Gamersunity-Foren

Gamersunity-Foren (http://forum.gamersunity.de/)
-   Down Street Station (http://forum.gamersunity.de/down-street-station-9/)
-   -   [Diskussion und Info] Ist Hellgate RP-fähig? (http://forum.gamersunity.de/down-street-station/8823-diskussion-und-info-ist-hellgate-rp-f-hig.html)

Scardust 23. July 2007 20:23

Also ich hoffe das es emotes geben wird. Ist für mich eigentlich ein unumgänglicher Bestandteilk, wenn ich etwas RP betreiben möchte. Und ob RP in HGL möglcih ist? Ich denke ja das ist es. Wie viele meiner Vorredner ja bereits ferstgestellt haben beginnt RP im Kopf. Und spielerisch beginnt es schon bei der Charaktererstellung (ich konfiguriere mir das was ich sein möchte). Ich stelle mir schon vor wie ich eine kalte Templerin (Schwertmeister) mit heller Haut und dunklen Haaren erstelle die deswegen Schwertmeister(in) wurde da sie als kleines Kind von einem solchen vor Dämonen gerettet wurde.... RP ist schon eine feine Sache... und ich denke auch das es recht einfach ist RP in HGL zu spielen da die Zeit und das Setting viel näher und wahrscheinlicher zu unserer momentanen Welt ist.

Grüße,
Scar

Tale 1. September 2007 16:07

Ich habe zwar nicht alle Postings gelesen, aber einige (Was hoffentlich genügt, um mein Bier dazuzutun)..

Zuerst möchte ich auf die offizielle Hellgate:London Fansite aufmerksam machen, wo ein Vergleich mit der "Free"-Version und der "Elite"-Version des Spiels dargeboten wird. Das hat ja vielleicht am Anfang nichts mit Rollenspiel zu tun, aber ich zitiere :
Zitat:

...
.)Später zusätzliche Spielmodi (Hardcore-Modus, PvP, RP)
Nur für ELITE Spieler
...
Diese Nachricht hat mich ziemlich erleichtert und dafür lobe ich Flagship.
Jedoch würde ich mich mit den Lorbeeren etwas zurückhalten, denn ich glaube das Wort "Später ..." ist da so ein Dorn im Auge..

Nun, ich will mich Scardust anschließen : "Hoffentlich gibt es Emotes !"
Aber was nutzt einem das Emotesystem, wenn das Interface bezüglich des Sprach- und Emotechats einfach nur totaler Mist ist ? Das musste ich leider feststellen, als ich mir "LotRo" gekauft habe. Das ganze Interface war meiner Meinung nach totaler Mist. Hoffentlich macht es HG:L besser.

Dann möchte ich noch hinzufügen, dass das Rollenspiel um einiges interessanter wird, wenn es eine "Gehanimation" gibt. Soll heißen, dass beim RP alle nur wie kopflose Hühner durch die Gegend rennen. Wenn dann noch hinzufügend dazu eine Animation fürs sprechen im normalen Sprachchat geben würde, wär dies der totale Hammer. Toppen würde dies ja noch, wenn es für die verschiedenen Satzzeichen eine eigene Animation gibt.. (Soll heißen :
! = Aufgeregt/Energisch
. = Normal, einfach / lässig
? = Fragend
oder so in etwa)

Naja, alles nur Hingespinnste oder doch erscheinender Content ?

Riho_Illusion 1. September 2007 21:55

Naja, würde mich auch freuen, wenn es etwas wie emotes geben würde, die von WoW waren schon ganz lustig (nicht-Model gestütztes emotes konnte man ja auch im Chat selbst eingeben) aber einige von GW waren einfach unschlagbar: *catchbreath*,*doh*.. einfach zu geil wie sich der Char da angestellt hat :D

Wenn später zB RP Runs ála WoW gemacht werden würden, wäre so etwas eigentlich Pflicht:rolleyes:

