15% + ((KT-Foci1 Morax 3% +KT-Foci2 Glyhp 5%) * 0,6)

15% + ((3% +5%) * 0,6)
15% + (8% * 0,6)
15% + 4,8%
19,8%

In dem Beispiel hätten wir nun 19,8% CritChance (CC)
Wenn man das KritPet hat, kommen noch mal von diesem CC 10% dazu. Was man am einfachsten ausrechnet in dem man den CC mal 1,1 nimmt.

19,8% * 1,1
21,78

An dieser Stelle auch der Hinweis, dass HG das Nach-Komma berechnet, auch wenn es nicht angezeigt wird!

So unser wirklicher Kritwert ist nun 19,8% ohne KritPet oder 21,78 mit.

Ab hier CCM Berechnung:

Bei HG gibt es auch leider keine 100% Chance einen Kritischen Treffer zulanden. Man kritet mit maximal 95% Wahrscheinlichkeit! Sprich mehr Krit als 95% ist nutzlos, deswegen nimmt man nun die 95% KritCap als Grundlage für die weitere Berechnung.

KritCap [95%] / CC - 1 * 100 = benötigtes CCM
(Manche rechnen auch:
KritCap [95%] - CC / CC * 100 = benötigtes CCM
was aber auf gleiche raus kommt)


Nun mal mit unseren Beispielswert ohne KritPet gerechnet:
95% / 19,8 - 1 * 100 = benötigtes CCM
4,79~ - 1 * 100 = benötigtes CCM
379.79~ (hier empfehle ich aufzurunden)
380
In unseren Beispiel mit 15% GrundKrit plus Morax und Glyhp bräuchten wir nun 380CCM um das KritCap von 95% zu erreichen!

Jetzt nur noch mal wegen der Verständnis die letzte Berechnung genauer erklärt:
95% / 19,8 - 1 * 100 = benötigtes CCM
Wir nehmen die 95% durch unsere KritChance.
Unsere KritChance geht fast 5mal (4,79~mal) ins KritCap.
Da wir aber unsere CritChance schon einmal haben, wird dies nun wieder mit "-1" abgezogen.
Wir brauchen als in Wirklichkeit nur 3,79~mal mehr Krit.
100%CCM ist eine Verdoppelung der KritChance, wenn wir also 3,79mal mehr Krit brauchen, entspricht das nun 379,79% CCM.
Da es CCM Mods nur mit ohne Nach-Komma Werten gibt, und man bei der Berechnung nicht vom zu kleinen Zielwerten ausgehen sollte, das Nach-Komma hier aufrunden.
Aus 379,79% CCM also runde 380%CCM machen.


Ab hier MOD-CCM Berechnung:

Von diesem 380%CCM kann man nun CCM Werte auf den Fokis abziehen (wenn vorhanden).
Angenommen die Morax hat CCM 48% und die Glyhp 63% CMM, zusammen 111% CCM.

380% - 111% = 269%
Also müssen nun noch 269%CCM durch Mods nachgereicht werden.
Relikte haben maximal 53% CCM, handelüblicher wird man aber Relikte zwischen 45%-50%CCM zur Verfügung haben.

Um zu wissen wiviele CCM-Mods man braucht, einfach das noch benötigte CCM durch den angenommenen CCM Wert der Mods teilen:

269% / 45% = 5,98
Es werden also fast 6 Mods mit 45% CCM bebötigt um das fehlende CCM auszugleich um das KritCap zu erreichen.

Interessant ist es aber das mit 53% CCM Mods zu rechnen:
269% / 53% = 5,08
Im Vergleich von 45% Mods zu 53% Mods, würde man in unseren Beispiel einmal CCM-Mod einsparen. Man wäre zwar nicht mehr genau am KritCap ab doch nahe genug!

