Gamersunity-Foren

Gamersunity-Foren (http://forum.gamersunity.de/)
-   Allgemeines (http://forum.gamersunity.de/allgemeines-646/)
-   -   Nicht jedes PS3-Headset wird mit der PlayStation 4 funktionieren (http://forum.gamersunity.de/allgemeines/59201-nicht-jedes-ps3-headset-wird-mit-der-playstation-4-funktionieren.html)

HSV_1977 13. October 2013 15:02

Nicht jedes PS3-Headset wird mit der PlayStation 4 funktionieren
 
Habt ihr ein Headset für eure PlayStation 3, das ihr auch gerne mit der PlayStation 4 nutzen würdet? Nun, im Hinblick auf den Voice-Chat wird das nicht ganz so einfach werden.

Vom Hersteller Astro Gaming erfuhr, dass der Voice-Chat über Headsets des Unternehmens zwar mit der PS4 möglich sei, aber nicht vom Start weg.

Dementsprechend hat man bei Sony nachgefragt, die wiederum angaben, dass man für die Sony-eigenen Pulse-Gaming-Headsets zum Beispiel auf ein künftiges System-Update warten muss.

Jedwedes andere Headset, das mit Bluetooth für Voice-Chats arbeitet, wird demnach überhaupt nicht funktionieren. Sollte das Headset auf eine USB-Lösung für den Voice-Chat zurückgreifen, müsst ihr ebenfalls auf ein Update warten.

Wird das Audiosignal über den digitalen optischen Ausgang abgegriffen, sollte euer Headset problemlos funktionieren. Chatten könnt ihr damit dann aber noch nicht.

HSV_1977 21. October 2013 14:32

Kein Support für aktuelle Bluetooth-Headsets für PS3
 
So ich hab nochmal das WWW durchsucht und hab hier noch einige Infos geunden.

Die PS4 steht in den Startlöchern für November dieses Jahres. Nun wurden Details bekannt, welche Bluetooth-Headsets für Spieler nutzbar sein werden. Laut Sony werden nicht alle Arten von Bluetooth-Headsets unterstützt. Auch die Chatfunktion soll zum Start der PS4 noch nicht in vollem Umfang verfügbar sein.
Solltet ihr in der kommenden Konsolengeneration zu Sonys Flagschiff PlayStation 4 greifen wollen, so solltet ihr euch informieren, ob euer aktuelles Headset von der PS4 auch unterstützt wird. Bluetooth-Headsets, die mit der aktuellen PS3 kompatibel sind, sollen laut Angaben des Herstellers nicht mit der PS4 funktionieren. So werden weder Spiele-Sound noch Chat zum Start der Konsole verfügbar sein. Geräte mit USB-Anschluss, wie die der Astro-Reihe, werden nach einem Update auch für die PS4 startklar gemacht. Auch der optische Anschluss für Headsets wird nur Spiele-Sound ausgeben, bis ein Patch erscheint.

Sonys PlayStation 4 erscheint am 29. November. Wann das Update für die Headsets folgt, kann nicht genau gesagt werden. So werden vor allem Besitzer teurer Headsets zum Start der Konsole in die Röhre schauen und Vorlieb mit dem im Bundle enthaltenen Mono-Headset nehmen.

Quelle: PC Games


PS3-Headsets, die auf Bluetooth-Technologie basieren, werden überhaupt nicht funktionieren, während die Besitzer einiger USB-Modelle, wie dem Astro A50, durchaus Glück haben könnten und mit Hilfe eines Updates auch wieder Zugriff auf die Sprachfunktion erhalten. Laut dem Fachmagazin Game Informer betrifft es selbst die Pulse Elite-Modelle, weshalb die Besitzer auch hier vorerst auf einen Update hoffen müssen.

Headsets, die auf den digitalen optischen Ausgang setzen, können zumindest als normale Kopfhörer im Spiel genutzt werden. Für die Sprachfunktion wird allerdings vorerst dasbeiliegende PlayStation 4 Headset ausreichen müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de