Tale 1. September 2007 22:19

*Nickt*
Aber was ich an Hellgate London persönlich auch nicht so toll fürs RP finde : Instanzen. Gut, sie mögen ihre Vorteile haben, aber RP gesehen ist es eigentlich eine Katastrophe :nein: .
Wie soll man denn nun z.B. einfach so auf andere Rollenspieler treffen, wie soll man überhaupt gutes Rollenspiel mit anderen Mitmenschen in der freien Landschaft betreiben und dabei vielleicht einen super RP-Partner finden ? Naja, garnicht. Schließlich hat jeder seine eigene Welt, was ich auch schon bei GW nicht so toll fand. Naja. Deshalb spiele ich auch (unter anderem) GW nicht mer ;).
Also diese freie Landschaft und die einzigen Instanzen für bestimmte Gruppengebiete fand ich bei WoW super. Auf dem Freien konnte man einfach herbeikommen und RP betreiben. Und vielleicht im Rollenspiel-Style einen Dungeon / Instanz betreten, ohne dass diese schon voll war und keine Gegner mehr übrig. Also WoW hat es in dieser Hinsicht perfekt hinbekommen :).

Riho_Illusion 2. September 2007 12:14

Jup, wenn Blizzard es endlich schaffen würden mehr RP Dinge in WoW zu integrieren (Housing u.a.) wäre es eigentlich ein gutes Online PnP.
Man könnte fast meinen Blizzard hätte das absichtlich gemacht? :gruebel:

Vielleicht könnte man RP in HG:L mehr Chancen geben Fuss zu fassen, wenn man z.B. richtige RP U-Bahn Stationen einführt: Groß, Platz für selbst einzurichtende Geschäfte, Anschlüsse zu den Spieler-/ Gildenhäusern. Wäre eine Idee für den OC.

Tale 2. September 2007 15:53

Genau.
Aber wenn das in der Grundversion nichts atemberaubendes wird mit dem RP, wozu gibt es denn AddOns und die vom Aussterben bedrohte Rasse "Kompetente GMs/Kompetenter Service" ? Es gibt immer einen funken Hoffnung und deshalb :
"For the ROLEPLAY !!"
..And the living of course..

Blutig 3. October 2007 15:46

sagen wir kurz und einfach ... ich denke mal es ist das, was jeder einzelne daraus macht.

für mich persöhnlich denke ich rp ist machbar .... doch wie gesagt es ist das was wir draus machen...

mfg blutig

Duranir 9. October 2007 19:58

Zitat:

Zitat von Tale (Beitrag 178740)
*Nickt*
Aber was ich an Hellgate London persönlich auch nicht so toll fürs RP finde : Instanzen. Gut, sie mögen ihre Vorteile haben, aber RP gesehen ist es eigentlich eine Katastrophe :nein: .
Wie soll man denn nun z.B. einfach so auf andere Rollenspieler treffen, wie soll man überhaupt gutes Rollenspiel mit anderen Mitmenschen in der freien Landschaft betreiben und dabei vielleicht einen super RP-Partner finden ? Naja, garnicht. Schließlich hat jeder seine eigene Welt, was ich auch schon bei GW nicht so toll fand. Naja. Deshalb spiele ich auch (unter anderem) GW nicht mer ;).
Also diese freie Landschaft und die einzigen Instanzen für bestimmte Gruppengebiete fand ich bei WoW super. Auf dem Freien konnte man einfach herbeikommen und RP betreiben. Und vielleicht im Rollenspiel-Style einen Dungeon / Instanz betreten, ohne dass diese schon voll war und keine Gegner mehr übrig. Also WoW hat es in dieser Hinsicht perfekt hinbekommen :).


Stimmt eigentlich... Würde mich schon direkt darauf freuen, dich zwischen den ganzen Dämonen im Park zu sehen, wärend du zB. im RP ne andere Person küsst oder so ;) Da kommt freude auf. Bei Hellgate ist es doch Fakt, dass es für uns alle scheisse läuft dank den Dämonen. Also gibt es ja nur einen wirklich sicheren Bereich oder nicht? Und da treffen wir ja auch andere Leute.
Aber um nochmal auf die Sache mit dem RP zurückzukommen. Ich selbst werde auf jedenfall RP betreiben. Hab in WoW 2 Jahre lang alle meine Chars in ein und die selbe Story eingebunden und sie hatten ziemlich alle was miteinander zu tun. Und bei HG:L braucht man nichtmal lange überlegen. Im Gegenteil. Hier könnte RP sogar für Einsteiger leichter sein, als bei WoW. Hier braucht ihr nur euch nehmen und dann paar Jahre dazudenken. Dann ist genau die Zeit, wo HG:L spielt. Und schon habt ihr ne Grundstory. Eure eigene Geschichte (muss ja keiner wissen, dass ihr das echt seid^^).
Ihr braucht also nur was in der Zeit zwischen jetzt und eben der Zeit im Spiel. Das wäre der einfachste Weg. Wer natürlich jetzt schon 40 ist, wird halt im Spiel evtl so seine kleinen Probs haben^^ aber selbst da könnte man sich was einfallen lassen. Zukunft und so ;) Da gibts doch sicher so seine Möglichkeiten oder? Oder ihr macht euch jetzt einfach jünger und rechnet es dazu.
So nu hab ich mich ganz klar selbst verwirrt -,-

Blutig 9. October 2007 20:15

ok wenn die nun nen rp server einrichten denn würde das meiste in den stationen ablaufen so wie es sich gehört !!

Kabaal 10. October 2007 21:32

Ich werde auf jeden fall versuchen,das RP aus dem Spiel herauszukitzeln...
Und ich finde auch,dass das wirklich düstere Szenario endlich mal eine gute alternative zu dem stark vertrendem BlümchenRP von zB WoW.... klar kann man da auch düstere szenarien nachspielen,nur das man da von der Spielwelt imo nicht so gut unterstützt wird..

Riho_Illusion 11. October 2007 11:53

Joa finde auch irgendwie verhalten sich die meisten auf den RP-Servern einfach zivilisierter, liegt vielleicht daran, dass die ganzen Leute, die einfach nur metzeln wollen und mit einer großen Aggression begnadet sind, sich davon abschrecken lassen?
Sowas allein wäre schon Grund genug für mich auf einen RP-Server zu gehen.

Nexar 11. October 2007 16:57

Hi
 
Erstmal Hallo an mein neues lieblings Forum!

Da spielt man jahrelang online Spiele und erfährt plötzlich das es nicht normal ist das man sich zu jedem seiner Chars ne Geschichte ausdenkt und diese soweit es geht im Spiel umsetzt?? Ui ui naja dann sehen wir uns in der "RP-Bahnstation"

bis neulich Nexar

Denton 21. October 2007 02:12

Hallo Kollegen,

es stimmt schon, dass es verschiedene Auffassungen von RP gibt, aber letztendlich, wie auch schon gesagt. liegt es an jedem selbst. Ich kann auch in Instanzen gehen, Monster metzeln und looten usw. Aber wenn mein Charakter eine Hintergrundgeschichte hat und sich dementsprechend verhält (also ich als Spieler konsequent bleibe) ist das schon RP.
RP Content alá Räumlichkeiten, Verkaufsstände, Emotes usw sind RP-fördernd und wären sicherlich eine wunderbare Sache, aber notwendig ist es nicht.

Aber ich denke, dass durch das fehlen dieser Sache nur die, ich bezeichne sie mal als "Hardcore RP'er" bestehen bleiben. Denn durch RP-Content würden vielleicht auch Neulinge angelockt werden und RP betreiben, andernfalls bleiben die RP'er nur eine kleine Gruppe.

Mir gefällt auf jeden Fall das Szenario und es hat sicherlich auch einiges zu bieten.
Ich habe früher recht lange und ausdauern Neocron gespielt, was eigentlich immernoch die gleiche Faszination wie damals hatte. Nur das Spielerzahlen rapide gesunken sind und mit vielen anderen, auch der Großteil der abgewanderten RP treibende Leute waren. Übrig blieb nur noch eine handvoll konsequenter RP'er. Der Rest war mal OOC mal IC, oder eben irgendwelche die es "normalen" Shooter angesehen haben. Und da nutzten RP Content wie z.B. eigene einrichtbare Apartments auch nicht viel. Wozu also z.B. eigene Räumlichkeiten, wenn ein Großteil der Spieler dies sowieso nur als "Map" zum kämpfen ansieht.

Das HG:L nicht viel RP-Content bietet war mir schon klar, aber das heißt ja nicht, dass man seinen Chars keinen Hintergrund geben darf und auch so spielen kann ;)

Ich hoffe wir werden uns alle mal in der U-Bahn begegnen um alte Kampfgeschichten auszutauschen oder ordentlich einen drauf zu machen und die Dämonen wieder durch die Tore in die Hölle zurückschicken wo sie hergekommen sind :)

Shaya 21. October 2007 22:47

Nach all diesen für und wieders kann ich nurnoch sagen =) Let's play...lange dauerts ja nicht mehr aber ich währe euch sehr verbunden wenn mir diejenigen, die egal welche bedingungen nun letztendlich für uns herrschen mir ne pm schreiben würden wie ihr char heisst und wo sie spielen =) würd gern von anfang an die richtige serverwahl treffen. kanns kaum abwarten meine (kimberly?) "noch keine gedanken um den namen gemacht" ^^ ins leben zu rufen =)

hab noch meine prognose vergessen ^^ ich denke sollte es eine art RP-Server geben wirds da wie in allen neuen MMoRPGs ohne GM überwachung die eine und die andere seite geben, da ich aber eher die befürchtung habe das es kaum RPler in HG:L geben wird bin ich schon froh hier solch einen Thread zu sehen ;D ich finde die handvoll die wir sind sollte sich schonmal beisammen tun !!!111 °-°

Deus Ex Nox 22. October 2007 02:35

meine einfache meinug ist folgende:

Ich werde Gildentechnisch auf jeden fall RP mässig aktiv sein... Ich meine, sowiet ich mitgekriegt habe sind die Instanzen Zufallsgeneriert... Das bedeutet, man kann sich seine Kameraden zusammensuchen und einfach mal eine Oberflächenarial stürmen, sich vllt etwas zusammenspinnen, selbst Quests machen oder sonstige spinnereien (nicht negativ)

Ich kenne das noch aus Ultima Online, einfach losrennen und mal bissl haluzinieren... naja wen das Interessiert kann sich ja bei mir merken wird dann vorgemerkt als Gildenmember^^ MSN: deviliadraz@hotmail.de^^

PS: Die Story taugt auf jeden fall, ich bin seit ende 2006 geil auf das spiel XD

Anthrazides 22. October 2007 12:44

Als eingefleischter Rollenspieler interessierte mich in HG:L auch gleich, ob Charaktere laufen können oder Emotes möglich sind. Vielleicht werden diese ja noch implementiert, aber ich denke, selbst wenn dies der Fall sein sollte, wird sich das Rollenspiel in HG:L ob des Settings aufs Töten und Überleben reduzieren - was letztenendes nicht heißt, das dies nicht eine Menge Möglichkeiten zum Rollenspiel bietet.

Claymoore 22. October 2007 15:04

Guten Tag,

mein Name ist Claymoore, nicht mehr nicht weniger. Murmur fand mich in den Trümmern einer kleinen Pension.Er nannte mich so. Meinen richtigen Namen kenne ich nicht. Papiere hatte ich keine bei mir. Ich weiss nicht, was ich da gemacht habe noch wie ich da hin gekommen bin. Er nahm mich mit zur Holborn Station. Dort nennen mich auch Alle Claymoore. Er sagt, ich bin kein Brite, als er mich fand murmelte ich deutsche, unverständliche Worte und Sätze.

Von den Menschen, die es nach Holborn Station geschafft haben, bin ich der Älteste. Wie ich wahrscheinlich auch in ganz London einer der Ältesten Überlebenden sein werde. Murmur sagt, das er mich für knapp an die sechzig Jahre alt hält. Manchmal fühle ich mich älter, manchmal jünger. Meinen Unterhalt verdiene ich als Wächter der angrenzenden Strassen. Ich sorge dafür, das die Dämonen nicht all zu zahlreich und mächtig werden. Den Schrott den ich in den Strassen finde, zerlege ich und verkaufe die Einzelteile bei dem schwachsinnigen Händler in Holborn. Tja, ich glaube in diesen Tagen hat hier Jeder einen an der Klatsche.
Für meine "Arbeit" benutze ich Schusswaffen. Ich bin zu alt, um noch die Kunst des Fechtens zu erlernen, und zu alt um wie ein Wirbelsturm zwischen den Dämonen herumzuwirbeln.
Es wird Zeit, das sich was tut in London, wenn wir weiter hier in Holborn rumsitzen, werden uns die Dämonen noch ganz vernichten........


Hi,

RP geht sogar in der SP-Demo. Ich freue mich seit 2005 auf Hellgate. und wie gesagt, RP geht immer..

Grüsse
Clay

Tricana 23. October 2007 19:59

Erst mal ein tiefes Erstaunen meinerseits. Die RP-Sektion auf dieser Page ist schon um Welten besser, als es der völlig missglückte RP-Ansatz der meisten mit WoW verbundenen Websites oder gar der "stasimäßig" überwachten WoW-Official Foren jemals waren.

Ein paar Leute mehr vom Niveau des Erstellers dieses Threads hätten vielleicht ein sinnvolles RP im WoW ermöglicht. Anfangs gab es ja durchaus positive Entwicklungen auf der WoW RP Szene. Aber wie beschrieben kamen immer mehr RP-Cops auf den Plan, die die Atmosphäre weit nachhaltiger zerstört haben als alle herumtrollenden RP-Ignoranten.

Als dann schließlich WoW RP zum reinen "Teamspeak"-Theater zur effektiven BG- und Instanzenfarmerei verkommen ist war das das Ende des RP-Ansatzes, die letzten Reste von RP in WoW sind schlichtweg lächerlich und vernachlässigbar.

Warum wurde von Blizz nicht einfach ein RP-Channel auf den ganz normalen Realms etabliert? Und stattdessen mit Stasimethoden (Spitzelsystem der "Tickets") nach nicht "RP gerechten" Charnames und Chatinhalten gefahndet?

Auch hier der langen Rede höherer Sinn:

Voicechat ("Teamspeak" etc) und RP vertragen sich nun mal nicht. Eine Chance bestünde evtl für reine RP-Channels innerhalb des normalen Standard- Gameplays. Sicherlich würde diese oft etwas belächelte Ausdrucksform dadurch viele neue Freunde finden.

Jedenfalls hätte man dadurch nicht stundenlang einen Kopfhörer auf, der sich evtl sogar schädigend auf das Gehör auswirkt -.-

Shaya 23. October 2007 22:46

Ich finde RP - über TS macht keinen spass ^^ seit jeher spreche ich nur persönlich bei P&P. Was Games angeht tippsel ich ausschliesslich es war immer so und es wird immer so bleiben XD

Ennos 28. October 2007 00:27

Hallo

Hier ist ein RP-Veteran aus WoW.

Ich habe auf den berühmten :D Kult der Verdammten - Server gezockt.
War bei der Geburt dieses Server dabei und meine RP-Erlebnisse waren großartig.
Ich war im "Kult der Schatten" und habe dort meine böse Seite mit einen Schurken ausgelebt.

Schließlich hat ich aber keine Lust mehr auf WoW und das RP hat auch nachgelassen.

Na ja und jetzt werde ich mir wahrscheinlich HG:L zulegen.

Zitat:

Zitat von Lost Soul (Beitrag 118032)
Nun würde mich interessieren, ob andere Rollenspieler sich auch vorstellen können, dass ein konsequenter RP-Part (nicht als Zwang für alle, sondern eher für Willige, in der Art von RP-Servern, also ausschließlich für den MP-Part) Hellgates Langzeitspaß vielleicht verlängern könnte?

KLAR KANN ICH MIR DAS VORSTELLEN

Zitat:

Ist es überhaupt sinnvoll, in einem ARPG, Rollenspiel zu betreiben? immerhin liegt der Fokus eines Action-Rollenspiels auf Action und das Rollenspiel reduziert sich meist auf Leveln, Stats und Items.
Da ist natürlich was dran, aber versuchen kann man es auf jeden Fall!
In WoW geht es hauptsächlich auch darum und es hat trotzdem geklappt.

Zitat:

Was müsste Hellgate eurer Meinung nach bieten, um Rollenspiel betreiben zu können?
Die Hintergrundgeschichte finde ich schon mal gut (Aber an einer Stelle widerspricht sie sich: Im Comic trennt sich Jessica in einen anderen Umfeld von ihren Opa (oder Vater?) als im Intro von HG:L und auch ihre Beschützerin stirbt nicht, im Intro schon.

Das die Dämonen weltweit zuschlagen, ist auch gut ;)

So könnte eine Person aus Berlin, New York, Paris... kommen und seine Geschichte erzählen - sehr episch!

Was natürlich hinderlich ist, ist das HG:L nur (soweit ich weiß) aus engen Levelschläuchen besteht, die Landschaften in WoW haben viel zum RP beigetragen.
Aber für Geschichten braucht man keine großen Schauplätze.


Falls ihr schon konkrete Pläne zur einer RP-Gilde habt oder sonst was, lasst es mich wissen.8)

Also: "For the ROLEPLAY !!"


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de