53%CC-Mod Umkehrrechnung:
5x 53% = 265%
Brauchen täten wir 269%, aber mal schaun auf wie viel gesamt KritChance/CC wir nun kommen würden:

Ab hier reicht mein CCM? Berechnung:
GrundKrit + ((KT-Foci1+KT-Foci2) * 0,6) * KritPet [1,1]) *(1 + CCM) [If >95% then = 95% KritCap]
Den Mittlerteil haben wir oben schon durchgekaut, unsere KritChance/CC beträgt 19,8%. CCM haben wir 111% von den Fokis plus 5x53% von Mods, ergibts zusammen 376% CCM

19,8 * (1 + 3,76) (hier die Komma Verschiebung beachten, denn 100% CCM entsprechen ein Multiplikator von 1)
19,8 * 4,76
94,25

Mit unseren 5x53%CCM-Mods wären wir nur ganz leicht unter dme KritCap von 95%. An der Stelle würde ein weiteres MOD mit 100%CDB viel mher DMG Zuwachs bringen als ein weiteres CCM-Mod!
Aber DMG-Berechnung ist eine andere Baustelle.


...so hoffe das hilft beim Verständnis dieser nicht sehr Einsteiger freundlichen Sache. Fragen bitte ungehemmt hier stellen!
Gunny, tier, Dagobert_Duck and 2 others like this.
______________________________________________________________________
@HGG:Meini ENG 55/50; Meinard GRD 55/50; Hamu2 EVO 55/50; Hami MM 55/50; Hamu BM 55/50; Hame SUM 55/50
@CBT: Brunhild BM 29 @Japan: Danker MM 50/1 ; Brunhilt BM 50/14 ; Horn GRD 50;
@Damals: Normal: X2-Kurt MM 50/22; X3-Luise Evo 50/20; X6-Brunhild BM 50/15; Elite: X7-Selma MM 50/18
 
Alt
12. June 2013, 14:59
Großer Reaper
Maverick's Maverick's ist offline
Großer Reaper
 
Beiträge: 14
Dabei seit: Sep 2012

sehr gut und sehr verständlich geschrieben. Hut ab!
______________________________________________________________________
Engi: Maverick's 55/50
EVO: Cougar's 55/27
 
Alt
21. January 2015, 09:28
Mutierter Reaper
tier tier ist offline
Mutierter Reaper
 
Beiträge: 35
Dabei seit: Dec 2010

Verstehe ich das richtig, dass nur die kritchance mit 0,6 in die formel eingeht, aber der ccm mit 1??

Sollte ich auf beiden foki gleich viel crit haben, oder könnte ich theoretisch eine critchance und eine ccm waffe tragen? Laut der formel wäre es ja egal.....
______________________________________________________________________
Evoker.....silverbull lvl55 r2x
Engineer.....tier12 lvl50 r1x
 
Alt
23. January 2015, 17:30 - So ist es.
Großer Reaper
heCk heCk ist offline
Großer Reaper
 
Beiträge: 19
Dabei seit: May 2013

Genau so ist es, (Crit der Waffe 1 + Crit der Waffe 2) * 0,6.
Dieser Wert wird dann zum Basiscrit addiert.
Das CCM wird nicht, wie Du richtig vermutest, weder kleiner noch größer sondern ist 1:1. Sowohl das ccm auf den Mods als auch auf dem Foki.
Daher sind die Glyphen so schön, da die über den 5 Crit Boni verfügen und eine Morax nur über 3.
Am effektivsten ist eine Kombination aus ele/ccm mods und ele/cdb (Rasse) mods zu wählen.
Je näher Du am Crit Cap bist umso schöner knallt ein hoher CDB beim Gegner rein. High Ele ist natürlich das beste was Du rein bauen kannst, finde ich, aber es ist eben schwer zu besorgen
die 2 Crit / ele dmg Mods sind da nicht so optimal. Da Du zwar den Basiscrit nach oben schiebst, aber meistens ist ein 50ccm mod effektiver und Dir geht ein Slot für ein cdb mod drauf
Evo ist schon kompliziert, aber vom Schaden her Sau geil
Hoffe das Hilft ein wenig, ansonsten einfach mal im Spiel anschreiben.
tier likes this.
______________________________________________________________________
toGh - Evo 55/50 - Grimmiger Mann mit Mütze
heCk - Engi 55/50 -Typ fürs Grobe
Must-Have - MM 55/50 - Mag es gern bunt
St_Baal - BM 55/50 - macht gerne Hackfleisch
Naseweiss - Guard 55/50 - steckt die Prügel ein
 
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav